Berlin und Brandenburg - Rechnungshöfe prüfen Bauprojekt und Vergütungssystem beim rbb

Mo 05.09.22 | 11:38 Uhr
  3
Symbolbild: Haupteingang, RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg. (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: Antenne Brandenburg | 05. September 2022 | Bild: dpa/Schoening

Die Rechnungshöfe von Berlin und Brandenburg haben eine Prüfung beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) angekündigt.

Nach Angaben der Behörden sollen die Aufsichtsorgane des rbb kontrolliert werden. Außerdem wollen sich die Rechnungshöfe die wirtschaftliche Lage der Rundfunkanstalt und die Arbeitsverträge leitender Angestellter anschauen. Auch die Planung des Digitalen Medienhauses soll unter die Lupe genommen werden.

Ziel sei es, Handlungsempfehlungen zu entwickeln, die nicht nur für den rbb gelten, sondern auch für andere Rundfunkanstalten. "Damit kann Krisen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Vertrauensverlust in der Bevölkerung künftig vorgebeugt werden", so die Rechnungshöfe in einer gemeinsamen Mitteilung. Nicht geprüft werden dagegen Themen, die aktuell strafrechtlichen Ermittlungen unterliegen.

Ein Berliner Rechnungshofsprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur (DPA), dass die Gesamtprüfung voraussichtlich mehrere Monate dauern werde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.09.2022, 11:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.09.2022 um 20:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Man man, was kommt denn noch alles auf den RBB zu.
    Aber Zeit wirds schon, dass wirklich bis in die letzte Ecke geschaut wird und ALLEN, die mit Mauscheleien und Betrügereien zu tun hatten, gekündigt wird.
    Das erwartet der Beitragszahler im Zuge der ganzen Ermittlungen.

  2. 2.

    Na endlich !!!!

  3. 1.

    Solche Prüfungen sollten eigentlich vor jeder größeren Auftragsvergabe erfolgen!!!

Nächster Artikel