"Weltbaum 2" von Ben Wagin - Berlin stellt Wandgemälde am S-Bahnhof Savignyplatz unter Denkmalschutz

Do 08.12.22 | 15:29 Uhr
  10
Wandgemälde "Weltbaum 2" am S- Bahnhof Savignyplatz (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Audio: rbb 88.8 | 08.12.2022 | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Das Landesdenkmalamt Berlin hat das Wandbild "Weltbaum 2" des 2021 verstorbenen Künstlers Ben Wagin am S-Bahnhof Savignyplatz unter Denkmalschutz gestellt.

Wie die Berliner Kulturverwaltung am Donnerstag mitteilte, ist der 1895/96 errichtete eigentliche Bahnhof als Teil des Bahnviadukts bereits geschützt. Neu hinzugekommen sind demnach nun die Fußgängerpassage zwischen Bleibtreustraße und Savignyplatz sowie die Brandwandgestaltung des Künstlerkollektivs um Ben Wagin (1930-2021) - wegen "hoher geschichtlicher, künstlerischer und städtebaulicher Bedeutung".

Das Wandgemälde "Weltbaum 2 - Werden, Sein, Vergehen" von 1986 wurde von Wagin und zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern wie Siegfried Rischar (1924-2009), von dem der eigentliche Weltbaum stammt, gestaltet. Die Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen förderte das Projekt damals im Vorgriff auf die 750-Jahr-Feier Berlins von 1987.

Das Wandbild gehöre zu den bekanntesten Berliner Kunstwerken im öffentlichen Raum und zu den stadtbildprägenden Brandwandgestaltungen, für die West-Berlin in den 1970er und 1980er Jahren so berühmt gewesen sei, erklärte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke). "Ich finde es sehr gut, dass dieser besondere Ort und das Wandbild jetzt unter Denkmalschutz stehen", sagte er.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.12.2022, 15:00 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Dass Kunst ausschließlich den jeweiligen Kunstschaffenden verständlich sein soll, ist mitnichten Konsens ...

  2. 7.

    Dieses "Wandgemälde" ist gleichermaßen piefig wie langweilig, der werte Herr Wargin gehört m.E. zum nahezu unüberschaubaren Heer der Kunstdilettanten dieser Stadt. Es wäre dem Stadtbild wie auch den Wartenden am S-Bahnhof Savignyplatz am ehesten gedient, würde diese Albernheit überputzt.

  3. 6.

    Herr Lederer war damals schon im Westen um sich hier Kunst anzusehen? Nicht schlecht!

  4. 5.

    Ich denke "pups mal!" Kennen alle Berliner. Ich warte.

  5. 4.

    Wunderbar.

    Dazu meine Frage: Ist das unter Graffiti-Künstlern eigentlich verpönte Übersprühen durch ... CLIT damit eigentlich auch geschützt oder wäre es nicht besser, das Original-Kunstwerk von Ben Wargin auch an dieser Stelle nachzuzeichnen?

  6. 3.

    Das ist eine gute Nachricht!
    Und hier die schlechte der Realität: Es steht sehr viel unter Denkmalschutz und wird trotz allem mit behördlicher Duldung dem Verfall preisgegeben und weg isses.

  7. 2.

    Dafür haben Schmierfinken, die stolz darauf sind, dass sie silberne Druckbuchstaben malen können, bereits Teile des Gemäldes zerstört. Siehe Foto. Auch ein Zeugnis vom "Kultur". Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

  8. 1.

    Wer kommt für die Restaurierung des sichtlich beschädigten Wandgemäldes auf?

Nächster Artikel