Umstrittener Platzverweis im Vorjahr - Berliner Wasserspielplatz "Plansche" erlaubt künftig "oben ohne" für alle

Mo 18.07.22 | 18:45 Uhr
Das Eingangsschild des Wasserspielplatz "Plansche" im Plänterwald. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: rbb 88.8 | 19.07.2022 | Helena Daehler | Bild: dpa/Fabian Sommer

Der Fall erregte im vergangenen Sommer in Berlin einiges Aufsehen: Eine Frau erhielt einen Platzverweis, weil sie mit nackter Brust am Wasserspielplatz "Plansche" auf der Wiese lag. Sie klagte. Mit der Wiedereröffnung Ende Juli gelten nun neue Regeln.

Am Berliner Wasserspielplatz "Plansche" im Bezirk Treptow-Köpenick ist künftig "oben ohne" erlaubt. Die Bekleidungsregeln seien entsprechend geändert worden, teilte die Linke-Fraktion im Bezirk am Montag mit.

"Der Aufenthalt im Planschbecken ist ausschließlich in handelsüblicher Badebekleidung erlaubt. Die Badebekleidung muss die primären Geschlechtsorgane vollständig bedecken. Das gilt für alle Geschlechter", heißt es dazu nun auf der Seite des Bezirksamts [berlin.de/ba-treptow-koepenick]. Das hatte auch die Linke-Fraktion in ihrem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung gefordert. Es sei diskriminierend, von einer Personengruppe die Bedeckung der Brust zu verlangen, von einer anderen aber nicht.

Erste Klage nach neuem Antidiskriminierungsgesetz

Im Sommer 2021 hatte eine Berlinerin einen Platzverweis erhalten, weil sie bei einem Besuch der "Plansche" mit ihrem Sohn mit nackter Brust auf der Wiese gelegen hatte. Die Frau fühlte sich diskriminiert, weil nach ihren Schilderungen Männer oben ohne dort sein durften, sie jedoch nicht. Im Januar reichte sie deswegen eine Klage nach dem Berliner Antidiskriminierungsgesetz (LADG) ein. Eine Entscheidung steht nach Angaben der Linken noch aus.

Die "Plansche" wird am Freitag, 29. Juli um 10 Uhr nach Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Ab dann gilt die neue Bekleidungsregelung [berlin.de]. Nach Angaben des Bezirks wurden seit August des vergangenen Jahres unter anderem die Wassertechnik und die Sanitärgebäude saniert. So sprudelt das Wasser künftig nur noch ab einer Temperatur von mindestens 21 Grad Celsius. Außerdem gibt es nun eine barrierefreie Toilette mit Wickeltisch.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.07.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel