Protest in Berlin-Mitte - Fridays-for-Future-Demonstranten fordern Rücktritt von Wissing

Fr 31.03.23 | 16:56 Uhr
  45
Teilnehmer an einer Demonstration der Bewegung Fridays for Future stehen am Invalidenpark. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Audio: rbb 88,8 | 31.03.2023 | Ute Zill | Bild: dpa/P. Zinken

Mehrere hundert Unterstützer der Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future haben sich am Freitag in Berlin versammelt, um gegen die Beschlüsse der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP zu demonstrieren.

Die Demonstrationsroute sollte vom Verkehrsministerium am Invalidenpark bis zum Kanzleramt führen, wo eine Abschlusskundgebung geplant war. Die Polizei sprach am Nachmittag von rund 650 Teilnehmern.

Kritik an Aufweichung des Klimaschutzgesetzes

Unter ihnen befand sich auch die Klimaaktivistin Luisa Neubauer. In einer Rede kritisierte sie die Bundesregierung. Die Demonstranten forderten außerdem den Rücktritt von Minister Volker Wissing (FDP). Proteste unter dem Motto "Klimaziele abschaffen? Nicht mit uns" waren am Freitag auch in anderen Städten geplant.

Die Ampelkoalition hat sich darauf geeinigt, das Klimaschutzgesetz zu entschärfen [tagesschau.de]. Im aktuellen Gesetz haben die verschiedenen Sektoren wie Energie, Gebäude oder Verkehr Vorgaben zum CO2-Ausstoß, die erfüllt werden müssen.

Besonders der Verkehrssektor hat aber Schwierigkeiten, diese Vorgaben einzuhalten. Künftig soll "sektorübergreifend" die Einhaltung der Klimaschutzziele überprüft werden, wie es in einem Beschlusspapier heißt. Damit kann die Verfehlung eines Sektors durch einen anderen ausgeglichen werden.

Sendung: Fritz, 31.03.2023, 09 Uhr

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Das stimmt! Ich habe beruflich sehr viel mit vielen Jugendlichen zu tun. Die meisten interessiert das Thema kaum. Viele machen sich eher drüber lustig. Auf keinen Fall ist es eine Jugendbewegung, wie es in manchen Medien dargestellt wird. Das ist deren Wunschdenken und verfolgt auch manipulative Zwecke. Ich tippe auf 5-10 % städtische Jugendliche und max. 1% auf dem Land, die sich mit dem Thema überhaupt auseinandersetzen. Das ist, wie mit dem Kohlenstoffdioxid in der Luft. Seitdem in den Medien so oft über das Gas gesprochen wird (ohne wissenschaftlichen Hintergrund) hat in der Bevölkerung der Anteil davon in der Luft immer mehr zugenommen. Ich hörte schon Werte von über 80%. Tatsächlich sind es knapp 0,04 %. Das schafft nur mediale Manipulation. Also ignorieren, die Truppe. Es ist eine laute Minderheit gelangweilter Wohlstandskinder, die ein Ziel brauchen und von Interessenvertretern gepusht werden.

  2. 44.

    Womit haben die Klimawissenschaftler recht behalten? Ich leugne nicht deren Erkenntnisse, aber ich zweifle sehr an den Zukunftsmodellen. Zudem gibt es neben den worst-case-Szenarien auch gemäßigtere Stimmen, bis zu Modellen mit gegenteiligen Effekten. Diese werden aber kaum diskutiert.Es ist typische menschliche Arroganz, die eine Entwicklung von 100 Jahren, eigentlich von 20-30 Jahren zum Anlass nimmt,fast den Weltuntergang heraufzubeschwören. Die Wahrheit ist, wir wissen nicht genau, wie sich das Klima entwickelt. Wir kennen auch noch nicht alle Einflussfaktoren, noch können wir sie vorhersehen. Und wenn ich an die Ahrtalkatastrophe denke und wie dem Klimawandel die Schuld daran zugeschoben wurde, dann kommen in mir immer mehr Zweifel auf. Hier spielte sich ein regelmäßig wiederkehrendes Wetterphänomen ab.Das kommt dort nämlich in jedem Jh. 1-2 mal vor. Nur lebten damals noch nicht so viele Leute dort.Die dort versagende Politik hat den Klimawandel als Schutzbehauptung missbraucht.

  3. 43.

    Herr Wissing steht nicht im Verdacht den Leuten das Autofahren zu verbieten, damit der Verkehrssektor besser da steht. Es ist sowieso so wenig gewesen, dass es keine Bedeutung hat. Jedenfalls für das Klima nicht. Er hat etwas sehr bürgernahes erreicht: Andere Ressorts müssen mehr einsparen, wenn die Leute das so leben wollen. Und jetzt die Frage: Wer will Demokratie nicht um demokratische Spielregeln abzuschaffen? Wer?

  4. 42.

    Ich fordere die Auflösung von FFF! Beides ist nichts weiter als Getöse.

  5. 41.

    Dies Argumentation wie gehabt: "was nicht passt wird passend gemacht"
    An diesen Volksentscheid konnte man über 3 verschiedene Wege teilnehmen, und wer da für war, der hat auch abgestimmt! Von 100% der Wahlberechtigten waren nicht einmal 25% dafür, ein eindeutiges Votum dagegen, da halfen auch die kostspielige überdimensionale, bunte Plakate auf Schritt und Tritt nichts.

  6. 40.

    Es sind meistens die Dümmsten, die überall am lautesten sind. Ist halt ihre einzige Möglichkeit mangels Lebenserfahrung, Bildung, Geld und Anerkennung in der Gesellschaft!

  7. 39.

    Niemand wird verarscht. Diese pöbelnden Jugendliche werden/ haben mit Sicherheit ein Auto oder kommt noch. Niemand kann mir erzählen das diese Leute komplett aufs Auto verzichten werden. Heuchelei. Nur fordern von anderen, was anderes können die nicht. Vielleicht mal selbst damit beginnen. Auch wenn die Hände dabei schmutzig werden.

  8. 38.

    Gott sei Dank ist niemand von den Aktivisten Bundesverkehrsminister!
    Wissing ist noch einer der besten Minister der Ampel.
    Wie auch Lindner und Pistorius.
    Diese seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Auswüchsen stattfindende Anti-FDP-Propaganda kann man sowieso nicht mehr ernst nehmen.

  9. 37.

    Nein Björn, Maidan nicht-aber mit Sicherheit eine Fokussierung der medialen Beeinflussung ...Es wird, denke ich, immer schwieriger, der Medialen Beeinflussung zu entkommen-im positiven, wie auch im negativen...Behalten und Bewahren wir Unsere Unabhängigkeit.....

  10. 36.

    Dito. Vollkommen surreale Diskussion um die Geschwindigkeiten und die Begründung mit dem Klima, nicht nur wegen der geforderten Wechsel in der Antriebsart, sondern auch in Anbetracht von immer mehr Sicherheitssystemen in Fahrzeugen.

  11. 35.

    Hey Robert,wieso sollte man mit einem E-Auto nicht schnell fahren dürfen auf der Autobahn? Kann ich nicht nachvollziehen.

  12. 34.

    "Interessante Auffassung von Demokratie. Schöne Grüße an all die Menschen, die z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können. Da kann ich nur den Kopf schütteln..."

    Tja Benjamin, es gibt Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können, es gibt Menschen die unverschuldet in Not geraten sind, es gibt alleinerziehende Elternteile. All diese Menschen müssen noch deutlicher unterstützt werden.
    Aber es gibt auch diejenigen, die arbeitsscheu und unwillig sind, sich auf dem Bürgergeld ausruhen. Diese Menschen sollten deutlich weniger bis gar keine Unterstützung erhalten.

  13. 33.

    Das etwas für das Klima getan werden muß steht außer Frage, aber Deutschland kann die Welt nicht alleine retten. Der CO2 Anteil Deutschlands beträgt 2% vom Weltausstoß. Wenn es nicht gelingt China 29,7%, USA 13,9% und Indien 6,9% dazu zu bewegen hier kräftig mitzuwirken macht das Bisschen was Deutschland mit der Zerstörung seines Wohlstands und seiner Wirtschaft bewirken kann überhaupt keinen Sinn. Ich würde den Klimaklebern z.B. empfehlen sich in Peking auf die Straßen zu kleben um eine globale Lösung zu erwirken.

  14. 32.

    "Mehrere hundert Unterstützer der Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future haben sich am Freitag in Berlin versammelt, um gegen die Beschlüsse der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP zu demonstrieren." Erleben wir demnächst einen Maidan in Berllin?

  15. 31.

    Herr Wissing, nicht ärgern, weiter so! 80% Bundesbürger stehen hinter Ihnen! Die paar verpeilten die hier rumpöbeln stören uns nicht, das sind bestimmt die Klimaretter, die gerade in Berlin nicht genug Stimmen zusammengekommen haben.

  16. 30.

    Und was bitte ist jetzt genau zu tun? Sie Schlaumeiern hier so rum....

    Meinen Sie vielleicht ankleben, blöde Forderungen aufstellen und Freitags rumstehen - das hilft dem Klima ungemein.

  17. 29.

    Das hat nichts mit Frust zu tun. Ich bin mit meinem Leben soweit zufrieden. Bloß dagegen protestiert keiner. Da wird man in eine Ecke gestellt . Nur schwarz oder weiß zählt. Sieht man ja an ihnen und ihrem Kommentar.

  18. 28.

    Was sind sie den für ein Verbieter, man kann in diesem Land demonstrieren, dabei ist ihre persönliche Meinung nebensache.
    Achso nur Leute die was geleistet haben dürfen entscheiden? Gut, wie war das mit den Großverdienern bei den Grünen?

  19. 27.

    Selbst im Leben nichts auf die Reihe bekommen oder wo kommt der Frust sonst her?

  20. 26.

    Sie scheinen aber auch nicht wirklich "im reellen Leben angekommen" zu sein. Wir wissen heute genau, was zu tun ist. Sie warten aber ab und hoffen das irgendwer(Gott?) ihnen hilft.

Nächster Artikel