Zwei Verletzte bei Unfall in Mitte - Weltweit erstes E-Feuerwehrauto bei Crash mit Diplomatenauto beschädigt

Sa 10.12.22 | 18:46 Uhr
  25
Weltweit erstes E-Feuerwehrauto bei Crash mit Diplomatenauto beschädigt. (Quelle: TVNewsKontor)
Audio: rbb 88.8 | 10.12.2022 | Feuerwehrsprecher Rolf-Dieter Erbe | Bild: TVNewsKontor

Bei einem Verkehrsunfall mit dem weltweit ersten vollelektrisch betriebenen Feuerwehrfahrzeug sind am Samstag in Berlin-Mitte zwei Menschen verletzt worden. Dabei handelt es sich um ein sechjähriges Mädchen und einen 56 Jahre alten Feuerwehrmann.

Nach Angaben eines Sprechers der Berliner Feuerwehr rückte das Lösch- und Einsatzfahrzeug per Blaulicht am Samstagmorgen gerade zu einem Notfall aus, als es gerade einmal zwei Querstraßen von der Wache weg in der Alexanderstraße zu dem Unfall kam.

Feuerwehr war mit Sonderrechten und Blaulicht unterwegs

Ein Auto mit Diplomatenkennzeichen stieß mit dem Feuerwehrauto zusammen. Die Fahrer blieben jeweils unverletzt. Das sechsjähriges Mädchen aus dem Diplomatenwagen erlitt nach Polizeiangaben schwere Verletzungen. Der Feuerwehrmann wurde ebenfalls verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Angaben zur Unfallursache machte der Feuerwehrsprecher nicht. Die Polizei ermittelt zu dem Unfallhergang. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs und fuhr bei Rot auf die Kreuzung. Das vollelektrisch betriebene Feuerwehrauto (eLHF) wurde in der Front und an der Seite beschädigt. Der Schaden sei beträchtlich, hieß es. Bis zur Instandsetzung ist der "eLHF" vorerst nicht mehr einsatzbereit.

E-Feuerwehrwagen wird seit Ende 2020 erprobt

Das Fahrzeug wird seit Ende 2020 erprobt. Mit reinem Akkubetrieb soll es bis zu eineinhalb Stunden unterwegs sein können. Beim Löschen von Bränden soll die gesamte Technik samt den Pumpen, die den hohen Druck für Schläuche und Spritzen erzeugen, von Elektromotoren angetrieben werden. Der Akku wird in der Bereitschaftszeit auf der Feuerwache über ein Schnellladesystem geladen. Außerdem hat das Fahrzeug einen Dieselmotor, der bei langen Einsätzen den nötigen Strom erzeugt.

Die Kosten dieses völlig neu entwickelten Feuerwehrautos beliefen sich auf 1,8 Millionen Euro. Ab Februar 2021 erfolgte eine 13-monatige Testphase in Berlin, in der das Fahrzeug etwa 1.600 Mal zu Einsätzen gefahren sei, hieß es bei einer Bilanz-Pressekonferenz im September.

Sendung: rbb 88.8, 10.12.2022, 16 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    " Wenn es wirklich wichtig ist," Dann wäre es die Schuldfrage. Alles andere ist Nebenschauplatz.

  2. 24.

    Oh, sie haben damals die Meldung nicht gelesen?
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/berlin-feuerwehr-elektro-loeschauto-testbetrieb-strom.html
    Ich hatte damals schon gefeixt.
    Das Ding ist bei 1600 Einsätzen 14000 Km gefahren... Also im Umkreis von 4Km um den Standort herum bewegt worden. Das wichtigste an Infos fehlt, wie dort in #22 nachzulesen ist.

  3. 22.

    Dem sechsjähriges Mädchen, das nach Polizeiangaben schwere Verletzungen erlitt, die besten Wünsche und gute Besserung!

  4. 21.

    Zu diesem Unfall gibt es tatsächlich keine schlüssigen Aussagen. Stimmt soweit. Doch Verzeihung, bei Diplomaten und deren Angestellte, insbesondere was deren Privathaushalt angeht habe ich schon so manch negatives in Erfahrung gebracht. Und dies nicht über die besagte Boulevard Presse. Soviel dazu.

  5. 20.

