rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 19.01.2023 | Jasmin Becker | Quelle: dpa/Christoph Soeder

Pkw-Neuzulassungen in 2022

Anteil von E-Autos in Berlin steigt deutlich an

Der Eindruck im Berliner Straßenbild trügt nicht: Es sind immer mehr E-Autos und Hybridfahrzeuge unterwegs. Das belegen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Eindeutig auf dem absteigenden Ast sind dagegen Dieselmotoren.

Deutlich mehr Autos mit alternativen Antrieben sind im vergangenen Jahr in Berlin neu zuglassen worden als im Jahr zuvor.

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes mitteilte, wurden mit 36.084 Fahrzeugen 21,8 Prozent mehr neu zugelassen als im Jahr 2021. Zu den alternativen Antrieben gehören Elektro-, Hybrid-, Erdgas-, Flüssiggas- und Wasserstoff-Fahrzeuge.

Auch die Gesamtmenge an neu zugelassenen Autos in Berlin ist mit 66.204 spürbar angestiegen. Das waren 5.828 bzw. 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr, so das Amt für Statistik.

Berlin hat bundesweit die Nase vorn

Inzwischen verfügt mehr als jedes zweite neu zugelassene Auto über einen alternativen Antriebsmotor. Ihr Anteil stieg in Berlin gegenüber dem Vorjahr von 49,1 Prozent auf 54,5 Prozent. Damit liegt die Bundeshauptstadt deutlich über dem Bundesschnitt (49,6 Prozent).

Die meisten der neu zugelassenen Autos mit alternativem Antrieb sind Hybridfahrzeuge (25.230 Pkw), gefolgt von Elektromotoren (10.479 Pkw).

Die Zahl neu zugelassener Pkw mit Benzinmotor nahm nur moderat um 2,5 Prozent zu, während es bei Diesel-Pkw einen Rückgang von 13 Prozent gab.

Neue Regeln in Deutschland

Der Parkplatz der Zukunft soll größer werden

Parkplätze sollen künftig breiter werden. Das empfiehlt ein zuständiges Fachgremium. Die Verkehrsplaner haben zwar einige Argumente, die dafür sprechen, andere Experten sagen aber: Das Problem der zu vielen Autos in Innenstädten wird das nicht lösen. Von Kira Pieper

Einbruch bei Bussen

Die Zahl der insgesamt in Berlin neu zugelassenen Kraftfahrzeuge ist im Vergleich zu 2021 um 6.263 bzw. 7,9 Prozent auf 85.790 angestiegen. Neben Autos wurden auch Krafträder (+ 7,6 Prozent) und Lkw (+ 2,8 Prozent) häufiger zugelassen. Deutlich weniger Neuzulassungen gab es im Bereich der Omnibusse (–66,6 Prozent).

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.01.2023, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen