Gesundheitliche Gründe - Barenboim gibt Dirigat bei neuer Produktion von Wagners "Ring" ab

Di 30.08.22 | 13:25 Uhr
  1
Daniel Barenboim.(Quelle:dpa/B.v.Jutrczenka)
dpa/B.v.Jutrczenka
Video: rbb24 Abendschau | 30.08.2022 | Timo Nicolas | Bild: dpa/B.v.Jutrczenka

Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, kann die zu seinem 80. Geburtstag geplante Neuproduktion von Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" nicht selbst leiten. Er müsse das Dirigat aus gesundheitlichen Gründen absagen, teilte die Staatsoper am Dienstag mit.

Für Barenboim übernehmen Christian Thielemann und Thomas Guggeis die Leitung der drei im Oktober und November geplanten Zyklen von Wagners vierteiligem Werk.

Barenboim folgt Rat seiner Ärzte

"Ich bin zutiefst traurig, den neuen "Ring" nicht dirigieren zu können", wird Barenboim in der Mitteilung der Staatsoper zitiert. Die Arbeit mit Regisseur Dmitri Tcherniakov, Ensemble und Staatskapelle sei ganz besonders erfüllend. "Ich muss aber nun meiner Gesundheit den Vorrang geben und mich auf meine vollständige Genesung konzentrieren." Mit der Entscheidung folge er dem Rat der Ärzte. Barenboim leidet seit Monaten an Vaskulitis, einer Entzündung von Blutgefäßen.

Der Dirigent, der am 15. November 80 Jahre alt wird, hatte erst im Frühjahr diesen Jahres mehrfach Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen.

Intendant Matthias Schulz zeigte sich "überaus traurig" über die Absage. "Wir sind Christian Thielemann zu großem Dank verpflichtet, dass er die Premierenserie und den dritten Zyklus übernehmen wird." Thomas Guggeis, der den zweiten Zyklus dirigiert, sei seit rund einem Jahr in die Vorbereitungen eingebunden.

Staatsoper startet mit Kraftakt in Spielzeit

Die Staatsoper hat sich für den Auftakt der Spielzeit 2022/23 einen Kraftakt vorgenommen. Zum Saisonauftakt soll Wagners "Ring" an vier Abenden innerhalb einer Woche jeweils als Premiere auf die Bühne kommen. Die Inszenierung verantwortet der russische Regisseur Tcherniakov, der im vergangenen Jahr den "Fliegenden Holländer" in Bayreuth auf die Bühne brachte. Barenboim und Tcherniakov haben gemeinsam bereits Wagners "Parsifal" sowie "Tristan und Isolde" realisiert. Für Barenboim wäre es der dritte "Ring" an der Staatsoper gewesen.

Der Premieren-Zyklus beginnt am 2. Oktober mit "Das Rheingold", gefolgt von "Die Walküre" (3.10.), "Siegfried" (6.10.) und der "Götterdämmerung" (9.10.). Zwei weitere Zyklen von Wagners Tetralogie sind noch im Herbst vorgesehen, auch im April 2023 sind noch einmal alle vier Abende des zusammen rund 16 Stunden umfassenden Werks in einer Woche geplant.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.08.2022, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ach liebe Staatsoper,
    gerne hätte ich mir auch den Ring-Zyklus angeschaut. Bei den Preisen muss ich allerdings feststellen, das dies für normalverdienende Musikliebhaber nicht möglich ist. Ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, vor allem, da die Tickets nur als Paket zu erwerben sind. Hinzu kommt, dass es mir im Schichtdienst (Pflegebereich) ebensowenig möglich ist, an allen Tagen im Frühdienst zu arbeiten.
    Schade, schade. Warum ist der Kauf einzelner Tickets nicht möglich?

Nächster Artikel