rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 09.04.23 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/Fabian Sommer

Berlin-Grunewald

Getöteter Taxifahrer: Tatverdächtiger in Schleswig-Holstein festgenommen

Die Polizei schlug in Schleswig-Holstein zu: Ein Mann, der verdächtigt wird, einen Taxifahrer in Berlin-Grunewald getötet zu haben, ist festgenommen worden. Der 24-Jährige schweigt zu den Vorwürfen - und auch sonst sind noch einige Fragen offen.

Im Fall des in Berlin-Grunewald tödlich verletzten Taxifahrers hat die Polizei am Samstag einen Tatverdächtigen in Schleswig-Holstein festgenommen. Dies sagte der Pressesprecher der Berliner Strafverfolgungsbehörden, Sebastian Büchner, am Sonntag dem rbb.

Der 24-jährige Mann wurde demnach in Flensburg aufgrund eines bereits gegen ihn bestehenden Haftbefehls einem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Verdächtiger stieg wohl am Südkreuz in das Taxi

Der Mann konnte laut Büchner durch die 2. Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin als Tatverdächtiger identifiziert werden. Er soll am Bahnhof Südkreuz in das Taxi gestiegen sein und später auch wieder dorthin zurückgekehrt sein. Das Tatmotiv ist noch unklar, zum hiesigen Tatvorwurf konnte ihm noch kein rechtliches Gehör gewährt werden.

Seitens der Staatsanwaltschaft Berlin werde nun ein weiterer Haftbefehl gegen ihn beantragt werden, damit dann seine Überstellung nach Berlin veranlasst werden kann, hieß es. Frühestens Ende der Woche könne der Verdächtige von Flensburg nach Berlin überstellt werden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Laut eines Berichts der "B.Z." sind sich die Ermittler sicher, dass der mutmaßliche Täter und das Opfer sich nicht kannten. Stattdessen sei es zwischen dem Taxifahrer und einem Fahrgast zum Streit gekommen.

Festnahme zwei Tage nach der Tat - Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstagmorgen war der Taxifahrer im Berliner Villenviertel Grunewald angegriffen und tödlich verletzt worden. Ein Passant habe den 49-Jährigen in der Brahmsstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf), einer ruhigen Wohnstraße, gefunden, erklärte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Trotz erster Rettungsversuche durch Zeugen vor Ort und den Rettungsdienst war der Taxifahrer dann aber in einer Klinik gestorben.

Der oder die Täter konnten zunächst fliehen. Nach der Tat appellierte die Polizei an mögliche Zeugen, sich zu dem Vorfall am Donnerstagmorgen zu melden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.04.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 09.04.2023 um 21:08 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen