Debatte um "Letzte Generation" - Berliner Senat will "sehr konsequent" gegen Klima-Blockierer vorgehen

Do 25.05.23 | 17:28 Uhr
  125
Polizisten kommen bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg aus einem Gebäude. Polizei und Staatsanwaltschaft haben im Zuge eines Ermittlungsverfahrens zu Mitgliedern der Letzten Generation 15 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.05.2023 | Jessica Wiener | Bild: dpa/Christoph Soeder

Ist die "Letzte Generation" eine kriminelle Vereinigung oder nicht? Mit dieser Frage befassen sich nicht nur Justizbehörden in Bayern und in Berlin. Auch in der Politik wird heftig diskutiert, ob die bundesweite Razzia gegen die Gruppe angemessen war.

Die bundesweite Großrazzia gegen Mitglieder der "Letzten Generation" hat in Berlin und Brandenburg eine neue Debatte über den Umgang mit den Anhängern der Klima-Protestgruppe entfacht.

Im Abgeordnetenhaus verurteilte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner am Donnerstag die Straßenblockaden der Klimaschutzgruppe Letzte Generation scharf. Es müsse dafür gesorgt werden, dass diese Blockaden ein Ende haben, verlangte der CDU-Politiker. Viele Berlinerinnen und Berliner seien nach seiner Einschätzung mittlerweile wirklich genervt. "Sie sind nicht genervt vom Klimaschutz, sondern sie sind genervt von diesen Aktionen", so Wegner. "Wir sagen klar Ja zum Klimaschutz, aber Nein zu diesen Aktionen."

Wegner sprach sich nicht für klares Nein zu Selbstjustiz aus

Wegner unterstrich, dass dem Senat ein klimaneutrales Berlin wichtig sei. "Ich würde gerne viel häufiger über Klimaschutzmaßnahmen sprechen, über die Klimaziele, die wir erreichen wollen, als ständig über diese gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr, über die Sachbeschädigungen, die wir derzeit haben." Wegner weiter: "Wir werden nicht länger zulassen, dass einige wenige dem Klimaschutz einen Bärendienst erweisen, und einige wenige diese Stadt in den Stau legen." Der Senat wolle "sehr konsequent dagegen vorgehen" und prüfe dazu weitere Maßnahmen.

Ein klares Nein zu Selbstjustiz durch empörte Autofahrer gegen die Aktivisten wollte Wegner sich aber auch durch mehrere Nachfragen in einer Fragestunde des Berliner Abgeordnetenhaus nicht abringen lassen. Die Antwort übernahm dann die SPD-Innensenatorin Iris Spranger: Die Berliner sollten warten, bis die Polizei kommt. Straftaten gegen Klimaaktivisten würden genauso verfolgt wie gegen die Protestierer selbst.

Innenausschussvorsitzende uneins mit SPD-Innensensatorin

Unterdessen warf die Vizefraktionschefin der SPD im Abgeordnetenhaus und Vorsitzende des Innenausschusses, Melanie Kühnemann-Grunow, der bayerischen Staatsanwaltschaft vor, mit der Razzia am Mittwoch über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

Kühnemann-Grunow räumte am Donnerstag im rbb24 Inforadio allerdings ein, dass die Gruppe die Aktion provoziert hat. Wahrscheinlich gehe es der "Letzten Generation" aber genau darum, zu provozieren. Dennoch sei das Ziel der Gruppe, für den Klimaschutz einzustehen nicht kriminell, so Kühnemann-Grunow. Sie rief dazu auf, mit den Demonstranten zu sprechen - zum Beispiel darüber, wie Berlin klimaneutral werden kann.

Innensenatorin Spranger widersprach ihrer Parteikollegin. Sie werde sich nicht mit Straftätern an einen Tisch setzen.

Brandenburger CDU-Landeschef befürwortet Razzia

Mit einer Razzia waren Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochmorgen gegen die Klimaschutzgruppe vorgegangen. Rund 170 Beamte durchsuchten 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt mitteilten. Der Tatvorwurf lautet auf Bildung beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten bestreiten vehement, kriminell zu sein.

Brandenburgs CDU-Landeschef Jan Redmann hatte die Durchsuchungen am Mittwochabend verteidigt. Redmann sagte in einem rbb24 spezial, es habe Angriffe auf Braunkohletagebaue gegeben, auf die PCK-Raffinerie in Schwedt und den Flughafen BER. Die Gruppe gehe organisiert vor. Ihre Teilnehmer verabredeten sich zu Straftaten, so Redmann. Was sei das, wenn nicht eine kriminelle Vereinigung, fragte er rhetorisch.

