Hotelverband Dehoga - Unterkünfte in Brandenburg zu Ostern weitgehend ausgebucht

Sa 25.03.23 | 10:39 Uhr
  4
Archivbild: Ein Kahn mit Ausflüglern fährt über ein Fließ im Spreewald. Zurzeit sind nur wenige Ausflugskähne unterwegs. (Quelle: dpa/F. Hammerschmidt)
Bild: dpa/F. Hammerschmidt

Die Nachfrage nach Hotels und Unterkünften in Brandenburg über die Osterfeiertage ist hoch.

In den Ausflugsgebieten seien die Übernachtungsangebote weitgehend ausgebucht, hieß es am Samstag vom Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Brandenburg, Olaf Schöpe. Dazu zählen unter anderem das Ruppiner Seenland, der Spreewald und das Seenland Oder-Spree.

Inflation belastet Toruismusbranche

In der Tourismusbranche sei wieder mehr Optimismus zu spüren, so Schöpe. Allerdings mache der Arbeitskräftemangel vielen Betrieben zu schaffen. In der Gastronomie müssten deshalb teils Öffnungszeiten eingeschränkt werden.

Auch die allgemeinen Preissteigerungen, sowie höhere Löhne und Energiekosten belasten Schöpe zufolge den Tourismus. Bei der Preiskalkulation müssten die Unternehmen Fingerspitzengefühl zeigen. "Wenn das Schnitzel 35 Euro kostet, kommt keiner mehr", so der Dehoga-Präsident.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.03.2023, 11:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Urlaub in Deutschland ist schon lange viel zu teuer und uninteressant.

    Für 1 Woche im guten Hotel mit AI an der Ostsee bekomme ich 3 Wochen Thailand im 5* Ressort incl Flug.

    Letztlich bleibt jemandem, der einen schönen Urlaub haben möchte, nichts anderes als der Flieger übrig.

  2. 3.

    "Auch die allgemeinen Preissteigerungen, sowie höhere Löhne und Energiekosten belasten Schöpe zufolge den Tourismus."

    Hint: Ohne die höheren Löhne hätte man auch keine Gäste, da die sich dann ob ihrer Löhne den Ausflug nicht leisten könnten...

  3. 2.

    Fahren ab Ostermontag bis Freitag in den Spreewald. Seit 10Jahren die Rechnungen archiviert. Sind 900,00 für 3 Erwachsene jetzt vor 10Jahren da 2 Erwachsene plus unsere Tochter da noch Kind knapp 600,00 bezahlt im gleichen Zeitraum, Preissteigerung da offensichtlich wenn auch moderat.

  4. 1.

    "Wenn das Schnitzel 35 Euro kostet, kommt keiner mehr"

    Da würde sich aber eine Ricarda Lang freuen, oh wait

Nächster Artikel