Berlin-Mitte - Klimademonstranten klettern auf Dach von Bauernverband

Fr 14.04.23 | 16:26 Uhr
  67
Verkleidete Protestierende haben sich am 14.4.2023 auf dem Dach festgebunden.(Quelle:TV Newskontor)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.04.2023 | Ingo Janssen | Bild: TV Newskontor

Eine Aktion von Klimademonstranten im Haus des Bauernverbandes in Berlin-Mitte ist beendet.

Wie ein Polizeisprecher dem rbb bestätigt hat, haben alle Teilnehmer an der Aktion das Gebäude verlassen. Ihre Identitäten wurden festgestellt. Mehrere Personen hatten sich am Freitagvormittag auf das Vordach des Gebäudes begeben. Mindestens eine Person hatte sich demnach auf dem Dach angekettet, mehrere Aktivisten waren den Angaben nach als Kühe verkleidet. Außerdem wurden Nebelkerzen bzw. Rauchtöpfe gezündet. Die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Berichten zufolge wollten die Demonstranten mit Plakaten und Bannern einen "Schau-Prozess" gegen die Schuldigen am Artensterben simulieren.

Der Bauernverband Berlin hat dem rbb am Freitag auf Anfrage mitgeteilt, dass er gegen die Aktivisten keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten wird.

Hotel Adlon Ziel am Donnerstag

Am Donnerstag hatten Klima-Aktivisten von "Extinction Rebellion" am Berliner Hotel Adlon protestiert. Nach Polizeiangaben besetzten sie Balkons, zündeten sie im Gebäude, wo sie sich offenbar regulär ein Zimmer gemietet hatten, schwarzrauchende Bengalos und brachten ein Banner mit der Aufschrift "We can't afford the super rich" ("Wir können uns die Superreichen nicht leisten") an der Balkonreling an.

Im Rahmen einer Aktionswoche hatten Mitglieder von "Extinction Rebellion" am Mittwoch im Invalidenpark ein Protestcamp errichtet. Von dort aus zogen am Donnerstag 220 Menschen zum Brandenburger Tor. Noch bis Montag soll es weitere Demonstrationen und Aktionen geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2023, 11:30 Uhr

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Hausfriedensbruch ist in Deutschland immer eine Staftat!

  2. 65.

    "... Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen? ..."
    Was kann man an dieser Aussage verdrehen?
    Hausfriedensbruch ist eine Straftat. Punkt.

  3. 64.

    Oder kürzer:
    Die dürfen das nischt, das ist eine Strooooofdooot!

  4. 63.

    "Da müssen keine "Aktivisten" vorsätzlich und zusätzlich den Autoverkehr stauen! "

    Sie verkennen die Verhältnismäßigkeit und verwechseln absichtlich Ursache und Wirkung.

    "Wir leben in einer Großstadt mit Autoverkehr und demzufolge auch evtl. mit Stau durch Unfall, Straßensperrungen ect."

    Eventuell? Der tagtäglich Stau in der Woche ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    "Wer hier wen terrorisiert? Endlose Diskussion ... " Nein, ein ganz klarer Fall. Wer sich für das Auto entscheidet macht das mit Vorsatz oder?

  5. 62.

    "Für Sie liegt also nur Hausfriedenbruch vor, wenn jemand/etwas ge-/beschädigt wird?
    Interessante Einstellung! "

    Unterlassen sie es mein Worte zu verdrehen. Hausfriedenbruch ist ziviler Ungehorsam.

    "Der Bauernverband Berlin hat dem rbb am Freitag auf Anfrage mitgeteilt, dass er gegen die Aktivisten keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten wird."

  6. 61.

    Wir leben in einer Großstadt mit Autoverkehr und demzufolge auch evtl. mit Stau durch Unfall, Straßensperrungen ect.
    Da müssen keine "Aktivisten" vorsätzlich und zusätzlich den Autoverkehr stauen!
    Wer hier wen terrorisiert? Endlose Diskussion ...

  7. 60.

    Für Sie liegt also nur Hausfriedenbruch vor, wenn jemand/etwas ge-/beschädigt wird?
    Interessante Einstellung!

    Schon, wenn jemand den Fuß, in die vom Eigentümer/Mieter geöffnete Wohnungstür stellt, wird es als Hausfriedensbruch gewertet.

  8. 59.

    Wer behindert jeden Tag, 365 Tage im Jahr Rettungskräfte, Polizisten, arbeitende Menschen und Handwerker?

    Richtig, Autofahrer, die allein in ihrem Fahrzeug einen Stau bilden und damit alle anderen terrorisieren. Autofahrer terrorisieren sigar andere wenn sie nicht Autofahren, weil dann die Karre wertvollen Platz blockiert. Oder Ressourcen verschwendet, die viel sinnvoller verwendet werden können, von der Entsorgung auf Kosten aller ganz zu schweigen.

  9. 58.

    "Ich möchte Sie sehen, wenn jemand uneingeladen in Ihre Wohnung kommt, also einen Hausfriedensbruch begeht. "

    Falsch, das wäre Einbruch. Nochmal, wer ist zu Schaden gekommen?

  10. 57.

    Auf jeden Fall ...
    Rettungskräfte fahren im Rettungswagen
    Polizei fahren im Polizeiwagen
    Arbeitende Menschen fahren im Linienbus
    Handwerker transportieren fahrend ihr Werkzeug
    ect.

  11. 56.

    "... Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen? ..."
    Was für ein Quark!
    Warum heißt es HausFRIEDENS-Bruch?
    Ich möchte Sie sehen, wenn jemand uneingeladen in Ihre Wohnung kommt, also einen Hausfriedensbruch begeht.

  12. 55.

    "Nö, das Ziel ist doch von Allen längst verstanden." Stimmt nicht und es passiert genau... nichts.

    "Statt in ihrer Langeweile und Geltungssucht Dritte zu terrorisieren und zu gefährden (jeder von denen verursachte Stau behindert Rettungskräfte; jeder Polizeieinsatz wegen derer Aktionen bindet dringend benötigte Polizeikräfte), sollten die es mal mit kreativer Wertschöpfung probieren."

    Sie meinen Autofahrer, stimmts? Dann passt es.

  13. 54.

    "Nö, das Ziel ist doch von Allen längst verstanden." Stimmt nicht und es passiert genau... nichts.

    "Statt in ihrer Langeweile und Geltungssucht Dritte zu terrorisieren und zu gefährden (jeder von denen verursachte Stau behindert Rettungskräfte; jeder Polizeieinsatz wegen derer Aktionen bindet dringend benötigte Polizeikräfte), sollten die es mal mit kreativer Wertschöpfung probieren."

    Sie meinen Autofahrer, stimmts? Dann passt es.

  14. 53.

    "Es wird immer deutlicher, bestimmte Bevölkerungsgruppen finden Staftaten, die ihrer eigenen politischen Gesinnung nah kommen inzwischen OK. Tja, wenn dies weiterhin um sich greift, na dann............. "

    Und sie finden die Aktionen ihrer AfD gut, sie sollten also die Letzte sein die sich darüber aufregt.

    Auch Hausfriedenbruch ist gewaltfreier Protest oder ist jemand zu Schaden gekommen?

  15. 52.
    Antwort auf [Eric & Sven] vom 15.04.2023 um 10:43

    Dafür macht es ja jetzt der rbb!

  16. 51.

    Ehrlich jetzt, die verkaufen schlechtes Schweinefleisch? Wird das dann nicht überwacht? Es gab da mal eine Reportage im ÖRR, dort wurde über Kontrolleure in den Schlachthöfen berichtet. Was es nicht alles gibt.

  17. 50.

    Genau wer lesen kann ist im Vorteil.
    Die sogennanten Aktivisten sind auf das Dach des Bauernverbandes geklettert, und das ist Hausfriedensbruch.

    Es wird immer deutlicher, bestimmte Bevölkerungsgruppen finden Staftaten, die ihrer eigenen politischen Gesinnung nah kommen inzwischen OK. Tja, wenn dies weiterhin um sich greift, na dann.............

  18. 49.

    "Extinction Rebellion" und "Letzte Generation" sind Randgruppen. Man sollte überlegen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Eine Idee wäre z.B. deren errichtetes Camp rundum durch Sitzblockaden zu besetzen, damit keiner rauskommt.

  19. 48.

    Auf der Schlachterweste steht Tönnies. Meier oder Schmidt wäre leichter zu identifizieren, aber wer die letzten 5 Jahre ab und zu mal Nachrichten gelesen hat kann mit dem Namen etwas anfangen. Da sollen ja jetzt die Metzger 12€ am Tag verdienen und nur noch zu 10 ein Zimmer belegen.

  20. 47.

    oder nahm RRG hier Einfluss drauf?"
    Dann wohl schon eher die Schwarzen.
    Oder meinen Sie, das RRG auf den stockkonservativen Bauernverband einwirken kann?
    Doch wohl eher nicht.

  21. 46.

    Ist es nicht auch NEID der Demonstranten - weil sie sich so ein Leben nicht leisten können??