Justizsenatorin nennt Aktionen "irritierend" und "unverantwortlich"

Ob es sich bei der "Letzten Generation" um eine kriminelle Vereinigung handelt, lässt derzeit auch Berlins neue Justizministerin Felor Badenberg (parteilos) prüfen. Die Blockade-Aktionen der Aktivisten bezeichnete Badenberg als "irritierend" und "unverantwortlich". "Wer trägt die Verantwortung, wenn da jemand zu spät ins Krankenhaus kommt?", so Badenberg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Wir als Gesellschaft können es nicht gutheißen, dass hier Menschen mittels Gewalt ihren Willen durchsetzen wollen, ich finde das absolut unverantwortlich."

Natürlich sei es gut, dass sich junge Menschen für Politik interessieren, auf die Straße gehen und demonstrieren würden. "Was mich bei der 'Letzten Generation' irritiert, ist die gewählte Protestform. Ich finde es belastend, dass die Aktivisten andere Menschen mittels Gewalt - im juristischen Sinne - tagtäglich nötigen."

Weiter kritisierte die Senatorin: "Es gibt Menschen, die ihre Kinder nicht pünktlich von der Kita abholen können, nicht zu ihren pflegebedürftigen Eltern gelangen bis hin zu Geschäftsleuten, die Termine nicht wahrnehmen können, Flüge verpassen, finanzielle Einbußen haben." Viel wichtiger sei für sie aber die Tatsache, "dass unter anderem Rettungswagen und Feuerwehrwagen behindert werden und verspätet eintreffen", sagte Badenberg. "Wir hatten Fälle, bei denen es unter anderem einen Verdacht auf Schlaganfall gab mit Atemnot und Herzbeschwerden und bei denen der Rettungswagen circa 26 Minuten später eingetroffen ist."

Klimagruppe kündigt Ausweitung der Proteste an

Die bundesweite Razzia hat derweil laut Angaben der "Letzten Generation" von Donnerstag eine Welle der Unterstützung ausgelöst. Die Gruppe sei seit "gestern stärker als je zuvor", schrieb die Klimaschutzgruppe in einer Mitteilung. Nach den Durchsuchungen hatten die Aktivisten in vielen Städten zu Protestmärschen, unter anderem in Berlin und München, aufgerufen. Die Demonstration in der Hauptstadt am Mittwochabend sei die größte bislang gewesen, hieß es weiter. Mehrere hundert Teilnehmer waren gekommen.

Zudem habe die Gruppe viele Spenden erhalten und kündigte an, ihre Proteste wie geplant auszuweiten. "Wir merken, dass ganz, ganz viel Unterstützung gerade kommt. Wir wachsen und wir werden unseren Protest weiter ausweiten, weil wir machen das ja nicht zum Spaß", sagte Raphael Thelen, Aktivist der "Letzten Generation", am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.05.2023, 13:00 Uhr

125 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 125.

    Was bitte ist denn ein Klima-Blockierer?

  2. 124.

    Verschwörungsverschwurbeleien von ganz weit rechts außen, wie man sie von ihnen gewohnt ist.

    Badenberg will eine politische Justiz, die wurde aber 1945 abgeschafft. Sie sollte sich mal lieber um wirtliche Kriminelle kümmern, wie z.B. den Spendenskandal der Berliner cDU.

    In Potsdam war man btw. schon 2017 weiter und hat eine Soko gegründet. "In Potsdam, das bis zum vergangenen Jahr eine der höchsten Diebstahlraten in Deutschland hatte (1249 geklaute Fahrräder auf 100 000 Einwohner) setzte man eine Soko auf das Problem an. Seither hat sich die Aufklärungsquote mehr als verdoppelt, auf 24 Prozent, und die Aktivität der Diebe ging – wenn auch nur leicht – zurück. Das Signal: Fahrraddiebstahl ist kein Bagatelldelikt."

    "Für das vergangene Jahr schätzt die Berliner Innenverwaltung den Diebstahlsschaden auf 22 Millionen Euro. In diesem Jahr dürfte der Schaden also noch deutlich höher liegen, zumal die Preise für Fahrräder weiter gestiegen sind."

  3. 123.

    Die Senatorin lässt, wie vergangenen Sonntag der RBB berichtet hatte, prüfen, ob die Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung sei. Erwarten Sie ernsthaft, dass die unter RRG eingesetzte Staatsanwaltschaft seitdem genug neues Material zusammengetragen hat, dass die damit vor einen Richter treten wollen?

