Dirigent schwer erkrankt - Barenboim muss Konzert zu seinem 80. Geburtstag in Berlin absagen

Fr 28.10.22 | 12:44 Uhr
  2
Archivbild: Daniel Barenboim beim Schlussapplaus. (Quelle: dpa/Geisler)
Bild: dpa/Geisler

Der Dirigent und Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, ist so schwer erkrankt, dass er ein zu seinem 80. Geburtstag geplantes Konzert in Berlin absagen muss. Das teilte die Pressestelle des Hauses am Freitag mit.

Barenboim habe das "mit großem Bedauern" getan, hieß es. Man hoffe, das für den 15. November geplante Konzert zu einem anderen Termin nachholen zu können und wünsche Daniel Barenboim "gute und schnelle Besserung". Das Geld für die Eintrittskarten werde zurückerstattet.

"Schwere neurologische Erkrankung"

Barenboim hatte am 4. Oktober auf Twitter mitgeteilt, bei ihm sei eine schwere neurologische Erkrankung diagnostiziert worden. Aus diesem Grund werde er sich "in den kommenden Monaten von einigen meiner Auftritte, insbesondere von Dirigaten, zurückziehen", so Barenboim. Details zur Erkrankung nannte der Musiker nicht. Sein Gesundheitszustand habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert. "Ich muss mich jetzt so weit wie möglich auf mein körperliches Wohlbefinden konzentrieren", so der 79-Jährige.

Seit 1992 ist Barenboim Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin, bis August 2002 war er auch deren Künstlerischer Leiter. Im Herbst 2000 wählte ihn die Staatskapelle Berlin zum Chefdirigenten auf Lebenszeit. Neben zahlreichen weiteren musikalischen Projekten rief Barenboim gemeinsam mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said auch die Barenboim-Said-Akademie in Berlin ins Leben, in der junge Musiker aus dem Nahen Osten ausgebildet werden.

Sendung: rbbKultur, 28.10.2022, 13 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Man wünscht diesem großartigen Mann mit Haltung wirklich alles erdenklich Gute. Es ist so traurig, dass er nicht mehr arbeiten kann.

  2. 1.

    SCHADE für uns Zuhörer aber die Gesundheit geht über alles.
    Auf diesem Weg wünsche ich gute Besserung.

Nächster Artikel