rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 26.11.2022 | Andreas Poetzl | Quelle: dpa/M. Skolimowska

Neue Regeln zur Beitragsbefreiung

Brandenburger Kitaelternbeirat warnt vor finanziellen Belastungen

Der Landeskitaelternbeirat in Brandenburg warnt vor weiteren Belastungen für Eltern. Grund dafür sei die geplante höhere Einkommensgrenze zur Beitragsbefreiung, teilte die Beiratsvorsitzende Catharina Kahl am Samstag mit.

Buckow

Amt will einen Teil der explodierten Kita-Beiträge übernehmen

Beitragserhöhungen, teurer Neubau und zu wenig Kinder: Die Eltern in Buckow sehen sich mit deutlichen Steigerungen bei den Kita-Kosten konfrontiert. Jetzt haben die Ausschüsse getagt und sind zu einer Lösung gekommen, die für Entlastung sorgen soll.

Beiratsvorsitzende fordert komplette Beitragsfreiheit

Die Inflation mache vor niemandem halt, so Kahl. Deshalb müsse es eine komplette Beitragsfreiheit geben.

Die Einkommensgrenze für Eltern zur Beitragsbefreiung soll in Brandenburg vom kommenden Jahr an von 20.000 auf 35.000 Euro im Jahr pro Haushalt erhöht werden. Über der neuen Grenze sind gestaffelte Beiträge bis zu einem Jahreseinkommen von 55.000 Euro geplant. Diese Grenze ziehe auch eine Grenze durch die Gesellschaft - und das dürfe nicht passieren.

Die Entlastung ist Teil des geplanten Hilfspakets der rot-schwarz-grünen Koalition von bis zu zwei Milliarden Euro bis Ende 2024. Damit will die Koalition Familien wegen der hohen Inflation und der gestiegenen Energiepreise entlasten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.11.2022, 17:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen