Änderung bei Namensrechten - Mercedes-Benz-Arena wird zur "Uber-Arena"

Fr 19.01.24 | 11:57 Uhr
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Visualisierung: Die Mercedes-Benz-Arena wird am 22. März 2024 in "Uber Arena" umbenannt. (Quelle: Mercedes-Benz-Arena)
Audio: rbb24 Inforadio | 19.01.2024 | Bild: Mercedes-Benz-Arena

Die größte Veranstaltungshalle Berlins wird umbenannt. Die Mercedes-Benz-Arena in Friedrichshain soll künftig "Uber-Arena" heißen. Auch die Verti-Music-Hall bekommt einen neuen Namen.

Die Veranstaltungshalle Mercedes-Benz-Arena soll in "Uber Arena" umbenannt werden. Das teilten am Freitag der Eigentümer der Arena - die Anschutz Entertainment Group - und Uber gemeinsam mit.

Auch die Verti-Music-Hall bekommt demnach einen neuen Namen: Sie wird in "Uber-Eats-Music-Hall" umbenannt. Der angrenzende Mercedes Platz wird in "Uber-Platz" umgewidmet. Laut Mitteilung sollen die neuen Namen ab 22. März genutzt werden.

Dritter Namenssponsor

Das Unternehmen Uber folge dabei den Namensrechten auf Mercedes-Benz und Verti, heißt es in der Mitteilung von Freitag. Die Arena, die 2008 fertiggestellt wurde, hat damit nach O2 und Mercedes Benz den dritten Namenssponsor.

In der Mercedes-Benz-Arena und der Verti-Music-Hall in Friedrichshain finden Sportveranstaltungen und Konzerte statt.

In der Arena, die je nach Veranstaltung bis zu 17.000 Besuchern Platz bietet. Zudem spielen die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und die Basketballer von Alba Berlin dort ihre Heimpartien. Zuletzt fanden in der Mercedes-Benz-Arena auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der laufenden Handball-Europameisterschaft statt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.01.2024, 11:25 Uhr

63 Kommentare

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  1. 63.

    Warum nicht gleich Uberlin. Es würde zu der Stadt passen, die die rechtsbrüchige Kanibalisierung der individuellen Personbeförderung zulässt und keine Steuern aus den Gewinnen einzieht, die Uber weltweit aus den Provision erzielt, welche es von seinen Fahrern abzockt und diese obendrein in organisierte Schwarzarbeit treibt.

  2. 62.

    Ich kann mich erinnern, dass Uber zu Beginn Pläne hatte, Staaten abzuschaffen und quasi gesetzesfreie „Länder“ schaffen wollte, wo sich Geschäftsideen unreguliert austoben können. Ihr braucht ja auch nur mal den Wikipedia-Eintrag unterhalb von „Kritik an der Unternehmenskultur“ lesen. Dann kann man schonmal auf die eine oder andere Veranstaltung dort verzichten…

  3. 61.

    Klar, nach der Bewerbung als Hauptsponsor:) Passt doch alles zum Rückzug von Mercedes aus vielen Teilen ihres Sponsorings. Der Verkauf aller Autohäuser ist doch da nur der 1. Schritt. Die Arena der 2.

  4. 60.

    Na, da wird sich Uber sicher sehr ärgern, wenn Sie die Halle boykottieren. Der "normale" Berliner geht sowieso in die Halle am Ostbahnhof. Ich kenne niemanden , der zu Veranstaltungen in die O2 oder Mercedes - Halle gegangen ist, deshalb sollten wir uns um den neuen Namen keine Gedanken machen, ist die Aufregung nicht wert.

  5. 58.

    Solange die Kosten der Umbenennung (u.a. Dutzende von Verkehrsleittafeln in der Stadt) nicht vom Steuerzahler getragen werden muss,
    Können die sich doch alle paar Monate neu verkaufen.
    Trägt irgendwann nicht grade zum etablieren eines Namens bei, sondern zeigt allen, um was es den Inhabern geht: Gewinnmaximierung.

  6. 57.

    Wen interessieren Berliner Taxifahrer, von denen es ohnehin kaum noch welche gibt. Die hätten sich ja um die Namensrechte bewerben können um gleichzeitig den Fahrpreis erhöhen zu können. Wieder einmal. Bis dann alle bei der ach so unbeliebten Konkurrenz mitfahren.

  7. 56.

