Einigung mit Dahme-Spreewald - Weitere 100 Taxis aus Berlin erhalten Ladeberechtigung am BER

Mi 22.06.22 | 21:55 Uhr
  4
Taxi-Fahrzeuge stehen vor dem BER-Terminal. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Bild: dpa/Andreas Franke

Am Flughafen BER in Schönefeld erhalten weitere 100 Taxis aus Berlin eine Ladeberechtigung. Das hat der Senat am Mittwochabend mitgeteilt. Man habe sich mit dem Landkreis Dahme-Spreewald darauf verständigt, die Zahl der Berliner Taxis dort von 400 auf 500 zu erhöhen. Bisher durften am BER jeweils 400 Taxis aus Berlin und dem Landkreis Dahme-Spreewald Fahrgäste aufnehmen. Allerdings hätten nur 270 Taxis aus Dahme-Spreewald auch eine Konzession erhalten.

Die Erweiterung der Berliner Flotte soll die gestiegene Nachfrage am Flughafen bedienen. Vor allem in den Tagesrandzeiten gibt es aktuell häufig zu wenig Taxis am BER. Die Vereinbarung gilt ab sofort und ist zunächst bis zum 31. Oktober 2023 befristet. Sie soll aber bei entsprechender Stabilität der Nachfrage verlängert werden.

Sendung: Inforadio, 22.06.2022, 22:25 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ein Posemuckel-Landkreis diktiert die Taxis eines Hauptstadtflughafens, Daumen hoch.

  2. 3.

    Und nun würde mich mal interessieren, wie viele der 270 Taxen aus Brandenburg auch als Brandenburg kommen und nicht Berliner Taxen sind, die sich auf Umwegen in Brandenburg zugelassen haben.

  3. 2.

    "nur 270 Taxis aus Dahme-Spreewald" - na, wieviele gibt es denn überhaupt? Fünftausend? :-)

  4. 1.

    Im ersten Moment kann. man an Ladeberechtigung auch an Strom denken...

    P.S. Die Berliner hätten die brandenburger Taxis nicht limitieren sollen. Nun kehrt sich das Ganze um.

Nächster Artikel