Durchsuchungen in Berlin-Neu-Hohenschönhausen - Jugendlicher nach Raubüberfall festgenommen

Fr 07.10.22 | 18:48 Uhr
Symbolbild: Zwei SEK-Beamte während eines Einsatzes
Audio: rbb 88.8 | 07.10.22 | Peter Klinke | Bild: dpa/Jan Woitas

Die Berliner Polizei hat mit Unterstützung des SEK am Freitagmorgen im Berliner Stadtteil Neu-Hohenschönhausen vier Wohnungen durchsucht. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Dabei wurde ein Intensivtäter wurde festgenommen.

Gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen lag ein Unterbringungsbeschluss vor, wie Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mitteilten. Er wurde in eine geschlossene Klinik gebracht.

Schreckschusswaffen beschlagnahmt

Hintergrund sind Ermittlungen gegen vier polizeibekannte Jugendliche wegen schweren gemeinschaftlichen Raubes. Sie sollen einem 16-Jährigen im Wustrower Park eine Waffe an den Kopf gehalten, ihn verletzt und ausgeraubt haben.

Bei der Razzia beschlagnahmten die Beamten zwei Schreckschusswaffen. Der 17-Jährige sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Sendung: rbb88.8, 07.10.2022, 16:00 Uhr

Nächster Artikel