    Dieser Bau und das gesamte Ensemble sind kein Ort an dem man sich wohlfühlen mag. Die Halle mit dem Charme eines Flughafens. Der Platz windumweht und kalt. Die Architektur eher provozierend.
    Die neuen Namen: Abstoßend.

  8. 55.

    Was ist denn das für ein inhaltlicher Umfug? Was ist daran undemokratisch? Warum sollten Andere ein Recht haben, zu bestimmen, wie jemand sein Eigentum nennt? Jetzt heißt es Mercedes Platz. Das ist auch ein vermarkteter Name! Das Bürogebäude daneben heißt Stream Tower. Soll da auch demokratisch über den Namen abgestimmt werden? Wo kommen wir denn da hin? Der Eigentümer hat sein Grundstück nicht eingefriedet und öffentlich zugänglich gemacht. Nach Deiner Logik, müsste auch auch bei all den historischen Villen, die überall stehen, durch die Bevölkerung über den Namen abgestimmt werden. Das ist nett formuliert, anmaßend

  9. 52.

    Uber ist ja kein kleiner Player wie hier teilweise gemunkelt wird. In Deutschland vielleicht, in Amerika definitiv nicht. Was passt da besser als werbewirksam die Halle mit dem Markennamen zu branden, aus Marketingsicht absolut nachvollziehbar und scheinbar können sie es sich ja leisten.

  10. 51.

    Und ich denke, daß die Umbenennungen nur am 1. April gelten werden.

  11. 49.

    Nicht, dass ich gegen Uber bin, mit keinem Elektron in mir (hab es auch noch ne genutzt)aber mein erster Gedanke.. wo haben die das Geld her.

  12. 47.

    Wer ist Bold?
    Die echten Taxifahrer habens schwer genug - deshalb nur das Original. Das weiß ich, das ich auch ankomme ... und hin und wieder auch abgeholt werde. Smalltalk, saubere Autos, Ortskunde auch ohne Navi, keine "Ehrenrunden", angenehmer Fahrstil, freundlich, keine Musik, die man nicht hören will, kein Handygebabbel während der Fahrt ... und manchmal fest mit dem Auto verwachsen ;-).

  13. 46.

    Und das Stadion An der Alten Försterei bleibt das Stadion An der Alten Försterei.
    U.N.V.E.U.

  14. 45.

    Solange Sie Taxi fahren werden Sie dort auch hingefahren es sei denn Sie bevorzugen den speziellen und so viel zitierten Fahrstil der Herren die entweder erkennbar oder zunehmend nicht mehr offiziell durch die Gegend fahren. Ihre Entscheidung.

  15. 44.

    Diese Umbenennung ist ein Affront für alle Berliner TaxifahrerInnen

  16. 43.

    Eine gute Einstellung, allerdings ist doch die Werbung überall vorhanden und wo fängt man an zu boykottieren? Es ist garantiert schwer auf einer Linie zu bleiben :-(

  17. 42.

    Was kommt dann eigentlich unter die großen Bildschirme in der Mitte der Halle - da hängt doch jetzt der Mercedesstern...?
    Eine Riesenpizza???

  18. 41.

    War "Uber" (= deren/desser Geschäfte) für Berlin, Deutschland,EU nicht mal ihhbaba?
    Hatte eher erwartet das dieser Schriftzug aus dem Strassenbild verschwindet.
    Aber als Sponsor gern gesehen.
    Ob als Sponsor für hier ausgetragene Sport-, Kultur-, eventuell auch Polit-Veranstaltungen sieht man Fahrdienste sowie das Logo überall prangen.
    Wie lange kann sich BVG und DB noch halten oder werden die auch bald umbenannt.
    Der Umgang mit Uber Hierzulande wirkt sonderbar (bzgl. früherer Aufschreie und Kritik).

  19. 40.

    Dass der öffentliche Platz draußen nach einer Firma benannt wird ist absolut inakzeptabel, kulturverletzend und undemokratisch. Das gehört sich nicht! Das muss politisch untersagt werden. Hier müssen die öffentlichen Regeln zur Straßenbenennung gelten. Selbst wenn das unbebaute Grundstück formal in Privatbesitz ist. Andernfalls gehört es sofort enteignet!

    Ansonsten gilt: die Arena am Ostbahnhof bleibt die Arena am Ostbahnhof.

  20. 39.

