Flashmob in Berlin - Kate-Bush-Fans zelebrieren "Wuthering Heights Day" im Görlitzer Park

So 31.07.22 | 09:52 Uhr
  17
Teilnhemer, die wie Sängerin Kate Bush im Musikvideo «Wuthering Heights» in Rot gekleidet sind, tanzen beim Flashmob «The Most Wuthering Heights Day Ever» im Görlitzer Park. (Quelle: dpa/Tanja Hellmig)
Video: rbb|24 | 30.07.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Tanja Hellmig

Zum sogenannten Wuthering-Heights-Tag wird die Choreografie aus einem Musikvideo nachgetanzt. Dazu verkleiden sich Fans nach dem Vorbild von Kate Bush, die 2022 so angesagt ist wie nie zuvor. Am Samstag wurde im "Görli" getanzt.

"Rot tragen, mittanzen": So lautet der Auftrag beim Flashmob "The Most Wuthering Heights Day Ever" rund um einen alten Hit von Kate Bush. So haben etwa 200 in Rot gekleidete Menschen sich am Samstag in Berlin zum Flashmob versammelt. Sie kamen im Görlitzer Park zusammen, um die Sängerin zu ehren.

Anlass war der sogenannte "Wuthering Heights-Tag". An diesem Tag kleiden sich jedes Jahr Menschen in verschiedenen Städten auf der Welt von Australien bis England bei Flashmobs in rote Kleider und tanzen, so wie die Sängerin in ihrem Musikvideo "Wuthering Heights" vor 44 Jahren zu sehen war. Der Tag wird seit Jahren weltweit gefeiert.

Nach 37 Jahren wieder ganz oben in den Charts

Und tatsächlich sind Bush und ihre Musik in diesem Sommer wieder sehr populär. Nachdem die Netflix-Serie "Stranger Things" ihren Song "Running Up That Hill" (1985) verwendet hat, schaffte es das Lied 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung in mehreren Ländern in die Charts. In Großbritannien erreichte "Running Up That Hill" Platz eins der Charts, in Deutschland Platz vier.

Kate Bush erlebte in Deutschland ihren Durchbruch mit einem TV-Auftritt bei Alfred Biolek. In dessen Sendung "Bio's Bahnhof" sang sie 1978 als 19-Jährige "Wuthering Heights". Der Titel bedeutet auf Deutsch etwa "Sturmhöhe" und bezieht sich auf einen berühmten Roman von Emily Brontë (1818-1848).

2016 erstmals in Berlin

In Berlin kamen 2016 erstmals Hunderte auf dem Tempelhofer Feld zusammen. Die Australierin Samantha Wareing hatte die Flashmob hier ins Leben gerufen. "Ich freue mich sehr, das Kate Busch jetzt noch einmal so populär ist. Es ist die perfekte Zeit für uns – jetzt, wo sie einen Nummer1-Hit in der ganzen Welt hat", sagte Wareing dem rbb.

Mittlerweile kommen zum Flashmob sogar Eltern mit ihren Kindern wie Antja Rügamer mit ihrer 16-jährigen Tochter Linn. Letztere gab unumwunden zu: "Ich bin da durch meine Mutter daruf gekommen, die das schon immer mochte. Jetzt bin ich hier." Mutter Antje freut es. Sie hat schon in ihrer Jugend zu Kate-BushSongs getanzt und ist extra für den Flashmob angereist. "Toll, dass Linn da so verrückte Sachen mit mir mitmacht."

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.07.2022, 19:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Ist sowas eine Meldung wert?

  2. 15.

    Ach so, Sie stehen eher auf "kernige Männer", die auch mal ihre emotionale Seite ins Mikro "säuseln". ;)

  3. 14.

    Eher nicht. Ich liebe die Stille https://www.youtube.com/watch?v=u9Dg-g7t2l4
    und ehrlich, nothing else matters.

  4. 13.

    Dann hören Sie sich mal diesen Post Punk beeinflussten Song von KB an; vielleicht wackelt dabei ja Ihr Heidebeinchen. ;)

    https://youtu.be/wp43OdtAAkM

  5. 12.

    Was soll daran bekloppt, bescheuert oder fassungslos machend sein, wie hier einige schreiben, wenn Menschen fröhlich tanzen und damit auch eine große Künstlerin ehren? Im Gegenteil: Solche Flashmobs, die Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sollte es viel mehr geben.

    Diese Miesepetrigkeit und Motzerei, die hier jeden Tag zu egal welchem Thema zur Schau gestellt wird, verleitet viel eher zur Verwendung oben genannter Begriffe.

  6. 11.

    Ok, wer's mag.
    Trotzdem irgendwie wie Bhagwan auf Valium.

  7. 10.

    Musik Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Wäre dem nicht so bin ich auch nur noch angeödet ;-)

  8. 8.

    Bescheuert, daß wieder dieser Song aus der Mottenkiste herausgeholt wurde. Der hat mich schon damals angeödet!

  9. 6.

    Ich schätze mal, der Song hat heute gute Chancen auf Platz 1 der Top 100 Femal Power auf Radio Eins.

  10. 5.

    Ich rede schon lange davon.....die Menschen werden immer bekloppter.....

  11. 3.

    Finde ich auch. Zudem hat diese großartige Sängerin eine begnadete Stimme. Immer wieder sehr gerne zu hören.

  12. 2.

    Ist ein Wuthering sowas Ähnliches wie ein Wutbürger, nur eben im Wasser?

  13. 1.

    Das ich das noch erleben darf....

Nächster Artikel