rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 14.03.2023 | Material: TNN, Nonstop News | Quelle: Nonstopnews

Schlösserstiftung betroffen

Baukran stürzt im Sturm auf Kunstdepot in Potsdam

Ein Baukran ist im Sturm auf das Dach des Zentralen Kunstdepots der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) in Potsdam gestürzt. Die Polizei bestätigte den Unfall am Dienstagnachmittag auf rbb24-Anfrage. Verletzt wurde demnach niemand. Der Kran stand der Stiftung zufolge auf der Baustelle für das neue Zentrale Skulpturendepot gleich neben dem Kunstdepot. In einer Zelle unter dem Dach lagerten laut Stiftung Bestände der Porzellansammlung.

Schadensumfang noch unbekannt

Sichtbare Schäden hätten dort zunächst nicht festgestellt werden können. "Die eingeleiteten Sicherungsmaßnahmen werden fortgesetzt. Der Umfang der Schäden muss in den folgenden Tagen ermittelt werden", hieß es. Der Neubau des Skulpturendepots soll das bereits 2018 in Betrieb genommene Kunstdepot ergänzen und künftig mehr als 5.100 Objekte der Skulpturensammlung der SPSG aufnehmen.

Unfallfolgen nicht abzusehen

Der Neubau ist Projekt eines Sonderinvestitionsprogramms, das der Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin bis 2030 zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Kulturlandschaft aufgelegt haben. Gesamtkosten: knapp 12 Millionen Euro. "Welche Folgen der Unfall für den weiteren Bauablauf haben wird, ist aktuell noch nicht abzusehen", teilte die Stiftung weiter mit.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 14.03.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen