rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 20.12.2022 | Klaus Lampe | Quelle: dpa-Zentralbild

"Qurt Vanille"

Bio-Molkerei Lobetal ruft Speisequark wegen Salmonellen zurück

Die Lobetaler Bio-Molkerei in Biesenthal (Barnim) hat eine Charge ihrer Speisequarkzubereitung "Qurt Vanille" zurückgerufen. In der Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Januar 2023 seien bei Eigenkontrollen Salmonellen nachgewiesen worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Das könne beim Verzehr zu Durchfall, Bauchschmerzen und leichtem Fieber führen. Die Beschwerden würden laut Unternehmen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder abklingen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können jedoch schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die den Speisequark gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen, hieß es.

Der Artikel solle zurückgegeben werden. Betroffen sei nur dieser Artikel in der 200-Gramm-Packung und mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum, so das Unternehmen. Weitere Details und ein Bild des Produkts finden sich auf der Lobetaler Webseite [lobetaler-bio.de].

Der Vertrieb erfolgt nach Angaben der Molkerei hautsächlich regional über Lebensmittel-Supermärkte und den Bio- beziehungsweise Naturkosthandel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.12.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen