Berliner A100 - Erneute Aktion von Klima-Demonstranten löst Stau im Berufsverkehr aus

Mo 31.10.22 | 09:29 Uhr
  145
Archivbild: Ein Polizeibeamter versucht am 11.10.2022 die auf dem Aspahalt klebende Hand einer Aktivistin der Umweltschutz-Gruppe "Letzte Generation" bei einer Blockade an der Autobahn-Ausfahrt am Hohenzollerndamm zu lösen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb 88.8 | 31.10.2022 | Matthias Bartsch | Bild: dpa/Paul Zinken

Klima-Demonstranten haben am Montagmorgen erneut Behinderungen im Berliner Berufsverkehr verursacht. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte, ist die Autobahn 100 Richtung Neukölln betroffen. Im Dreieck Funkturm wurde den Angaben zufolge die Überleitung zur A115 Richtung Süden gesperrt.

Weitere Aktionen gibt es in Prenzlauer Berg (im Bereich Greifswalder Straße / Ostseestraße), in Gesundbrunnen (Badstraße / Böttgerstraße) sowie Moabit (Invalidenstraße Richtung Chausseestraße zwischen Tunnel Tiergarten und Friedrich-List-Ufer).

Zudem versuchten laut Polizei drei Personen auf der Abfahrt Tempelhofer Damm, sich an der Fahrbahn festzukleben. Ein Funkwagen der Polizei sei bereits vor Ort gewesen und habe das verhindert.

Protestierende für den Klimaschutz hatten zuletzt fast täglich mit Blockaden erhebliche Behinderungen auf Berliner Straßen verursacht. Mit ihren Aktionen will die Gruppe "Letzte Generation" mehr Anstrengungen für den Klimaschutz erzwingen. Unter anderem werden ein Tempolimit auf Autobahnen von 100 km/h sowie ein stark verbilligter öffentlicher Nahverkehr gefordert.

Sendung: rbb 88.8, 31.10.202, 10 Uhr

145 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 145.

    So ticken diese Leute: Tadzio Müller Angehöriger der „Letzten Generation“ in Berlin, setzte hier zu folgendes Statement zur verzögerten Rettung des Unfallopfers auf Twitter ab „Scheiße, aber: nicht einschüchtern lassen. Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln, & shit happens. Nach einem Shitstorm hat er den Tweet wieder gelöscht.

  2. 144.

    Zwei. Denn auf einem Bein kann man schlecht stehen.

  3. 143.

    Da gebe ich ihnen Recht. Ich muss Dank 'ner Sehbehinderung tagtäglich soviele Einschränkungen erdulden, da ist mir das Klima einfach nur noch wumpe. Wenn denn die "Klimakatastrophe" ernsthaft eintreten sollte, liege ich wahrscheinlich eh schon unter der Rotbuche meines Heimatdorfes. Deshalb gilt (für mich zumindest), Dieselkraft, nichts anderes!!!

  4. 142.

    "Muss es noch mehr Tote geben als letztlich die Radfahrerin ums Leben kam weil der Rettungswagen zu spät zur Unfallstelle kam."

    Verbreiten sie bitte keine Fake-News, die Radfahrerin lebt gottseidank.

  5. 141.

    Die Kleblinge sollen in vollem Umfang strafrechtlich haftbar gemacht werden für den Schaden, den sie bei allen Einzelnen verursachen.

  6. 140.

    Es reicht wann will Fr.Giffey endlich hart durchgreifen und ihre Verantwortung nicht auf die Polizei abwälzen.Muss es noch mehr Tote geben als letztlich die Radfahrerin ums Leben kam weil der Rettungswagen zu spät zur Unfallstelle kam.Schafft diese hirnverbranten sogenannten Klimaaktivisten von der Straße und sperrt sie weg.

  7. 139.

    Als im Sommer die Tour de France durch Kleblinge behindert wurde war die Straßensperre nach 10 Minuten durch die franz. Polizei beendet. Das haben Sie 2x versucht und dann war der Spuk vorbei.
    Warum geht das in Dtschl. nicht?
    Liegt es an den Gesetzen oder am Willen?

  8. 138.

    Mit einem kurzen Ruck gehen die ganz leicht von der Straße ab.

  9. 137.

    "Vielleicht wird jetzt ja mal aufgewacht und durchgegriffen damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat .Man glaubt es doch kaum noch."

    Ja, ich finde auch, man müsse mal endlich was Durchgreifendes für den Klimaschutz tun...

  10. 136.

    Man sollte diese Leute mal als das benennen was sie sind und zwar -Straftäter-! Es sind keine Aktionisten sondern bösartige Chaoten die die Rechte der Anderen mit Füßen treten und das Leben bzw. die Gesundheit der Anderen durch ihre Straftaten gefährden. Hier muss der Rechtsstaat mit aller Härte durchgreifen und Geldstrafen werden hier nicht genügen. Auch wäre wünschenswert wenn die Polizei hier härtere Maßnahmen anwendet, siehe Frankreich, dort wird nicht so lange gefackelt und mit Pinsel und Lösungsmittel gearbeitet.

  11. 135.

    Vielleicht wird jetzt ja mal aufgewacht und durchgegriffen damit dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat .Man glaubt es doch kaum noch.

  12. 134.

    Frau Sprange Sie haben mal einen Eid auf Ihr Amt abgelegt und wenn ich mich gut erinnere steht da auch drin Schaden von den Bürgern dieser Stadt ab zuhalten was ich in Ihrer Ausasge nicht erkennen kann. Sie als Innensenatorin und Frau Reck als Senatorin fur Justiz haben dafür zu sorgen daß solche Straftäter von den Berliner Straßen verschwinden und dieses für immer. Das ist Aufgabe Ihres Amtes dafür bekommen Sie am Monatsende Ihr Geld TUEN SIE IHRE ARBEIT IM KAMPF GEGEN DIE LETZTE GENERATION.

  13. 133.

    „was Gesellschaftlich und Wissenschaftlich geboten wäre“ - Diese Auseinandersetzung findet teilweise konträr statt. Siehe T.limit u.a. Viele wollen Symbole um das Gewissen zu beruhigen. Es ist so leicht anderen Vorschriften zu machen. Beteiligen Sie sich legal dort wo es was nutzt. Wählen Sie die Leute die Schulden abbauen. Sonst stärken Sie die grünen, roten u. braunen Extremisten. Sieht man auch an manchen Kommentaren. (Ich bin dafür/dagegen; als wenn das einer zählt)

  14. 132.

    Ja Ule es sind Straftäter unter dem Deckmantel des Umweltschutzes diese Leute gehören hinter Schloß und Riegel(Gefängnis) um die Gesellschaft vor solchen Straftätern zu schützen.
    Eingriff in den Öffentlichen Straßenverkehr
    Hausfriedensbruch
    Sachbeschädigung von Kunstwerken
    Behinderung von Rettungswagen und Rettungskräften
    Alles Straftaten laut Strafgesetzbuch.

  15. 131.

    Es wird Zeit das die Strafen für diese Aktionen drastisch erhöht werden. Es kann nicht sein, das durch solche Aktionen Rettungskräfte und Krankentransporte an der Ausübung ihrer Tätigkeit gehindert werden. Auch die Aktionen wo jetzt Kunstwerke angegriffen werden ist nicht zu akzeptieren.
    Auch der Twitter-Beitrag zu dem Unfall gestern, wo ein Aktivist " shit happens " sagt, zeigt mir das diese Menschen kein Gehirn mehr haben. Ich hoffe nur das Familienangehörige von den Aktivisten nie in einen Unfall geraten und keine Hilfe bekommen, weil die Rettungsfahrzeuge nicht rechtzeitig vor Ort sein können, da sie irgendwo in einen Stau stecken der durch einen entsprechenden Protest entstanden ist.

  16. 130.

    Moin, dieser Text ist doch echt erschreckend:
    "Öko-Aktivist verhöhnt Radlerin in Lebensgefahr:"
    „Shit happens. Es ist Klima-Kampf“
    Kann man in der Zeitung mit 4 Buchstaben nachlesen...... :-(

  17. 129.

    Man muß nur lesen ,was er so von sich gibt,dann weiß man ,er braucht jetzt schon Hilfe ,genauso wie diese Kleblinge .

  18. 128.

    Wenn ich an einer roten Ampel stehe und auf Weiterfahrt warte bin ich gemäss STVO nicht verpflichtet eine Rettungsgasse zu bilden. Wie kommen sie auf dieses schmale Brett? :-)

  19. 127.

    Es sind Straftäter ! Und nur Sie sind Schuld ! sie haben den Stau ohne jegliche Not verursacht ... vorsätzlich zum wiederholten Male .Alles andere ist Blödsinn .

  20. 126.

    Sie betrieben weiterhin die Täter Opfer Umkehr in reinste Form ohne die Kausalität des Handels der Straftäter zu erkennen. Dieses Verhalten kennt man sonst nur von Soziopaten.

  21. 125.

    Halten sie sich (immer!) an die STVO? Auch als Radfahrer oder Fußgänger? Stellen sie sich mal an eine Ampel/ Kreuzung und beobachten die beiden Kreise! Auch für die Klimaproteste gelten Gesetze. Alles andere wird Anarchie und ob sie diese für gut befinden, bezweifle ich.

  22. 124.

    Im übrigen ist es keine Geisel Haft, wenn der Lockführer nicht fährt. Schließlich sitzt niemand im Wagon fest weil die Tür zu ist. Und auch diese Streiks werden angekündigt und man kann versuchen eine andere Art des vorankommen zu wählen.
    Und auch sie sind ein Ressourcen Verbraucher. Sie können nur mehr oder weniger verbrauchen. Lassen sie sich doch was einfallen damit der Mensch wieder ins Ökosystem passt. Ich bin gespannt...

  23. 123.

    Wie viele LKW-Fahrer und Lokführer haben danach einen Strafbefehl bekommen? Wie viele wurden wie über ein Dutzend "Aktivisten" in Bayern gar in Präventivhaft genommen?

  24. 122.

    Echt? Was hat ihre Generation denn gemacht? Steine geschmissen und Brände gelegt. Aus diesem Protest ging eine Partei hervor, die Grünen. So manche Politiker der Altparteien haben früher Steine geschmissen!

  25. 121.

    Fragt doch bitte mal die Familie der Fahrradfahrerin was sie von den klebekindern hält?

  26. 119.

    Doch Ihre Freunde sind daran schuld.... und da wissen Sie ganz genau. Über solch einen Beitrag kann man nur den Kopf schütteln.
    Ich hoffe Sie brauchen nie Hilfe....

  27. 118.

    Sekundenkleber, Warnwesten: hergestellt aus klimaschädlichen Materialien....

  28. 117.

    Der Nährboden für den Extremismus dieser (letzten) Generation wurde (und wird) über Jahre auch in den Schulen bereitet … Denn da wird ihr schon ab den ersten Vorschul-Tagen beigebracht, dass Mama und Papa mit ihrem Auto ganz schlimme Umweltsünder sind, die bereits jedes mal wenn sie morgens nur aufstehen und sich einen Kaffee (aus Afrika) kochen, damit die Umwelt in der sie aufwachsen zerstören … Dazu vielleicht sogar noch Eltern, die das tagein, tagaus auch noch heftig bejahen … Kein Wunder also, dass diese (letzte) Generation durchdreht und das Kind glatt mit dem Bade ausschütten würde … Das ist nämlich etwas, was man ihnen in den Schulen NICHT beibringt … Dass man das so nicht verändert, sondern große Veränderungen auch große Zeiträume und Mehrheiten bedürfen und, dass Hektik und Panik da überhaupt nicht nützlich sind ... Im Gegenteil !

  29. 116.

    Wenn jetzt auch noch Menschenleben in Gefahr kommen sind nicht nur diese Kleber schuld sondern auch unser Senat,der uns ja eigentlich schützen soll.Durch ihr Nichtstun und der Nichtbestrafung macht sich Berlin nicht nur Mal wieder lächerlich,sondern gefährdet Menschen und lässt zu das ein großer Teil der Bevölkerung ihrer Bewegungsfreiheit beraubt werden.Zumal auch die Busse im Stau stehen.
    Die Kleber bringen keinerlei konstruktive Ideen um wirklich das Klima ,die Menschen und den Planeten für die Zukunft fit zu machen und zu gestalten.

  30. 115.

    Ich frage mich von was die Generation leben soll die ihrer Folgt. Von ankleben auf dem Asphalt kann keiner Leben. Vielleicht mal die Entwicklung des Wohlstands seit der Industrialisierung analysieren. Das was sie sich wünschen, wird es nicht geben. Im übrigen werden Demonstrationen angekündigt und Umleitungen Eingerichtet. Niemand steht fest weil er eben auf einer mehrspurigen Autobahn nicht rückwärts oder umdrehen kann.
    Ich habe Angst vor den nachfolgenden Generationen wie sie. Offenbar können sie nicht weiter als bis zum Brett denken. Sollten die wenigen die noch arbeiten gehen damit aufhören, ist auch der Wohlstand der letzten Generation futsch. Es gibt dann kein soziales Auffangnetz... viel Spaß. Ich hab schon längst keinen bock mehr für andere den Buckel krumm zu machen.

  31. 114.

    "... Als die Lockführer streikten hat es auch keinen Interessiert das die Pendler in Geiselhaft genommen wurden. ..." Doch hat es, nämlich die Pendler. Ich weiß, wovon ich schreibe. Dieser Streik hat aber nicht dazu geführt, dass in der Folge dringend benötigte Rettungsfahrzeuge in Staus stecken geblieben sind, soweit ich weiß.
    Nein, auch wenn die Sitzblockaden nicht ursächlich für die fehlende Rettungsgasse war: das negative Image ist nun endgültig. Begonnen bei den Attacken auf einmalige Kunstwerke, haben sie es nun endgültig verrissen.

    Gruß, Navan

  32. 113.

    Was mich auch erstaunt ist das sich keiner Aufregt über die LKW Fahrer die auf der Autobahn absichtlich langsam fahren, auch diese verursachen Staus bzw. zäh fließenden Verkehr. Weil jene aber für ein "weiter so" demonstrieren regt sich niemand darüber auf. Oder wenn am Montag ganze Straßenzüge für die "weiter so wie bisher Demos" ebenfalls den Verkehr inkl. dem ÖPNV blockieren auch nicht. Die Politik hat Jahrzehnte die Hand über jene gehalten und alles unterlassen was Gesellschaftlich und Wissenschaftlich geboten wäre. Sie hat ihr Klientel bedient und die jungen Menschen dafür bezahlen lassen. Es geht weiter so, mit diversen Schattenhaushalten auf kosten von Nachfolgenden Generationen. Nur weil die Mehrheit der alten das so möchte! Genau das ist Verfassungswidrig, die junge und Nachfolgende Genration hat ein Recht auf ein lebenswertes Leben. Die Proteste sind im Grunde legitim, da jene andere Form von allen Seiten nicht wahrgenommen wird.

  33. 112.

    Der RBB hat den anderen Artikel überarbeitet. Offenbar auch deshalb weil die Feuerwehr zugeben musste das dass bilden der Rettungsgasse nie wirklich funktioniert. Da sind nicht die Klimaaktivisten schuld, sondern jene die hinterm Lenkrad nur an sich denken. Jenen haben wir die Abgase auch zu verdanken, zuerst komme ICH und nur ICH. Weshalb ist es nicht legitim eine Demo auf einer Autobahn durchzuführen? Behörden und Gerichte sollten solchen Aktionen auch Raum geben und zwar Legal. Mit anderen Formen wird das Problem nicht wahrgenommen und alle Altparteien scheuen sich um Restriktionen für Autofahrer. Die nicht einmal in der Lage sind die STVO zu befolgen oder ihr Fahrzeug ordnungsgemäß abzustellen. Bei Verstößen sind immer jene schuld die Kontrollieren. Es reicht jetzt endgültig, immer die Autofahrer in aller Hinsicht zu belohnen. Als die Lockführer streikten hat es auch keinen Interessiert das die Pendler in Geiselhaft genommen wurden.

  34. 111.

    Mit bis zu zwei Monaten Präventivgewahrsam wie in Bayern als Wahlversprechen könnten CDU und FDP gute Chancen auf einen Wahlerfolg haben.

  35. 110.

    Sehr richtig analysiert ... Potentielle Nachahmer müssen dringend abgeschreckt werden … Klare Anweisung an die Polizei … Ab sofort das „französische Modell“ … Das scheint ja zu wirken … Dieses Verhalten duldet keine langwierige (sozial-)politische oder gesellschaftliche Debatte (über die Protestler) mehr … Die Zeit dafür ist (leider) schon längst verstrichen !

  36. 109.

    Lt. Frau Spranger ist die Klärung der Angelegenheit mit dem Betonmischer und der festsitzenden Hilfe Sache der Justiz. Da sind die Chaoten nach den bisherigen Erfahrungen fein raus. Ein Bußgeld aus Spenden und schon ist es erledigt. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung für die arme Frau.
    Sonst kann man nur erinnern, auf jeden Fall zu wählen!
    Vielleicht ändert sich ja doch etwas.

  37. 107.

    Radikalen darf man keine Meter Boden überlassen, egal, ob links-, rechts oder klimaradikal. Was machen Verfassungsschutz und Generalbundesanwalt?

  38. 106.

    Wollen Sie bitte Alibihandlungen von echter Mitarbeit unterscheiden? Siehe Zukunftspreis des Bundespräsidenten.

  39. 105.

    Die Lage ist ziemlich ernst, vage ironische Bemerkungen sind da eher nicht zielführend, aber *konkrete* Vorschläge wären ein echter Gewinn in der Debatte.

  40. 104.

    Geheimtipp: Mitarbeit an den großen Fragen unserer Zeit ist nicht die schlechteste Wahl....

  41. 103.

    Ich kann die Radikalität der Aktivist:innen nachvollziehen und halte sie einerseits angesichts der klimatischen Gefährdung für angemessen. Aber sie sind dennoch nicht der richtige, vielmehr der falsche Weg. Diese Form des Aktivismus würde bei Erfolg Nachahmer aus den abstursesten und wohl nicht ausschließlich menschenfreundlichen Ecken finden. Es ist außerdem keine kluge Idee, zu protestieren, ohne die Sympathien der Massen zu gewinnen. Sonst bleibt es bei selbstreferenzieller rebellischer Attitüde. Es braucht andere Formen des Protests.

  42. 102.

    Wir konnten allerdings neulich lernen, dass der Justizsenatorin die Hände gebunden sind und sie keine Weisungen erteilen möchte, nichtmals der Staatsanwaltschaft - außer es geht um Fahrraddiebstähle.

  43. 101.

    Einfach kleben lassen ist ja ihre eigene Entscheidung und für alles Haftbar machen.

  44. 100.

    Wann hört dieser Wahnsinn auf??? Müssen erst Menschen sterben bevor die Justiz endlich hart durch greift? Ich wünsche niemanden etwas schlechtes….aber, vielleicht braucht eine Mutter oder Vater von diesen so genannten Aktivisten mal Rettung ,hoffentlich dann zu spät ,damit sie sehen was sie eigentlich für gefährliche Aktion sie doch machen.

  45. 99.


    so äußerten sich die Verursacher:

    „Sobald die Regierung die ersten Sicherheitsmaßnahmen gegen den drohenden Klimakollaps ergreift, werden wir sofort alle Protestaktionen einstellen."

    Also kein Einsehen nach diesem schlimmen Vorfall, da bleibt einem wirklich die Luft weg.

  46. 98.

    Ich finde es sehr lebenswert, auf Straßenverkehr und Flugreisen zu verzichten und mich bewusst zu ernähren.
    Ebenso genieße ich eine Tasse Tee zu Naturdokus oder Reportagen aus anderen Kontinenten.
    Aber ich würde nie andere belehren oder ihnen vorschreiben, wie sie zu leben, zu essen oder zu denken haben.
    Sollte eigentlich unter Demokraten selbstverständlich sein.

  47. 97.

    Er ist es nicht, so schreibt „Alfred Neumann“ nicht....
    Das passiert schon mal von Neunmalklugen... ist aber dann doch leicht zu erkennen und kein Einzelfall.

  48. 96.

    Sie können sich alles schön reden und verstehen nicht was Kausalität bedeutet. Ein Stau in diesem Ausmaß, der einer Vollsperrung gleich kommt würde es so geben nicht geben. Aber Sie suchen rechtfertigungsgründe f<r ein Straftat. Typische Täter Opfer Umkehr.

  49. 95.

    Da das Wetter,lt. Vorhersagen, jetzt in den für die Jahreszeit normalen Bereich (Tag 10 Grad)geht wird das jetzt weniger werden. Ist für das Hinterteil und die dort in der Nähe befindlichen Innereien nicht gut sich stundenlang auf die kalte Straße zu setzen.

  50. 94.

    Ein LKW kann nicht so leicht zu Seite springen wie ein Fußgänger auf dem Gehweg.

  51. 93.

    Ich glaube, Sie haben den Sachverhalt nicht geistig erfassen können. Es geht nicht darum, wer an dem Unfall schuld ist. Das werden die Ermittlungen der Polizei ergeben.

    Es geht darum, wer schuld ist, dass die Retter mit dem Rüstwagen nicht schnell genug Hilfe leisten konnten.

    Jetzt verstanden?

  52. 92.

    Geldstrafen gibt es für jene die keine Rettungsgasse bilden! Der Grund des Status ist der STVO egal! Da die Ursachen immer am Anfang zu suchen sind und dort werden auch die Rettungsdienste benötigt. Weshalb fahr die Polizei nicht hinterher und teilte Bußgelder aus!?

    Die Unfähigkeit einiger Autofahrer und Respektlosigkeit sachlich zu diskutieren kennt keine Worte. Aber der RBB scheint diese Argumentation ja mit zu tragen, wenn aus Aktivisten Straftäter werden.

  53. 91.

    "Alfred Neumann" - war das nicht der aus M.A.D.?
    Und der Tesla Wissenschaftler....???

  54. 90.

    Supi!
    KlimaaktivistInnen sind Schuld und nicht der Fahrer, der mir seinem Betonmischer die Frau anfuhr.
    Wenn statt der sticky fingers aber ein Unfall auf dem Stadtring passiert und es deshalb zum Stau gekommen wäre, in dem das Spezialfahrzeug stecken geblieben wäre, würde man dann auch die an dem Unfall beteiligten Fahrzeugführer für die Unfallfolgen bei der Frau verantwortlich machen?
    Und wo bleibt die Empathie mit dem LKW-Fahrer, der von einem Unbekannten niedergestochen wurde, welcher anschließend geflohen ist?

  55. 89.

    Nur mal am Rande bemerkt: Es kursiert da momentan so ein schönes Video, das zeigt, wie sich ein Asphalt-Demonstranz das Pfötchen mit Sekundenkleber einschmiert und dann den Klebstoffbehälter elegant im Gully entsorgt! Was für ein Heuchler.

  56. 88.

    Für das Klima muss man eben Opfer bringen.
    "Ich hatte im Übrigen heute Morgen die RBB24 Redaktion gebeten die Kommentarfunktion in dem entsprechenden Artikel zu schließen, da ich unsachlich Diskussionen befürchte." - Sie könnten damit anfangen und der Diskussion eine sachliche Ebene zu geben.
    Und: der Name den Sie führen, gibt es tausendfach. So traurig es auch für Sie ist.

  57. 87.

    Das sind keine Klima-Demonstranten, sondern Kleingeister, die sich mangels eigener Erfahrung wohl gar nicht vorstellen können regelmäßig zur Arbeit zu fahren. Anderenfalls würden sie nicht ständig ausgerechnet den Berufsverkehr ausbremsen, denn da sind ja nun wirklich nicht die unterwegs, die aus reinem Spaß am Vergnügen durch die Gegend düsen. Außerdem dürfte unter den Berufspendlern wohl kaum jemand zu finden sein, der das Geld und Befugnis hat, das 9-Euro-Ticket wieder einzuführen oder Entwicklungsländern die Schulden zu erlassen. Im Übrigen sind auch Saurier diesbezüglich sehr unkooperativ!

  58. 86.

    Danke für diesen sachlichen Kommentar! Wenn man hier diese Hasstiraden liest, unabhängig davon, welche Meinung man selber vertritt, wird einem ganz anders.

  59. 85.

    In der Tat bringen die Demonstranten eher andere gegen sich auf. Nur sind manche so frustriert, dass die eher das Gegenteil erreichen, dass die es auf anderem Weg probieren. Das zeigt, dass so manche Kommentare eher der Wahrheit den deren Vorstellungen entsprechen.

    Alfred Neumann

  60. 84.

    ok, ich werde die wählen, die dieses Problem in den Griff bekommen. Z.Z. macht doch jeder, was er will, dass ist keine Demokratie, das ist Anarchie!

  61. 83.

    "Nicht zuletzt die ältere Generation, die heute auf das Auto angewiesen ist, hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass solche Beiträge mittels Computern überhaupt den Weg ins Netz finden."
    Danke, sehr richtig wiedergegeben!

  62. 82.

    Einfach mal zu Ende denken. Wer Freitags nicht zur Schule geht, kann nur auf solchen Schwachsinn kommen. Nicht zuletzt die ältere Generation, die heute auf das Auto angewiesen ist, hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass solche Beiträge mittels Computern überhaupt den Weg ins Netz finden.

  63. 81.

    Tut mir Leid , aber bei Ihrem Beitrag platzt mir der Kragen ! Wie kann man nur solch einen hirnrissigen Tunnelblick haben.Natürlich sind hier die Klebehirnis die absolut Hauptschuldigen und diesmal werden sie hoffentlich nicht mit Geldstrafen oder Bewährung davonkommen ,ab jetzt hat die sache eine andere Qualität erreicht.

  64. 80.

    Leute das bringt nix auf der Straße setzen da setzten wo wie am meisten dreckgemacht für

  65. 79.

    Sie sind ja ein ganz Schlauer. Echt - Respekt für diese Weisheit. Nur zu dumm, dass Ihnen entgangen ist, dass die Ursache für diese Staus KEINE Unfälle sind. Aber wenn Sie ohne Fehl undTadel sind - werfen Sie ruhig den ersten Stein. Aber nicht senkrecht in die Luft, wenn Sie stehen.

  66. 78.

    "Der übergroße Rest der Gesellschaft sollte gelassen darauf reagieren, sitzen sie nicht in beheizten Fahrzeugen auf ihren Sitzheizungen? "
    Nein , ich stehe im Stau, weil ich so blöd bin, mein Auto zu Hause zu lassen. Säße ich im Auto, könnte ich Umwege fahren. Das ist es doch, was diese Leute wollen. Oder?

  67. 77.

    Warum wird die Polizei nicht auf ihre Pflichten hingewiesen dass sie lt. Polizeiaufgabengesetz Straftaten, Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr u.a. verhüten und unterbinden muss. Hier wird ganz klar eine Strafvereitelung von Seiten der Verfolgungsbehörden begangen.

  68. 76.

    Ja klar Kommentarfunktion schließen, oder garnicht erst zulassen, ist mir zu diesem Thema bereits mehrfach widerfahren.

  69. 75.

    Warum sind die Klimaaktivisten so engstirnig und versuchen mit ihren Aktionen die breite Bevölkerung hinter sich zu bringen?!
    Statt mit "Wir gehen mit gutem Beispiel voran" bringen sie lieber alle gegen sich auf. Ich persönlich bin einfach nur genervt von diesen (sorry) Dummbroten. Klimaschutz bekommt damit keinen Dringlichkeitsstempel sondern nur entsprechend der Unverhältnismäßigkeit von mir nur noch Unverständnis.
    Schade für die, die sich wirklich und sinnvoll engagieren!

  70. 73.

    "Wir als Heizungs-Sanitärbetrieb benötigen dringend Aktivisten, die die Energeiwende bei uns mitgestalten, in dem sie defekte und ineffiziente Heizungsanalgen sanieren..." ich fürchte, DIESE Aktivisten schaden Ihnen mehr, als sie nutzen: Heizkörper mit Sekundenkleber befestigen, ist wohl nicht sehr nachhaltig.... :-)

  71. 72.

    Also entweder greifen Sie in eine Trickkiste, um sich als echt anders gebildeter zu outen, oder SIe haben in der Schule wirklich einiges an Unterricht verpasst. Ist ja peinlich sowas zu lesen - da haben ja so einige hierhier Geflüchtete nach einem Kurs eine bessere Ausdrucksweise als Sie. Meine Deutschlehrerin hätte mir die Leviten für so eine Leistung gelesen und mir freiwillig Nachhilfe angeboten, vor der Reaktion meiner Eltern (sie waren wirklich sehr liebevoll, aber auch streng, wenn es um sowas wichtiges geht) hätte ich Angst gehabt *lol*

  72. 71.

    Das Mass ist noch lange nicht voll! Erst, wenn alle mit dem Fahrrad fahren, ist das Ziel erreicht. Also, strengt euch an

  73. 70.

    Das ist bisher der beste Kommentar, den ich je zu diesem Thema gelesen habe. Setzt euch auf die Schulbank, macht eine Ausbildung , oder ein Studium, um die technologischen Voraussetzungen für den Klimaschutz zu schaffen und umzusetzen!! Und setzt euch nicht untätig auf die Straße.

  74. 69.

    Warum kann die Polizei diese A geigen nicht einfach von der Strasse kratzen? Ich hab schon soviel Lebenszeit verloren durch diese W... am liebsten würde ich.... es macht mich einfach nur wütend und zerschiesst meinen schon echt knapp getakteten Tag... wenn ich jetzt noch höre,dass Rettungskräfte behindert werden-da ist Schluss für mich! Sperrt diese Idioten einfach weg,sie verstoßen gg Gesetze!!!!!

  75. 68.

    In welcher Tiefe findet man die Kriegsüberreste in einem Gletscher? In Bezug auf die Zeit, Schmelzen, Schneien, Frieren und Schmelzen könnten Sie dass sogar errechnen. Außerdem geben die Gletscher diese Dinge entweder am Ende des Gletschers frei oder wenn sie durch die steigenden Temperaturen da oben schneller schmelzen. Übrigens haben die Alpen neulich erst wieder einen Gletscher verloren - der gilt jetzt nur noch als Eisfläche, weil so wenig von ihm überig blieb. Sie sollten echte Fachliteratur für Ihr "Befassen" mit der Meteorologie zurate ziehen - wissen Sie denn, was das Wort Meteorologie überhaupt bedeutet? Bitte um eine NICHT gegoogelte oder Wikipedia basierte Antwort ;-)

  76. 67.

    Ich will es mal versuchen, für Sie einfach zu erklären: Klimawandel gab ist zwar schon immer, aber seit der Industrialisierung wurden immer mehr Schadstoffe emittiert, als die Natur kompensieren konnte und kann. Beispielsweise immer mehr CO² in hohen Luftschichten blockiert das Abstrahlen der Infrarotstrahlen ins All und damit die Abkühlung, das nennt man Treibhauseffekt. Dazu kommt das Abholzen der Regenwälder, die weiter zunehmende Zahl an Menschen, die versorgt werden müssen und in der sogenannten zivilisierten Welt (ein Wortwitz) das weitere Wachsen von Konsum (Fliegerei, Handel, Globalisierung etc), dazu noch Katastrophen, Kriege und Krisen und die sog. Schwellenländer möchte auch endlich am Konsum teilhaben. Wenn Sie es bis hier geschafft haben, mitzukommen, lade ich Sie ein, über die Konsequenzen und Folgen nachzudenken. Geht das für Sie, vor allem in Ordnung? Heißt übrigens nicht, dass ich die Klebeaktionen goutiere - im Gegenteil, ich lehne sie ab!!

  77. 65.

    Es kommt auch niemand zu schaden so lange Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Dazu sind die Autofahrer beim Stau nicht fähig. Wie es in einem anderen Artikel heißt das die Feuerwehr nicht durchkommt haben die Autofahrer verursacht und nicht die Aktivisten! Denn Unfälle geschehen immer am Anfang eines Staus und die Ursache dessen ist irrelevant.

  78. 63.

    Das Mass an derartigen Vergehen ist mehr als voll.
    Wenn der Senat nicht endlich richtig durch greift, ist er mitschuldig falls mal ein Mensch durch dieses Theater zu Schaden kommt.

  79. 62.

    Das ist Deutschland: Für das Schwarzfahren geht man in das Gefängnis, für regelmäßigen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr hat man politische Rückendeckung und erhält lächerliche Geldstrafen.

  80. 61.

    Es ist nicht im Sinne eines Rechtsstaats, jemanden vorsorglich als Wiederholungstäter zu behandeln, jeder Fall muss sich erst durch unsere chronisch unterfinanzierten Gerichte arbeiten. Wer dort mehrfach auftaucht, wird dann sicher auch entsprechend behandelt. Es bräuchte einfach mehr Personal, um das alles schneller zu erledigen, ohne auf Gründlichkeit zu verzichten. Wie das System aber nunmal aufgestellt ist, bin ich froh über jeden Fall, der gewissenhaft bearbeitet wird - Verfahrensfehler machen alles nur noch langsamer.

  81. 60.

    Ich hab mich mit dem Klimawandel beschäftigt. Ich finde das die Erde immer kalt und warm Phasen hatte. Unsere meterologen könn nicht mal das Wetter in 5 tage voraussagen aber wollen uns sonst was erzählen. In geschmolzenem Gletscher finden wir kriegsrüstung aus dem 2 Weltkrieg. Frag mich wie der dahin kommt wenn die Gletscher 1000 Jahre alt sind. Ich find das Blödsinn 0.04% co2 sind vom Menschen verursachten. Wir verstehen dieses komplexe wetter System nicht einmal aber wollen es beeinflussen können.

  82. 59.

    Ich würde empfehlen, auch hier die Kommentarfunktion zu schließen. Ganz viele Kommentierende mit Halbwissen. Halbwissen ist bekanntlich schlechter als gar nichts zu wissen.

  83. 58.

    Wie mit den E-Rollern, eigentlich schon vorsätzliche Duldung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.

  84. 57.

    Erläutern Sie das doch mal bitte.
    Klartext ist doch so:

    1. Ich bin für Klimaschutz.
    2. Diese Aktion ist ja wohl völlig daneben; deswegen ist mir Klimaschutz jetzt auf einmal egal.

    Verzeihung, aber das ist doch Humbug.
    Aber wie gesagt: erläutern Sie das doch mal; ich würde das wirklich gerne verstehen.

  85. 56.

    Ich finde das die Geschädigten Firmen sich zusammen tun sollten und auch Privatpersonen. Diese Individuum müssen die vollen Kosten für ihr tun tragen. Polizei Einsatz,Feuerwehr,verdienst ausfall usw.... wer es nicht zahlen kann muss seine Strafe absitzen. Warum sollten Steuerzahler dafür bezahlen? Wenn ich nicht mit dem Krankenwagen mitfahren tu muss ich auch 1200€ bezahlen.

  86. 55.

    Ganz einfach Bayern macht es uns wieder vor , Vorsorgegewahrsam , dort gehören diese Straftaten hin.
    Gemäß Strafprozessordnung wäre auch Untersuchubgshaft wegen Wiederholungsgefahr angezeigt. Solange aber der Rot Grün verseuchte Senat in Berlin das Sagen hat werden diese Straftater beschützt und gefördert.

  87. 54.

    Wann wacht die Politik endlich auf ? Wann gibt es endlich Konsequenzen?
    Sollte die verunglückte Radfahrerin es nicht schaffen,
    Sollten die Klimakleber zur Rechenschaft gezogen werden.
    Es reicht !

  88. 53.

    Wir als Heizungs-Sanitärbetrieb benötigen dringend Aktivisten, die die Energeiwende bei uns mitgestalten, in dem sie defekte und ineffiziente Heizungsanalgen sanieren. Wir benötigen keine Passivisten, die sich auf die Straße kleben. Damit ist keinem geholfen.

  89. 52.

    Sehen Sie genau hin , welche Politiker für diesen Mist verantwortlich sind ... demnächst wird ja neu gewählt .

  90. 51.

    Werter Radfahrer,
    der Post auf den Sie Antworten wurde geklaut, was er sogar durch den Nachsatz deutlich zugibt.
    Ich hatte im Übrigen heute Morgen die RBB24 Redaktion gebeten die Kommentarfunktion in dem entsprechenden Artikel zu schließen, da ich unsachlich Diskussionen befürchte. Sollte die Verspätung des Rüstwagen ursächlich auf diese Klebespezialisten zurückzuführen sein, dann dürfte die Gewaltspirale von Gewalt gegen Sachen nun auf die Ebene Gewalt gegen Gesundheit und Leben gesprungen sein.
    Diese unverantwortlichen Personen diskreditieren durch ihre Aktionen den gesamten Umweltschutz und machen es um so schwieriger Umweltschutzmaßnahmen in einem sachlichen Diskurs mit Anderen zu diskutieren um zu versuchen, wie wir aus der fossilen Energien auf regenerative Energien umsteigen können. Je aggressiver diese "Aktivisten" vorgehen um so schwerer dürfte die Einsicht Dritter für einen Umstieg zu erreichen sein, wie hier einige Forenbeiträge es schon andeuten.

  91. 50.

    Hr Neumann, was hat das mit Mut zu tun nichts, so etwas nennt man Willkür was diese Personen veranstalten. Was haben sie bisher erreicht nichts absolut nichts, was werden sie damit erreichen absolut nichts. Fragen Sie doch mal ihre Kleberlinge ob sie sich nicht beim nächsten mal auf dem Werksgelände ihres heiligen Elon festkleben wollen ,denn der möchte ja auch wieder mehrere Hektar Wald abholzen und ob das alles Umwelt oder Klimafreundlich ist was er hier veranstaltet wird sich zeigen.

  92. 49.

    Mal sehen, wie lange dieses Katz und Maus-Spiel zwischen "Aktivisten", der Polizei und der Justiz anhält. Noch interessanter ist die Frage, wer gewinnt. Meine Meinung, sicher nicht die behäbige Justiz. Da werden Strafbefehle am Fließband fabriziert, anstatt doch zum Beschleunigten Verfahren gegen Wiederholungstäter überzugehen. Doch da müßten saturierte Staatsanwälte und Richter schon vor Mittag arbeiten.

  93. 48.

    Die Aktionen der vermeintlichen Klimaaktivisten erscheinen mir mehr als sinnlos. Ein Tempolimit zu erreichen mit stundenlang im Stand laufenden Fahrzeugen, welche ein vielfaches an Abgasen produzieren als notwendig, erscheint mir als Schildbürgerstreich. Den Zeitrahmen der Aktionen betrachtend, kann es sich nur um arbeitslose Bürger oder Dauerstudenten handeln, welche die Dringlichkeit einer pünktlichen Arbeitsaufnahme ihrer Mitmenschen in Wirtschaft und Verwaltung nicht überschauen und die Notwendigkeit einer schnellen Handlungsfähigkeit von Einsatzfahrzeugen wie Notarzt und Feuerwehr schlichtweg ignorieren und damit Menschenleben in Kauf nehmen. Die Strafen für dieses gesellschaftsgefährdende Verhalten können gar nicht hoch genug sein. Ich hoffe, die Politik reagiert bald darauf mit entsprechendem Strafmaß.

  94. 47.

    Ich stimme Ihnen zu ! Bin der Meinung ,das es denen nur ums Geld geht .Ein Blick aus Spendenkonto sagt alles .

  95. 46.

    Sollte die Frau, die heute verletzt wurde bei dem Unfall und die einsatzfahrzeuge wegen diesen angeblichen klimaaktivisten nicht rechtzeitig am unfallort eintrafen, dann klagt sie wegen fahrlässiger körperverletzung bzw im schlimmsten Fall wegen fahrlässiger Tötung an. Es reicht jetzt mit diesen idioten. Wielange will die Politik sich das noch gefallen lassen?

  96. 45.

    Gleich 5 Jahre einbuchten.

  97. 44.

    Ich würde die sogenannten Aktivisten nicht hungern lassen und neben ihnen eine geöffnete Dose mit Surströmming festkleben. Mal sehen, wie lange die noch kleben bleiben, bevor sie kotzen.

  98. 43.

    Also von mir sind nicht gewählt worden das mal vorneweg ich wähle immer was mit Tierfreunde denn Tiere sind besser wie Menschen.
    Und wer nun dafür zuständig ist ja eigentlich egal gemacht wird ja eh nichts.
    Ich weiss nicht was Sie für Erwartungen an den Neuwahlen haben, ich hoffe nur das es so nicht weitergeht.
    Aber eins ist sicher die Wahlen kosten was wo Berlin doch nur Schulden hat. Na ja , auf die paar Millionen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
    Wünsche schöne Restwoche
    für mich ist das Thema Klimaschutz und Aktivisten damit beendet gibt ja schliesslich noch andere Sachen.

  99. 42.

    "Dass die AKTIVISTEN sich an alles mögliche kleben, mit Händen und nun auch mit dem Gesicht, vielleicht auch bald mit anderen Körperteilen, finde ich absolut richtig und wichtig."
    Na das wird die verunglückte Radfahrerin heute Morgen auf der Bundesallee bestimmt ganz anders sehen.
    rbb 24 berichtet darüber:
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/unfall-berlin-wilmersdorf-radfahrer-lkw-lebensgefahr-feuerwehr.html

  100. 40.

    In einem weiteren Beitrag des RBB wird erwähnt, das der Rüstwagen der Berliner Feuerwehr aufgrund der Klebstoff-Fetischisten auf der A100 nur verspätet zum schweren Verkehrsunfall in der Bundesallee kam. Erfüllt das nicht den Strafbestand der Behinderung von Einsatzkräften sowie mögliche vorsätzliche Körperverletzung durch Behinderung?
    Zum Glück ist bisher keiner wegen dieser sogenannten „Aktivisten“ zu Schaden gekommen; aber lange wird es nicht mehr dauern.

  101. 39.

    Ich bin selber ein großer Fan von Klima- und auch Umweltschutz, der aber irgendwie keinen mehr groß zu jucken scheint. Das, was diese Personen da veranstalten, ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Die sollen lieber ihre Hintern bewegen und aktiv handeln. Mit Rumsitzen hat man noch nie die Welt gerettet. Ich bin es auch leid, mir von offensichtlich arbeistlosen (Dauerstudenten) die Welt erklären zu lassen. Und dass man da nun auch noch die eigenen KInder involviert - gruselig. Schade, auch dass diese Leute so ignorant sind und nicht ansatzweise schnallen, dass sie keinesfalls denen schaden, denen sie schaden wollen. Ergo ist das nur noch Schikane. Dass ein Rettungswagen mit Spezielwekrzeug im Stau festsaß und so wertvolle Minuten vergeudet wurden, ist für mich unerträglich und nicht hinzunehmen. SInd wir doch mal ehrlich, wären das AfDler oder änhlich politisch orientierte Personen, würde man wohl anders vorgehen...

  102. 38.

    "So eine Einstellungsänderung ist mit Ihrer Begründung jedenfalls (für mich..) nicht nachvollziehbar."
    Für mich schon!

  103. 37.

    Es genügt nicht, sich für den Klimaschutz nur zu interessieren bzw. auf der Klimawelle rumzureiten und andere Menschen zu indoktrinieren.
    Ich lebe persönlich Umweltschutz.
    Sparsame Ernährung, keine Flüge, kein Auto.
    Wenn sich die Vielfliegerklientel mal in ihrem Konsum etwas einschränken würde, wäre dem Planeten schon sehr geholfen.
    Alternativ könnten diese Leute sich auch von ihren Handys und Heizungen trennen. Aber offenkundig genügt einigen der "Save the World"-Button am Revers als Gewissensberuhigung völlig aus.

  104. 36.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt,in wessen Interesse ist es denn zur Zeit unsere Regierung in Misskredit zu bringen und die deutsche Bevölkerung auf 180? Angriffe im Cyber haben nicht so richtig geklappt,aber diese Leute bekommen Sponsorengelder.Von wem?
    Vielleicht sollte man Mal in diese Richtung denken.

  105. 35.

    Diese sogenannten "Klima-Aktivisten", die den lieben langen Tag damit beschäftigt sind, das Alltagsleben ihrer Mitbürger auf unzumutbare Weise zu stören, werden RGR den Wahlsieg im Februar kosten.
    Dann hätten diese schikanösen Proteste wenigstens etwas Gutes.
    Die Untätigkeit bzw. Gleichgültigkeit dieses Senats bzw. der ihn tragenden Parteien, diesem Zirkus ein Ende zu bereiten, ist unfassbar.
    Warum höre ich eigentlich vom ADAC und anderen Verbänden kein Wort zu diesen "Aktionen"? Warum wird nicht für einen begrenzten Zeitraum Polizei aus anderen Bundesländern angefordert? Warum gibt es nur Wischi-Waschi-Urteile der Justiz?

  106. 34.

    Offenbar sind die bisher verhängten Strafen viel zu niedrig.

  107. 32.

    Klimaschutz ist wichtig.
    Dass die AKTIVISTEN sich an alles mögliche kleben, mit Händen und nun auch mit dem Gesicht, vielleicht auch bald mit anderen Körperteilen, finde ich absolut richtig und wichtig.
    Der übergroße Rest der Gesellschaft sollte gelassen darauf reagieren, sitzen sie nicht in beheizten Fahrzeugen auf ihren Sitzheizungen?
    Die Polizei wird es schon regeln, wenn auch mit fehlenden Enthusiasmus und Durchschlagskraft. Aber egal.
    Ich bin dafür, dass man die AKTIVISTEN ruhig da kleben lassen sollte, damit die Aktion nicht noch von der Presse und der Polizei aufgewertet wird. Erinnert sei da an den Porsche-Showroom.

  108. 31.

    Ja, das wäre eine Möglichkeit . Besser als Straßen blockieren. Autos stehen im Stau und blasen Abgase in die Luft, Rettungswagen kommen nicht durch, Kunst wird beschädigt. Säubern kostet Geld und Energie.
    Die Polizei müssen wir auch alle bezahlen für die Einsätze.
    Wo es geht ( Schilderbrücken z. B. ) kleben lassen.!!!

  109. 30.

    Hier ist keine Ministerin zuständig, sondern die Senatorinnen für Inneres und Justiz. Die scheinen sich dafür nicht zu interessieren. Die Regierende Bürgermeisterin ist mit ihrer Wiederwahl beschäftigt, so können die Chaoten die Stadt schikanieren. Aber schließlich sind die 3 Parteien von der Mehrheit gewählt worden. Mal sehen, was nach der Neuwahl herauskommt.

  110. 29.

    Dieser Protest ist nur ein Hauch eines Vorzeichens was da in naher Zukunft noch auf uns zukommt. Es ist nicht mehr als ein Anstupsen im Vergleich zu 6° Erderwärmung.

    Wir haben es nicht anders verdient.

    Zum Glück überlebt der Planet das, nur eben ohne uns. Life will go on.

  111. 27.

    Bei mir auch: ich schimpfe mit ihnen, wenn ich mit dem Rad durch die Abgsasschwaden, verursacht durch diese kurzsichtigen Aktionen fahren muss. Ich frage sie auch, ob Ihre Klamotten, Warnwesten, die Transparente, die sie hochhalten und der Kleber aus natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen hergestellt sind. Auf diese Fragen können sie nur dumm dreinschauen. Mein Verständnis ist NULL. Mit meinem Auto fahre ich eh nur noch aus Berlin raus, da kann das Fz wirtschaftlich bewegt werden, solange ich noch für außerhalb auf eine angewiesen bin und mir definitiv kein E-Auto zulegen kann und werde - vor allem aus Kostengründen. Würde es erschwingliche wasserstoffangetrieben Kfz geben, würde ich sofort umstellen. Aber der größte Spaß ist mir doch, mit meinem Oldtimermoppet neben solchen Hirnis zu stehen, wenn ich mal nicht am Radeln bin, und denen mit den eingetragenen und zugelassenen 96 dB mal die Ohren durchzupusten *looool* da grinst auch die leider zum Zumschauen verdammten Polimanzei.

  112. 26.

    Bitte vorher informieren bevor man schreibt. Das ist nicht Polizeiarbeit da Streife zu fahren. Polizei ist völlig unterbesetzt und hat einen hohen Krankenstand.
    Polizei kann nur handeln wenn Anweisungen durch den Senat geschieht.
    Es ist schon traurig genug das Polizeibeamte diese Leute lösen müssen. Kleben lassen geht auch nicht da dann Gefahr für Leib und Seele besteht der Senat ist per Gesetz dazu verpflichtet die Leute ablösen zu lassen.
    Wenn überhaupt kann nur die Justiz was machen. Die Polizei nimmt die Daten dieser Aktivisten auf und der Richter lässt sie frei. Und bei der nächsten Klebeaktion zeigen sie den Beamten den dicken Daumen und lachen sie aus.
    Wir sind weit gekommen in Deutschland

  113. 25.

    Ein Unfallopfer mußte länger leiden, da durch die Blockaden die Feuerwehr später als nötig eintraf. Glücklicherweise ist aus dem lebensgefährlich Verletzten durch die Verzögerung kein Toter geworden. Dieses Mal. Muss es erst dazu kommen? Wann wird endlich robuster gegen diese Leute vorgegangen? Es ist schon makaber, dass Unfallopfer Leiden, während die Polizei bemüht sein muss, dass die Finger der Verursacher beim lösen nicht beschädigt werden.

  114. 24.

    Den Zusammenhang müssen (...?) Sie mal erklären: Wenn Ihnen der Klimaschutz jetzt nicht mehr wichtig ist, weil Ihnen die Taktik der Aktivisten nicht gefällt, dann liegt der Verdacht nahen, dass er Ihnen vorher auch nicht wichtig war.
    So eine Einstellungsänderung ist mit Ihrer Begründung jedenfalls (für mich..) nicht nachvollziehbar.

  115. 22.