    Vom Praktischen schlage ich vor, statt der festgefügten Buchstaben an der Fassade und statt der festen Straßenschilder künftig für Beides elektronische Anzeigen zu verwenden. Dann kann bei künftigen Wechseln minutengenau der neue Schriftzug eingeblendet werden. ;-

  21. 38.

    Wen interessiert denn der Namensgeber der Halle? Da gehe ich hin um Veranstaltungen zu besuchen.

  22. 36.

    Solange die Hallen und der Platz nach diesem Faketaxiunternehmen und Fressalienschubser benannt sind, kaufe ich keine Karten mehr.

  23. 35.

    Ob es in 10 Jahren den neuen Namensgeber noch gibt?
    Nicht, das dann wieder was neues kommen muß.

    Ob Uber damit auch bei den angeblichen 25% Provision bei jeder Bestellung bleibt ist dann die andere Frage.

  24. 34.

    Ich glaube, die Gewerbetreibenden wussten von regelmäßigen Namensänderungen als sie einzogen. Insofern ok. Allerdings, dass der Name des Platzes davor auch permanent geändert wird, finde ich nur gut, falls das Land Berlin dafür eine Menge Geld erhält. Bleibt das, was Uber dafür zahlen muss nur beim Eigentümer hängen, sollte die Namensänderung des Vorplatzes ganz fix unterbunden werden. Die öffentliche Verwaltung ist kein kostenloser Spielplatz für Großkonzerne.

  25. 33.

    Ist mir völlig Wurst wie die Halle heißt.Sie steht ja da ,wo sie immer steht.Die Namensänderungen haben eh was mit Geld zu tun Da sieht der Normalbürger eh nicht durch was da gekungelt wird.

  26. 31.

    Der Musikkritiker Jens Balzer, ehemals Berliner Zeitung, hat in seinen Texten konsequent von der "Mehrzweckhalle am Ostbahnhof" gesprochen. Hat mir gefallen.

  27. 30.

    Wie gut, dass zum Beispiel der RBB bei der "Mehrzweckhalle am Ostbahnhof" bleibt. Es gibt keinen Grund, warum man sich alle paar Jahre einen neuen Namen merken sollte.
    Ich stelle mir die Gespräche vor: "Bin heute abend in der Uberhalle. Also weißt schon, was vorher Mercedes-Benz war. Also, die frühere O2-Halle..." :-)))
    Davon abgesehen ist das ein Vertrag zwischen zwei Seiten. Alle anderen haben nicht den geringsten Anlass und keinerlei Pflicht, den jeweiligen Sponsornamen zu erwähnen.

  28. 29.

    Das ist so, der Platz gehört zum Gelände inkl. der Arena und Hall. Das ganze müsste der AEG Anschutz Entertaiment Group gehören, ein Ami, dem Veranstaltungsorte weltweit gehört und betreibt ... nun hat Uber das meiste geboten .. und dann wird das vollzogen ..

  29. 27.

    Nur noch peinlich diese Umbenennungen. Und die neuen Namen sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  30. 26.

    "Aber mal ne ernste Frage. Wer dann eine Karte für die "Uber-Arena" hat, wird man automatisch von Uber abgeholt und heimgefahren? "
    Angesichts der Fahrkünste ... nur bei Buchung des Erlebnistickets.

  31. 24.

    Chauffiert dann auch die Taxi-Innung zur Uber-Arena oder muss man nach Nennung des Ziels wieder aussteigen?

  32. 23.

    Dass die Hall in »Uber-eats-Music«-Hall umbenannt wird, sorgt für Heiterkeit. Aber der Platz? Dann müssen sämtliche Anrainer ihre Briefbögen und Visitenkarten anpassen. Statt dieses Spiel ewig weiterzutreiben, wäre ein neutraler Name besser: Arena-Platz, Platz der Kultur, Spreeblickplatz, Albaplatz, Amüsierplatz, … Platz der Fröhlichkeit, Heiterplatz, …

  33. 22.

    ... für mich auch. frage mich was diese dusseligen umbennenungen bringen

  34. 21.

    Ok, noch besser, Berlin Arena. Ja dann werde ich sie jetzt immer so nennen. Danke

  35. 19.

