Preise steigen voraussichtlich - Neuer Bahn-Fahrplan bringt zusätzliche Fahrten von Berlin nach Warschau

Mo 10.10.22 | 14:44 Uhr
  23
Ein Fahrplan am Bahnhof (Quelle: dpa/Tom Weller)
Audio: rbb 88.8 | 10.10.2022 | Miriam Keuter | Bild: dpa/Tom Weller

Die Deutsche Bahn gibt ihren Fahrplan fürs kommende Jahr bekannt. Eine Schnellzuglinie von Berlin wird bis zu den Alpen verlängert, aber es gibt auch Baustellen auf einer Nordost-Strecke. Die Preise sollen wohl steigen.

Die Deutsche Bahn hat am Montag erste Details zum neuen Fahrplan bekannt gegeben. Berlin bekommt unter anderem eine schnellere und häufigere Verbindung nach Warschau, wie die Bahn in ihrer Pressemitteilung bekannt gab. Deutschlandweit will die Bahn den Takt auf wichtigen Verbindungen zwischen West- und Süddeutschland deutlich erhöhen. Der neue Fahrplan tritt Mitte Dezember in Kraft.

 

Öfter von Berlin nach Warschau, an die Ostsee und nach Magdeburg

Von Berlin nach Warschau soll es bereits ab Dezember zehn Minuten schneller gehen, ab März 2023 wird dann in beide Richtungen jeweils ein Zug mehr pro Tag verkehren. Auch nach Stralsund (fast täglich), Hannover und Bremen soll es zusätzliche Fahrten geben. Der ICE nach Dresden fährt künftig auch Samstagabends.

Eine neue Intercity-Verbindung zwischen Berlin und Magdeburg (via Brandenburg und Potsdam) dürfte die Berufspendler freuen, die aus Sachsen-Anhalt nach Berlin pendeln. Montags bis freitags sollen in beide Richtungen einmal täglich Doppelstockzüge fahren, morgens (7.03 Uhr) von Magdeburg nach Berlin, nachmittags (17.33 Uhr ab Berlin Hbf) zurück.

Zudem bekommt Berlin eine Schnellzugverbindung bis an die Alpen mehr: Der ICE-Sprinter Richtung München am Samstagmorgen fährt künftig noch weiter, bis nach Garmisch-Partenkirchen. Allerdings nicht ganzjährig, sondern nur in den Sommermonaten. Die Verbindung gibt es erstmals am 27. Mai 2023.

Neuer ICE ab Mitte Dezember in West- und Süddeutschland im Einsatz

Deutschlandweit gibt es besonders in der Achse Köln - Frankfurt - München große Verbesserungen. Ziel sei es, den Flughafen Frankfurt besser anzubinden, um so ein besseres Konkurrenzangebot gegenüber Inlandsflügen zu bieten, teilt die Bahn mit. Der neue Fahrplan sei außerdem weiterer Schritt zum sogenannten Deutschlandtakt.

Neben neuen Verbindungen werden auch neue Züge auf den Schienen zu sehen sein. Der Mitte des Jahres vorgestellte ICE 3neo geht Mitte Dezember in Betrieb, erstmals auf der Strecke Dortmund, Köln und Frankfurt, später dann auch von Dortmund nach München. Auch insgesamt soll die Schnellzugflotte im kommenden Jahr deutlich vergrößert werden.

Bauarbeiten und wohl steigende Preise

Neben diesen Verbesserungen, müssen sich die Fahrgäste aber auch auf Verzögerungen und möglicherweise sogar Preiserhöhungen einstellen. Laut der Deutschen Presse Agentur ist beispielsweise die Fernzugverbindung Warnemünde - Berlin - Dresden von Baumaßnahmen betroffen, hier werden die Züge im kommenden Jahr rund 20 Minuten länger brauchen, soll Fernverkehrsvorstand Michael Peterson der DPA mitgeteilt haben. Dafür sollen am Samstagabend und Sonntagfrüh jeweils eine neue Verbindung von Berlin nach Dresden (und andersrum) entstehen.

Laut AFP müssen sich die Kunden mit dem neuen Fahrplan auch auf gestiegene Preise einstellen. Im Schnitt sollen diese um 4,9 Prozent erhöht werden. Die Änderungen des neuen Fahrplans treten ab dem 11. Dezember in Kraft, detaillierte Informationen sollen ab Mittwoch (12. Oktober) abrufbar sein, dann können die neuen Verbindungen auch gebucht werden, heißt es von der Bahn.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.10.2022, 13:20 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Ich will auch nicht behaupten, dass die Züge niemand braucht, ich wollte nur schreiben, warum das beim letzten Mal wohl nicht geklappt hat. ;-)

    Tariflich ist der RE in der Tat um 0,20€ teurer als der IC (mit Bahncard25 ist der IC 4,10 € teurer als der RE), aber den wird ja kaum jemand zum Flexpreis nehmen.

    Wegen der geringen Auslastung des ICs bekommt man da noch am Abfahrtstag meist einen Sparpreis (Bucht man z.B. heute mit BC25 könnte man den morgen für 14,90€ benutzen), beim Regio ist man mit dem Regio120plus-Ticket für 22,50€ ohne Vorkaufsfrist dabei.

    Großartige Komfortunterschiede zwischen den nicht verstellbaren Sitzen im IC-Bombardier-Dosto und den nicht verstellbaren Sitzen im RE-Bombardier-Dosto konnte ich bisher nicht feststellen.

  2. 21.

    Nachtzug nach Krakau(um mal eine schönere Stadt als das schon genannte Warschau zu nennen)kostet mich im Single-Abteil über Stettin (aufgerundet) 95€, über Prag (aufgerundet) 84€.

    Schon das ist nicht "teurer als jeder Flug" und ich komme auch nicht weit außerhalb der Stadt an.

    Der eine mag es halt lieber so, der andere so.

    Ich fahre dann lieber Nachmittags nach Stettin, gehe da noch gemütlich essen und mache es mir dann in meinen fahrenden Bett bequem oder Abends nach Prag, da kann ich auf der Hinfahrt gemütlich in einem Speisewagen, der seinen Namen noch verdient (in der Hoffnung, dass sich die Railjets sich nicht allzuschnell durchsetzen auf der Strecke), zu Abend essen, dabei der Blick auf das Elbtal.

  3. 20.

    Wer nicht fliegen will, ist im Angebot der Nachtzüge sehr eingeschränkt.

    Außerdem kann man in jedem Zug noch kurzfristig ein Ticket buchen.

    Ich bin selbst öfters mit dem Nachtzug gefahren. Bis auf einmal immer im Schlafwagen Einzelabteil. Viel zu teuer für die gebotene Leistung

  4. 19.

    Trotzdem sind die Nachtzüge keine Alternative zum Fliegen.

    Wenn man ein eigenes Abteil im Schlafwagen bucht, ist jeder Flug billiger. Liegewagen sind zu ungemütlich und nicht zumutbar

    Die Bahn muss den Luxus in Nachtzügen, das Netz sowie die Preise dringend überarbeiten.

    Ich bin erst neulich mit dem Liegewagen gefahren. Unzumutbar..

  5. 18.

    Natürlich werden die Preise erhöht, ist doch logisch.
    Wenn der Kundenservice, die Pünktlichkeit der Züge und die Sauberkeit in den Zügen sich verbessern würden wäre es noch schöner

  6. 17.

    "Die Nachtzüge werden niemals eine wirkliche Alternative zum Fliegen bieten. Viel zu langsam..."
    Bei Nachtzügen geht es nicht ums Tempo. Ich will ja nicht nachts um drei irgendwo ausgeladen werden, sondern zu einer normalen Zeit am Morgen.
    Was das ewige Preisargument angeht, sind wir schon ein paarmal als Dreierfamilie zu ganz normalen Preisen gefahren (Zürich, Innsbruck, Stockholm).
    Beim Gucken nach Flugpreisen (jetzt mal abgesehen von passenden Verbindungen und Zeiten) haben uns dagegen ganz schnell die Ohren geschlackert...

  7. 16.

    "Magdeburg ist übrigens seit Jahren stündlich über Brandenburg und Potsdam mit dem RE zu erreichen."
    Klar - aber trotzdem bin ich jedesmal dankbar, wenn ich den bisher existierenden IC um 17 Uhr von Magdeburg nach Berlin nutzen kann. Eine Wohltat (die Sitze! die Toiletten!), und mit der 25er Bahncard (ohne weiß ich jetzt nicht) sogar fast immer billiger als die zuckelige RE-Verbindung...

  8. 15.

    "Die Preise sollen wohl steigen" ?
    Darauf kann man sich garantiert verlassen aber LEIDER NUR DARAUF.
    Der Kundenservice, die Verlässlichkeit dass die Züge pünktlich fahren und die Sauberkeit in den Zügen werden leider den Preissteigerungen nicht angepasst.

  9. 14.

    Nun, die Nachtzüge sind bereits eine Alternative zum Fliegen, sonst wären sie nicht ständig ausgebucht.

    Und es gibt Leute, die nicht fliegen können (oder wollen).

  10. 13.

    Guten Abend Herr Neumann,
    das mit der Stromversorgung stimmz. Z.B.: Deutschland: 15.000 Volt Gleichstrom, Niederlande: 1.500 Volt Wechselstrom. Deshalb wird auf der Strecke nach Amsterdam auf dem letzten Bahnhof hier in Deutschland immer ein Lockwechsel durchgeführt.
    MfG

  11. 12.

    Sie waren noch nie in Warschau , oder ??
    Tipp, fahren Sie mal mit dem Zug hin, sie werden begeistert sein
    Für mich eine der schönsten Städte Europas

  12. 11.

    London ist aus wirtschaftlichen und technischen Gründen seit Jahren tot. Für Paris braucht es erst neue Züge. Jedes Land kocht u.a. bei Stromversorgung und Zugsicherung sein eigenes Süppchen.

    Seit der Bahnreform dürfen sich gerne auch andere ein Stück vom Kuchen abschneiden. So mancher groß gefeierte Nachtzug-Tiger endete aber mottenzerfressener Bettvorleger.

  13. 10.

    Die Nachtzüge werden niemals eine wirkliche Alternative zum Fliegen bieten. Viel zu langsam, viel zu teuer und sehr unbequem

    Für ein Ticket im Schlafwagen Einzelabteil Berlin - Budapest kann man die Strecke 5 mal fliegen. Dazu kommt noch die Zeitersparnis

  14. 9.

    Der Geburtsort Hartmut Mehdorns hat viel kulturelles, geschichtliches, architektonisches zu bieten. Besonders interessant ist es in den Sommermonaten das ganz gewisse Flair dort in der Altstadt oder an den Weichselufern zu erleben.

    Außerdem bringt der Zug nicht nur nach Warschau etwas. Über Rzepin oder über Poznan (interessant hier auch die regionale Geschichte der aus Franken zugewanderten Bevölkerungsgruppe der "Posener Bamberger") kommt man nach Wroclaw (altes Rathaus, Jahrhunderthalle, Bahnhofsensemble, Altstadt), Krakow(Wawel, Tuchhallen, Altstadt, Nowa Huta) und Katowice - und damit auch nach Oswiecim, womit wir spätestens da wieder bei deutscher Geschichte wären.

    Oder auch nach Przemysl (das noch den Geist des K&K-Österreich-Ungarn ausstrahlt), Opole und Zabrze.

    Poznan ist auch der Umsteigepunkt zur Ostsee, nach Gdansk mit der berühmten Altstadt, Hafen und Westerplatte und nach Gdynia und Zopot, der Heimatstadt Klaus Kinskis (mit Gedenkplatte am Geburtshaus).

  15. 8.

    Die Direktverbindung nach Paris wurde 2020 coronabedingt ausgesetzt. Da sie von der RZD bedient wurde, wird sie wohl so schnell nicht wiederkommen.

  16. 7.

    Enttäuschend. Wo bleiben die angekündigten Direktverbindungen nach London und Paris? Wann kommt endlich eine Europäische Bahncard? Warum gibt es nicht endlich einen Ausbau der Nachtzüge? Die Bahn - die sich selbst gerne als Klima-Musterschüler anpreist, hat auf der Fernstrecke mal wieder dem Flugzeug kein Angebot entgegenzusetzen.

  17. 6.

    Antwort auf Jost
    Also ich freue mich bin 2 mal im Jahr in Warschau dann bin ich öfter da ist ja tolle Stadt.

  18. 5.

    Wenn Du mal nach Warschau fährst(mit dem Zug)lernst Du Land und Leute kennen,erhöht Dein Wissen !

  19. 4.

    Die Eisenbahn fährt nicht nur nach Warschau. Im Artikel sind von wenige weitere Beispiele von Fernverkehrs-Linien aufgeführt. Und wenn ich so an den Tankstellen vorbeifahre, sehe ich da auch komische Zahlen. Dem, gegenüber hat sich der Preis für die von mir bevorzugten Spartickets nicht geändert. Es ehrt Sie dabei, das Sie so wenig Auto fahren, dass Ihnen die Fahrzeitverlängerungen durch Baustellen auf der Autobahn noch nicht aufgefallen sind.

Nächster Artikel