    Die Schäden der Unfälle die ich bislang verursacht habe, habe ich auch nicht bezahlt. Dafür hat man ja Haftpflichtversicherungen, dürfte auch für Diplomatenfahrzeuge gelten.
    https://www.auswaertiges-amt.de/blob/259366/95fb05e9a6a89de129f15d27f92f00aa/rundschreiben-beh-diplomaten-data.pdf
    Seite 55
    Strafrechtlich sieht es sicher komplizierter aus. Hängt dann auch von den Umständen ab.

  6. 19.

    Es macht keinen Spaß Kommentare zu lesen. Die Leute sollten sich schämen, die nicht ohne Beleidigungen anderer leben können.

  7. 18.

    Gut kommentiert. So ist das Volk hier leider. Vorurteile gepaart mit Lynchjustiz

  8. 17.

    @Eiskalle
    Da haben Sie recht mit der Anpassung an die Gewohnheiten des Gastlandes. Und wie war es mit den deutschen WM-Besuchern ln Katar? Haben die die Gesetze des Gastlandes akzeptiert? Der Islam hat nun mal Vorschriften. Muss eine Ministerin mit einer Armbinde provozieren? Auf der anderen Seite betteln wir um Gas,da hört der Stolz auf.
    Wir wollten doch 1945 kein Herrenvolk mehr sein, hört sich hier oft anders an.Leider leben zu wenige noch, die das weiter sagen können. Demut schadet nie.

  9. 16.

    Interessant wie sich auch hier bei so einem Thema eine Neiddebatte entwickelt. Armes Deutschland, wo bleibt die Menschlichkeit?

  10. 15.

    Ist es wichtig zu erwähnen, daß es ein Diplomatenauto war? Bei anderen Unfällen wird eigentlich auch nicht extra die Herkunft der Unfallbeteiligten betont. Wenn es wirklich wichtig ist, wäre es für die vollständige Information sinnvoll zu schreiben von welcher diplomatischen Vertretung.

  11. 14.

    Woher nehmen Sie ihr Unwissen?

    Diplomaten sind keine Gäste und unterliegen auch nicht deutschen Recht.

    Es ist traurig, dass viele Bürger nicht mal Grundlagenwissen haben

  12. 13.

    So einen Unsinn. Sie sollten nicht nur BILD lesen.

    Das Wiener Übereinkommen wird nicht geändert. Dazu besteht auch kein Grund

  13. 12.

    Das hat mMn nichts mit Diplomaten oder nicht zu tun, sondern dass so manche Verkehrsteilnehmer (von Fussgänger bis Panzerfahrer) nicht nach links oder rechts gucken, wenn sie grün/vorfahrt haben. Ob dass auf die Situation zutrifft, keine Ahnung. =)

  14. 11.

    Diplomaten haben keine Narrenfreiheit. Sie unterliegen dem Wiener Übereinkommen.

    Übrigens verhalten sich deutsche Diplomaten im Ausland auch nicht immer bilderbuchmäßig.

    Viele Foristen meckern, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben.

  15. 10.

    Vorallem dem verletzten Kind und dem Feuerwehrmann gute Besserung. Technik kann man reparieren.

  16. 9.

    "Der Akku wird in der Bereitschaftszeit auf der Feuerwache über ein Schnellladesystem geladen." Wie schnell? Ein LKW-Akku dürfte ja größere Kapazität haben als für einen PKW und entsprechnend noch länger brauchen.
    "Außerdem hat das Fahrzeug einen Dieselmotor, der bei langen Einsätzen den nötigen Strom erzeugt." Also ist es eigentlich ein Hybridfahrzeug?

  17. 8.

    Headline, fett gedruckt: Auto beschaedigt. Im Kleingedruckten: 6jaehriges Maedchen verletzt. Deutsche Prioritaeten.

  18. 7.

    Niemand hier weiß Näheres zum Unfallhergang, aber erstmal alle Vorurteile gegen Diplomaten hervorkramen und dem Hass freien Lauf lassen. Diese Kommentarsektion spiegelt unsere Gessellschaft super wider!

  19. 6.

    Volle Zustimmung übrigens. Ich möchte hier zwar nicht vom Thema abweichen, doch dazu kann ich nur folgendes mitteilen.
    Häufig erlebe ich bei meinen Hausarzt wie vorrangig Angestellte aus einem mir bekannten diplomatischen Land behandelt werden. Einmal kam ein hochrangiger Diplomat in die Praxis und sofort wurde dieser von der Sprechstundenhilfe mit überschwänglicher Freundlichkeit behandelt. Das alleine schon spricht Bände.

Nächster Artikel