    Klimaschutz ist wichtig. Ihre Reaktion zeigt aber überdeutlich, dass die gewählten Mittel das Ziel konterkarrieren. Es stellt sich die Frage zudem, ob diesen Klebespezialisten bewußt ist, dass der Wandel soviele Menschen wie möglich ins Boot holen muss um erfolgreich zu sein. Und hier liegt die Krux: in der Umweltschutzbewegung wird Wert auf erneuerbare Energien gelegt, aber die erforderlichen Stromtrassen um die Energie zu den Verbrauchern zu bringen werden von regionalen Umweltschutzgruppen blockiert.
    Diese Klebespezialisten sind in meinen Augen nicht mehr zu einem sachlichen Diskurs fähig um gemeinsam tragbare Lösungen zu erarbeiten!

  116. 21.

    "aber alle daran Beteiligten bis sie sich selber gegenseitig ablösen können auf eigene Kosten ohne den Straßenverkehr zu stören."

    Wenn sie den Straßenverkehr am Straßenrand nicht stören, brauchen sie sich auch nicht festzukleben. Außerdem würde, wenn sie nicht stören, keiner von ihrem Anliegen Notiz nehmen.

    Nah nah nah. Da denken Sie nochmal darüber nach (wenn ich frech wäre, würde ich sagen; dass Sie mal Ihr Hirn einschalten sollen, aber ich bin ja nicht frech. :-)))) )

  117. 20.

    Mal sehen, wann die das erste Menschenleben auf dem Gewissen haben "Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw am Montagmorgen in Berlin-Wilmersdorf lebensgefährlich verletzt worden" Wie die Feuerwehr dem rbb bestätigte, kam der Rüstwagen, der den LKW anheben sollte, verspätet zur Unfallstelle. Er war durch die Klimaproteste und den dadurch verursachten Stau auf der A100 aufgehalten worden.

  118. 19.

    Vor allem weiß niemand, wie hoch der CO²-Abdruck dieser Klima-Gutmenschen wirklich ist.
    Wie viel Flüge, Heizung und Rohstoffe konsumieren diese Leute?
    Ich kenne jemanden, der 3-5 Langstreckenflüge pro Jahr aus Gründen der Freizeitgestaltung absolviert aber total auf der Klimawelle mitschwimmt.
    Was soll man dazu noch sagen?

  119. 18.

    Ich denke diese Aktionen sind von einigen Politikern gewollt um den Menschen das Autofahren zu vermiesen.
    Bei mir erreichen diese Aktivisten genau das Gegenteil....Klimaschutz ist für mich nicht mehr so wichtig.

  120. 17.

    Also wenn diese Kleblinge wirklich so schlau sind, was man bezweifeln darf, dann müßten sie eigentlich wissen das eine Regierung sich niemals erpressen lassen kann. Das bedeutet, sie werden ihre Ziele niemals erreichen was gleichzeitig bedeutet das ihre Aktionen völlig sinnlos sind.

  121. 15.

    Wann werden diese Chaoten endlich dauerhaft weggesperrt? Die ganze Welt lacht schon über Berlin. Die sollen lieber in Russland oder China demonstrieren....

  122. 14.

    Jetzt ist es passiert: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/unfall-berlin-wilmersdorf-radfahrer-lkw-lebensgefahr-feuerwehr.html

    "Wie die Feuerwehr dem rbb bestätigte, kam der Rüstwagen, der den LKW anheben sollte, verspätet zur Unfallstelle. Er war durch die Klimaproteste und den dadurch verursachten Stau auf der A100 aufgehalten worden."

  123. 13.

    Bei mir haben diese Typen ihr Ziel erreicht. Ich wende mich hiermit offiziell vom Klimaschutz ab.
    Ich bin alt, werde jetzt keinerlei Rücksicht mehr aufs Klima nehmen. Mich interessiert hiermit die Zukunft meiner Mitmenschen nicht mehr. Ich möchte nicht mit diesen "Aktivisten" länger in einen Topf geworfen werden.

  124. 12.

    Wollen sie an jede vielbefahrene Kreuzung eine Gruppenstreife stellen? Ein Funkwagen reicht nicht. Das Auftreten der Störer ist eine klassische Guerillataktik, sehr schwer zu unterbinden.

  125. 11.

    Streicht ihn alle Sozialleistungen. Die arbeiten sowieso nicht und ich als Steuerzahler verbiete Zahlungen an sowas.

  126. 10.

    Sind das alles Urlauber oder könnte man die Kontakte zur Arbeitswelt als noch ausbaufähig bezeichnen?

  127. 9.

    Lieber rbb24 warum stellt ihr immer wieder Berichte von diesen Aktivisten ein? langsam wird es langweilig. Hört auf diesen Leuten hier eine Plattform anzubieten.
    Diese Leute sind Straftäter. Man braucht nur unter Wiki nachzuschauen was in anderen Ländern schon angerichtet wurde und von wem die finanziert werden.
    Solche Aktivisten gehören ins Gefängniss. Wann sprechen Richter endlich Haftstrafen aus? wann sieht endlich die Ministerin Handlungsbedarf? wenn es Tote gibt?!.

  128. 8.

    Respekt für den Mut der Aktivisten.

  129. 7.

    Weshalb kleben sie nicht an den Türen der jeweiligen Ministerien?
    Nur die Politik kann verändern.
    Staus zu verursachen schadet der Umwelt, die sie vorgeben schützen zu wollen.

  130. 6.

    Die Aktivisten erreichen genau das Gegenteil, nämlich dass man sie, ihre Motivation und ihre Umsetzung ablehnt. Der Weg ist das Ziel. Aber die Wege der Aktivisten sorgen für Spott, Hohn und Wut

  131. 5.

    Lieber @RBB: Warum werden diese Personen als KLIMA-Demonstranten bezeichnet? Müsste dann nicht jeder Demonstrant nach dem Thema seiner Demonstration bezeichnet werden.
    Wäre hier die Bezeichnung Straftäter nicht korrekter? Ja, klingt extrem, aber ich denke, das ist nach dem für uns alle geltenden Strafgesetztbuch die richtige Bezeichnung.

  132. 4.

    KLEBEN LASSEN!!!!!!

  133. 3.

    Gruppe "Letzte Generation".... das wird die letzte Generation sein die im normalen Wohlstand aufgewachsen ist. Wenn es so weiter geht ist es die erste Generation die sich in der Steinzeit wiederfindet!

  134. 2.

    Irgendwie können diese Leute nicht denken wenn sie einen Stau verursachen werden noch mehr Abgase in die Luft abgegeben. Erstens sollten sie mal ihr Hirn einschalten vor ihren Aktionen und zweitens am Straßenrand festkleben aber alle daran Beteiligten bis sie sich selber gegenseitig ablösen können auf eigene Kosten ohne den Straßenverkehr zu stören.

  135. 1.

    Mittlerweile kann man der Polizei vorwerfen, dass sie an den einschlägigen Stellen keinerlei Präsenz zur Verhinderung zeigt. Die Orte sind doch jetzt einschlägig bekannt, warum wird dort keine Streife gefahren und muss jedes Mal erst langwierig gerufen werden? Da stimmt doch was nicht oder es ist politisch so beabsichtigt. Ein Polizist sagte mir selbst, das keine Alarmbereitschaft für die Kleber vorgesehen ist.

Nächster Artikel