Hauptterminal zwischenzeitlich evakuiert - Brandmelder löst aus - Fehlalarm am BER

Sa 04.03.23 | 12:10 Uhr
  2
Symbolbild: Blick in die menschenleere Haupthalle des Terminal 1 (Quelle: dpa/Kaufhold)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.03.2023 | Bild: dpa/Kaufhold

Am Flughafen Berlin-Brandenburg mussten mehrere Hundert Fluggäste am Samstagvormittag das Hauptterminal verlassen. Grund für die Evakuierung war ein Feueralarm. Ein Brandmelder im Eingangsbereich habe ihn ausgelöst, wie ein Sprecher des Flughafens am Samstag auf Anfrage sagte. Die Feuerwehr habe aber keinen Hinweis auf einen Brand festgestellt.

Die Ursache für den Fehlalarm war noch nicht bekannt. Nach Angaben des Sprechers seien Passagiere im "kleinen vierstelligen Bereich" betroffen gewesen. Eine ernsthafte Störung des Flugplans habe es durch den Vorfall nicht gegeben, der nur gut eine halbe Stunde gedauert habe.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Dachte das Problem mit der Sonneneinstrahlung sollte bereits gelöst sein?

  2. 1.

    Kann man auch positiv sehen. Eine nicht vorbereitete Übung ist immer realitätsnaher.

Nächster Artikel