21 Tage rund um die Uhr - Berliner Vorlese-Marathon endet mit Weltrekord

Sa 23.04.22 | 17:59 Uhr
  2
Eine Frau und ein Mann halten vor dem Start des Vorlese-Weltrekordversuchs der LeseLounge e.V. Kinderbücher in den Händen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Der Berliner Vorlese-Marathon ist am Samstag - dem Welttag des Buches - mit einem Weltrekord zu Ende gegangen. Genau 21 Tage lang wurde an mehreren Orten der Hauptstadt rund um die Uhr vorgelesen.

Damit wurde der bisherige Rekord von 2019 übertroffen. Damals war in Recklinghausen ein Weltrekord mit 19 Tagen und zwei Stunden Lesedauer aufgestellt worden.

Petschel: Vorlesen ist einfach und wirksam

An dem Marathon haben sich laut dem Verein Lese Lounge 684 Vorleser beteiligt. Der Jüngste war fünf Jahre alt, die Älteste über 80, wie der Gründer des Vereins, Mike Petschel, sagte. Petschel erklärte, bei dem Vorlese-Wettbewerb sei es nicht nur darum gegangen, einen neuen Weltrekord aufzustellen. Es sei wichtig zu zeigen, wie einfach und wirksam das Vorlesen sei, um miteinander zu kommunizieren.

Der "Weltrekord-Versuch im Vorlesen" war am 2. April im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gestartet worden. Als erste Teilnehmerin hatte Berlins Regierende Bürgermeistern Franziska Giffey (SPD) aus dem Buch "Der Mondscheindrache" von Cornelia Funke vorgelesen. Auch rbb-Intendantin Patricia Schlesinger beteiligte sich an dem Vorlese-Marathon.

Initiiert wurde die Aktion vom rbb, dem Verein Lese Lounge und der Bürgerstiftung Berlin zur Sprachförderung für Kinder.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.04.2022, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Der längste Rekord fand bisher 2011 in Mittweida statt. In 7 Wochen wurden dabei alle 88 Bände von Karl May in einer Gefängniszelle vorgelesen.

    https://www.radiochemnitz.de/beitrag/karl-may-dauerlesung-endet-mit-neuem-rekord-151763/

Nächster Artikel