"Niemand zu Schaden gekommen" - Herrenloses Kanu sorgt für umfangreichen Rettungseinsatz

So 29.05.22 | 10:56 Uhr
  1
Symbolbild: Eine SOS-Notrufsäule der DLRG steht an einer unbewachten Badestelle. (Quelle: dpa/Markus Scholz)
Bild: dpa/Markus Scholz

Wegen eines leeren, im Wasser des Berliner Wannsee treibenden Kanus hat es am Samstag einen umfangreichen Rettungseinsatz gegeben.

Die Berliner Feuerwehr hatte in einem Tweet berichtet, dass das Kanu herrenlos angeschwemmt worden sei und drei Personen vermisst würden. DLRG, die Wasserrettung des Deutschen Roten Kreuzes, die Berliner Feuerwehr und die Polizei Berlin seien mit dem Rettungshubschrauber samt Wärmebildkameras erfolglos im Einsatz gewesen, hieß es.

Ein Mitarbeiter des Lagezentrums der Berliner Polizei teilte rbb|24 am Sonntagmorgen auf Anfrage mit, die Ermittlungen hätten ergeben, dass keine Personen vermisst würden. "Wir gehen davon aus, dass die drei Personen irgendwo unterwegs ausgestiegen sind und niemand zu Schaden gekommen ist", so der Polizist weiter.

Insgesamt waren zwölf Rettungsboote auf dem See unterwegs. Die Suche sei jedoch nach etwa 90 Minuten abgebrochen worden, so ein Sprecher der Feuerwehr weiter. Die Männer, die das Kanu gemietet hatten, sollen im Alter von rund 20 Jahren gewesen sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.05.2022, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Tja, da scheinen sich die drei Männer gar keinen Kopf gemacht zu haben, dass ihr verlassenes Kanu einen solchen Einsatz auslösen würde. Ich hoffe, sie wurden aufgeklärt, das in Zukunft zu lassen.

Nächster Artikel