    ODER ist es einfach nur BLÖDHEIT !!

    Demonstrationen für eine gute Sache sind völlig ok ABER andere Leute im Hotel belästigen oder Kunstwerke und Häuser mit Farbe beschmieren ist nicht in Ordnung und diese Personen sollten dafür angeklagt werden, Schadenersatz leisten müssen und auch zu Sozialstunden verpflichtet werden.

  22. 44.

    Keine Anzeige vom Bauernverband? Ist man schon zu feige oder nahm RRG hier Einfluss drauf?

  23. 43.

    An wen wenden sich die Plakate? Ich kann kein Englisch. Die Leute wollen mich doch erreichen. Mit Englisch tun sie es nicht.

  24. 42.

    Nicht wenige Menschen in Deutschland, Europa und der Welt streben aber einen gehobenen Lebensstil an. Die Menschen die ich kenne würden sehr gerne ein komfortableres Hotelzimmer buchen und am Flughafen nicht anstehen müssen.

  25. 41.

    "In den USA ist ein Massenstall mit 18 000 Rindern explodiert und Sie machen sich Gedanken über die Umweltschäden, welche von Leuten, die auf das Problem hinweisen, verursacht werden?" Wir sind aber hier in Deutschland. Oder zählen wir schon als unincorporated territory der USA? Warum demonstriert man dann nicht in den USA?

  26. 40.

    Mal so für alle Berlin Kenner. Das Hotel Adlon ist ein in Anlehnung eines historischen Gebäudes wieder errichtetes Haus.
    Da gibt es keine modernen Fenster. Der Bauernverband sitzt in der Claire-Waldoff-Straße. Dort, wo früher die Hugenotten ein Hospital unterhielten. Und das passt recht gut, denn von dem schlechten Schweinefleisch wird man krank.

  27. 39.

    Einer der wichtigsten Geldgeber ist der Climate Emergency Fund aus den USA. Rupert Scholz sieht die Schwelle zu ausländischer Terrorfinanzierung überschritten"
    Gut gebrüllt. ausländische Terrorfinanzierung. Ich sehe schon die dunklen Finanzkanäle vor mir, durch die täglich Milliarden fliessen um hier in Hunderte Millionen Tuben Sekundenkleber verwandelt zu werden.

  28. 38.

    Endlich werden die wahren Klimasünder angeprangert. Wenn die reichen Eliten und Großkonzerne nichts gegen den Klimawandel unternehmen, können wir normale Leute uns so viel abstrampeln wie wir wollen.

  29. 37.

    Nun, es gibt auch schöne Campingplätze in Berlin. Das schützenswerte und knappe Grün in der Stadt muss nicht über Gebühr beansprucht werden.

  30. 36.

    Diese Empörung immer. Die Aktionen sind absolut friedlich, tun niemandem weh, beschädigen nichts, und nehmen nicht einmal mehr "die arbeitende Bevölkerung" in Geiselhaft, so wie beim Kleben auf der Straße. Trotzdem wird gezetert. Vielleicht der Beweis, dass sie doch den ein oder anderen Nerv treffen? In diesem Sinne: Weiter so!

  31. 35.

    Wirklich? Im Park wurden für Wege Schutzmatten auf dem Rasen ausgelegt. Alle Aktivitäten verlaufen sehr friedlich und kooperativ. Es gibt ein Familienzelt mit Aktivitäten für Kinder, ein Zelt von Psychologists for Future, .... leckeres Vokü Essen von Food that's left .

  32. 34.

    Warum bis 2006 warten? Je früher umso besser.

  33. 32.

    Das ist das Dilemma bei der Einsparung von wertvollen Ressourcen und der Verringerung von Schadstoffen. verzicht! Milliarden Asiaten, Inder, Südamerikaner und Afrikaner wollen auch in Wohlstand leben. Unsere Nachbarstaaten Polen, Tschechische Republik, Frankreich erzeugen weiterhin Energie mit Atomkraft und Kohle. Deutschland hat den höchsten Strompreis der Welt. Energieintensive Betriebe wandern ab. Lösungen kann es nur weltweit geben.

  34. 31.

    Klimaextremisten stören nicht nur das tägliche Leben, sie begehen auch Sachbeschädigung, stören und zerstören die Infrastruktur. Sie nehmen Schäden von Menschenleben in Kauf und setzen Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele ein. Den Bereich des Aktivismus haben sie damit längst verlassen; der Sabotage kommen sie nahe. Seit Auftauchen des Begriffs hat der Saboteur die Konnotation eines Gegners, der nicht selten von außen bezahlt wird – eine Parallele, die sich angesichts der weitläufigen Finanzierungen der Klimaextremisten durch internationale Geldgeber zusätzlich aufdrängt. Einer der wichtigsten Geldgeber ist der Climate Emergency Fund aus den USA. Rupert Scholz sieht die Schwelle zu ausländischer Terrorfinanzierung überschritten

  35. 30.

    Der Bauernverband residiert neuerdings im Adlon? Entschuldigung, das wusste ich noch nicht. Dann ist das natürlich anders, dann geschieht es ihnen recht... *schulterzuck*

  36. 29.

    Mir wäre chinesisch auch lieber.
    Könnte ich wenigstens zu Recht behaupten, ich verstehe nichts

  37. 28.

    Nö, das Ziel ist doch von Allen längst verstanden. Diesen paar realitätsfernen Dauerstörern geht es aber darum, über die demokratischen Prozesse und Vereinbarungen hinaus ihre Wunschvorstellungen Anderen mit Macht aufzuzwingen. Statt in ihrer Langeweile und Geltungssucht Dritte zu terrorisieren und zu gefährden (jeder von denen verursachte Stau behindert Rettungskräfte; jeder Polizeieinsatz wegen derer Aktionen bindet dringend benötigte Polizeikräfte), sollten die es mal mit kreativer Wertschöpfung probieren. Vielleicht erfindet ja wider Erwarten eines dieser Superhirne morgen oder übermorgen doch eine Technology, die einen sofortigen Umstieg auf Klimaneutralität möglich macht. Dann, aber erst dann schließe ich mich deren Forderungen gerne und umgehend an. Dann brauchen die auch gar nicht mehr "schreien".

  38. 27.

    Ah, ein Schauprozeß. Beliebt bei Totalitaristen aller Art.

  39. 26.

    Ich frage mich wielange die Verantwortlichen des Staates sich noch von diesen Leuten verführen lassen will. Man kämpft für eine bessere Umwelt und zerstört den Invaliden Park was für ein Widerspruch.

  40. 25.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Aber manchmal muss man eben schreien, um gehört zu werden. Und an Ende geht es ja um ein Problem, das uns alle betrifft, auch wenn mancher es noch immer nicht wahrhaben will.

  41. 24.

    Warum denn keine Plakate in deutsch? Komische Gruppe um es vorsichtig zu sagen.

  42. 23.

    Langsam blicke ich nicht mehr durch gegen was die alles genau demonstrieren

  43. 22.

    Da frage ich mich wie sind diese Gebäude gesichert, so daß objektfremde problemlos aufs Dach gelangen können ? Sind Pförtner schon weggespart ?

  44. 21.

    "Im Grunde kann ich, wie der Großteil der Berliner über diese Aktionen nur lächeln..." Ich nicht! Von den Leuten geht m. E. eine ernstzunehmende Bedrohung aus, liest man die Ankündigungen für die nächste Zeit. Sie richten immense Schäden an und es gibt keine Handhabe dagegen? Da müssen wohl alle, die hier schreiben, das Camp blockieren, so dass die aus ihren Zelten nicht mehr rauskommen.

  45. 20.

    Wer macht diesem Demoschwachsinn endlich ein Ende.

  46. 19.

    Eine solche Aufmerksamkeit haben diese Schwachköpfe nicht verdient.

  47. 18.

    Innensenatorin Spranger und die Linke Noch-Justizsenatorin scheinen unfähig zu sein diesem treiben ein Ende zu setzen. Eher passive Unterstützung scheint deren Bestreben zu sein. Das Camp ist der Planungsort für Sachbeschädigung und Straftaten.
    Bitte nicht vergessen bei der Wahl 2026 diese Unfähigkeit zu bestrafen

  48. 17.

    Meine Unterstützung hätten sie auch.....aber beim abführen und einsperren.
    Unser Rechtstaat ist ein zahnloser Tiger.

  49. 16.

    Auch wenn die Aktionen sehr radikal sind und man sie nicht gutheißen muss, dem Bauernverband geschieht das recht, die jammern doch auf sehr hohem Niveau!

  50. 15.

    Nein, so ein armseliges Getue, wie leicht doch die Anhänger dieser Selbstdarsteller zu begeistern sind.

  51. 14.

    Keineswegs, ich stelle nur fest. Zum Echoffieren ist zumindest diese Aktion für mich viel zu unbedeutend. Im Grunde kann ich, wie der Großteil der Berliner über diese Aktionen nur lächeln, denn bewirken werden die ohnehin nichts. Dafür sind sie einfach zu plump und erreichen letztlich genau das Gegenteil. Immer mehr Menschen tun diese Aktionisten als Spinner ab, statt zuzuhören. Intelligenter Protest, der die Menschen mitreißt, geht definitiv anders.

  52. 13.

    Und schwupp - nun bin auch ich bekehrt.

  53. 12.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Aktivist.innen haben hier keinen Hausfriedensbruch begangen, sondern ein Zimmer im Adlon regulär gemietet. Und wenn Michael Jackson dort sein Baby aus dem Fenster halten kann, sehe ich nicht, warum die Aktivist.innen da nun temporär kein Banner raushalten sollten. Zumindest eine deutlich sinnhaftere Aktion als die von Michael Jackson…

  54. 11.

    Schon erstaunlich.
    2 pro-palästinensische Demos wurden von der Polizei verboten, weil Straftaten,ähnlich wie mutmaßlich vor ein paar Tagen in Berlin geschehen-befürchtet werden.

    Extinction Rebellion--von denen man weiß, dass sie Straftaten begehen, sie diese vorher sogar ankündigen--dürfen sogar für mehrere Tage ihre "Demo"-Zelte in Berlin aufschlagen--(um von dort aus Straftaten zu begehen?).

    Wurde das Grundgesetz in Deutschland abgeschafft, das eine Gleichbehandlung aller durch den Staat gebietet,ohne das ich das gemerkt habe?

  55. 10.

    Ganz ehrlich, wir wissen doch alle um die Probleme bezüglich des Klimas und der Umwelt.
    Nur lassen sich in großen Gesellschaften/Gemeinschaften solche Dinge nicht mal eben von heute auf morgen lösen.
    Von globalen Zusammenhängen ganz zu schweigen.
    Was bringt es also, täglich den Mitmenschen in dieser Art und Weise auf den Sack zu gehen?
    Leider nichts, außer Frust, Wut und Anzeigen.
    Vielleicht doch einfach mal in China, Indien auf Sylt oder in Kitzbühel festketten oder festkleben?

  56. 9.

    Durch die Medien wird ein Hype erzeugt der immer wieder eine sehr kleine Anzahl von jungen Menschen und ihre Aktivitäten in den Vordergrund stellt deren Vorstellungen vom Leben NICHT repräsentativ sind. In den letzten sieben Monaten war ich bei zwei großen Feiern (Hochzeit und Fünfzigster Geburtstag) wo es auch reichlich Fleisch gab. Anwesend waren auch viele junge Pärchen (24 - 31 Jahre) u. a. mit türkischen, italienischen, polnischen, tschechischen Wurzeln. Alle diese Frauen und Männer, überdurchschnittlich viele Selbstständige, streben ein großes Einfamilienhaus, zwei Kinder, komfortable Autos, exclusive Kleidung, luxuriöse Reisen an. Verzicht ist nicht vorgesehen. Was ich damit sagen möchte: der Drang nach individuellem Wohlstand ist nicht zu bremsen. Das verbraucht immense Ressourcen. Diese müssen so umweltschonend wie möglich verwendet werden. Ein anderer Weg ist nicht mehrheitsfähig.

  57. 8.

    Was interessiert mich die USA ? Ich lebe hier in Berlin ! Mich interessieren die widerholten Straftaten und Umweltschäden von diesen Leuten und ich hoffe das sie dafür in vollem Umfang zur Rechenschaft gezogen werden und das dieses Camp am besten sofort geräumt wird .

  58. 7.

    Und schwupp - nun bin auch ich bekehrt.

  59. 6.

    schon wieder sind die Plakate und Slogans leider englisch verfasst.
    Ich musste erstmal nachlesen was "Dairy Farming" bedeutet.
    Ist das Absicht, oder richtet sich der Protest nur an englischsprachiges Publikum ?

  60. 5.

    Sehr kreativ. Der Knaller!

  61. 4.
    Antwort auf [Ule] vom 14.04.2023 um 12:00

    In den USA ist ein Massenstall mit 18 000 Rindern explodiert und Sie machen sich Gedanken über die Umweltschäden, welche von Leuten, die auf das Problem hinweisen, verursacht werden?

  62. 2.

    Großartig, meine Unterstützung haben die Aktivistinnen & Aktivisten, und alles dazwischen und außerhalb!

  63. 1.

    Und natürlich bekommen die "Demonstranten" (in Wirklichkeit ja offensichtlich Hausfriedensbrecher) ihre gewohnte mediale Bühne geboten.

Nächster Artikel