    "Ein Grund mehr, diese langweiligen Orte zu meiden."
    Langweilige Orte? In der Mercedes-Benz-Arena hat gerade die Handball EM stattgefunden. Sie sind bestimmt kein Fan von Handball oder? Ich tippe mal ganz stark auf Fußball. Ich war letzten Donnerstag übrigens gerade an diesem "langweiligen" Ort und hab mir zwei Spiele der Handball EM angeschaut. Ich hatte das Glück, ein Spiel der Färöer Inseln sehen zu können, samt ihren tollen Fans. Das war einmalig und definitiv das Gegenteil von langweilig.

  36. 18.

    So langsam wird es wirklich komisch. Ich hatte gerade die richtige Bezeichnung parat und schon wieder ein Namenswechsel? Kann man jetzt eigentlich mit dem nötigen "Kleingeld" alles per Namen kaufen? Vielleicht auch noch den Namen einer Partei, wenn man genug spendet? Ich weiß, das ist ein absurder Vergleich, aber ich wollte das ganze nur mal auf die Spitze treiben. Um diesem "Kuddelmuddel" aus dem Weg zu gehen, werde ich sie in Zukunft nur noch Arena am Ostbahnhof nennen.

  37. 17.

    Uber eats Music. Na hoffentlich nicht wortwörtlich.

  38. 16.

    Schade, dass der Kudamm eine öffentliche Straße ist. Sonst könnte sie der Finanzsenator in Deutsche Wohnen Allee umbenennen.

  39. 14.

    Dieser Ort ist gar nicht langweilig. In der Arena finden tolle Veranstaltungen statt, das Kino ist immer gut besucht, und in den Gaststätten bekommt man kaum Platz. Und das soll langweilig sein, .....

  40. 13.

    Ein Grund mehr, diese langweiligen Orte zu meiden.

  41. 10.

    Ich nehme stark an, dass es sich bei dem Mercedes-Benz oder Uber-Platz nicht um oeffentlichen Raum im rechtlichen Sinne handelt sondern um privaten Raum, der nur oeffentlich erscheint. Daher kann solch eine Umbennung (leider) stattfinden. Das gleiche Problem, dass Orte, die augenscheinlich als oeffentlich wirken gibt es auch oft bei Einkaufszentren oder Buerokomplexen. Man muss da als Passant drauf achten, denn die Gesetze und Freiheiten, die sonst im oeffentlichen raum gelten, gelten dort womoeglich nicht.

    Aber abgesehen davon....wie uncool sind diese neuen Namen?! "Let's see a concert at the Uber-Eats-Music-Hall" (puke emoji)

  42. 9.

    Die Namen klingen wie satirische Namen aus dem Spiel GTA.

  43. 8.

    Für alle nicht Englischkundige : Uber isst die Verti Mucic Hall (auf). Das ist eine interessante Info.

  44. 6.

    Mit meiner 2. Million werde ich mir auch mal die Namensrechte an der Arena kaufen! Inkl. der Namensrechte für den Vorplatz.

  45. 5.

    Für mich heißt das Ding immer noch O2 World, da weiß wenigstens jeder was gemeint ist.

  46. 4.

    Ist schon wieder 1. April???

  47. 3.

    Das die Hallen privaten Eigentümern gehören ist klar. Aber der Platz? Wie beim Monopoly: Ich kaufe eine Straße.
    Wenn sie mit Namen für Plätze, Wege, ... WC-Häuschen Geld verdienen lässt, sind doch Kosten für den Unterhalt schnell zu verdienen. Ihr WC-Besuch wurde gesponsert von "WC frisch" Das am besten mit Leucht-und Duftwerbung. ;)
    Aber mal ne ernste Frage. Wer dann eine Karte für die "Uber-Arena" hat, wird man automatisch von Uber abgeholt und heimgefahren?

  48. 2.

    Ein Armutszeugnis, dass öffentlicher Raum nach Sponsoren benannt werden darf.
    Mit der Umbenennung der Mohrenstraße und anderer Straßen, die nach Faschisten und Kolonialisten benannt wurden, geht nichts voran.
    Aber Hauptsache es gibt jetzt einen Uber-Platz.
    Ein Glück, dass das gesamte Quartier zw. Ostbahnhof und Warschauerstr. keinerlei Aufenthaltsqualität hat oder städtebaulichen Anspruch der Boomergeneration vermittelt - ganz passend zu den gesichtslosen komerziellen Namen des Quartiers.

  49. 1.

    Wann hörten endlich mal mit diesem Mist auf. Werbung kann man auch anders rüberbringen. Diese ständige Umbenennung ist weder für die Anwohner noch für Touristen gut und führt nur zu Verwirrungen .

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