    Die Aufregung der neuen Oppositionsparteien, die per Federstrich von Parteifunktionären Fahrraddiebe zu organisierten Kriminellen erklärt hatten, könnte aber in eine Phantomdebatte münden. Da die LG bundesweit Straftaten begangen hat, wird das Verfahren zentral bei der Staatsanwaltschaft im München geführt. Andere Bundesländer müssen den Bayern nur noch Amtshilfe leisten.

  4. 122.

    Richtig so. Eine Minderheit darf eine Mehrheit nicht erpressen und nötigen. Wenn der Staat seine Bürger nicht schütz, werden diese selbst wahrhaftig.

  5. 121.

    Die zuständige Senatorin wollte prüfen. Ist eine Weile her. Ist inzwischen die Prüfung beendet und zeichnet sich ab, wie das Ergebnis der Prüfung aussieht?

  6. 120.

    Die Zahlen sind etwas irreführend, es ist der gesamte CO2-Ausstoß des Transportwesens weltweit. Das beinhaltet nicht inwieweit das Auto daran beteiligt ist. Wenn sie Zahlen nennen sollten Sie wenigstens korrekt sein und nicht aus dem Zusammenhang gerissen oder einfach in den Raum geschmissen. Europaweit waren es 21,6%, des Transportwesens. Auch hier keine genauen Angaben inwieweit der Individualverkehr dazu beigetragen hat.

  7. 119.

    Meine Güte, bei solchen Äußerungen fehlen einem einfach die Worte. "Dennoch sei das Ziel der Gruppe, für den Klimaschutz einzustehen nicht kriminell,..." Ja, ach was. Dass das Ziel kriminell sei, hat meines Wissens auch noch nie jemand behauptet. Die Methoden dazu sind aber fragwürdig.

  8. 118.

    Der Senat sollte sich um Wohnungsbau und andere wichtige Themen kümmern!

  9. 117.

    " Insofern ist es logisch, an dieser Stelle- auf der Straße- auf dieses Problem aufmerksam zu machen. "
    Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich weise also auf das vorhandene Verkehrs- und Umweltproblem hin, indem ich es verschärfe. Mit dem Auto zur Stauparty und weil alle vom Stau Betroffenen auch ökologisch denken, machen die natürlich auch den Motor aus und stehen im Sommer ohne Klima, im Winter ohne Heizung mal so rum. Klar, wer das logisch findet, behandelt Zahnschmerzen auch mit Würfelzucker - von der Sache mit dem Zitronenfalter mal abgesehen.

  10. 114.

    "Um meine Zukunft ist mir nicht bange... aber um die meiner Kinder und Enkel." - bei der Zeugung war das sicher noch kein Thema schätze ich mal.
    Oder kamen die Einsichten und Ansichten zum Planeten Erde und dem Klima est durch Corona.
    Vielleicht wäre damals der Gedanke (und das Handeln) "erst das Klima anpassen, dann den Vermehrungsakt!" besser gewesen.
    Hätte das die Menschheit vor 50 Jahren schon vor Augen gehabt, hätten wir seit dem nicht die Verdoppelung der Pop(p)ulation.

  11. 113.

    Nach der ADAC-Staubilanz gab es 2021 insgesamt 58.141 Staus auf Berliner Autobahnen. Die Gesamtlänge der Staus in Berlin bezifferte der ADAC auf 43.858 km.Die meisten Staukilometer gibt es übrigens auf der A100.Interessante Schätzfrage: Wieviel Prozent der Staus wurden von Klimaaktivisten verursacht ?
    Zur Erinnerung: Das eigentliche Thema ist, dass die Menschheit seit ca. 200 Jahren grosse Mengen Kohlendioxid und andere Schadstoffe in die Atmosphäre bläst. Dass Wissenschaftler seit Jahren warnen, dass die Atmosphäre das in absehbarer Zeit nicht mehr aushält. Und dass ein Ziel festgelegt wurde, den CO2 Ausstoß zu begrenzen, damit sich die Erde nicht mehr als um 1,5 Grad erhitzt. Auf den Autoverkehr fallen 20 % des CO2 Ausstoßes, wenn man verdeckte Kosten miteinrechnet 28%. Insofern ist es logisch, an dieser Stelle- auf der Straße- auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

  12. 112.

    Nach der ADAC-Staubilanz gab es 2021 insgesamt 58.141 Staus auf Berliner Autobahnen. Die Gesamtlänge der Staus in Berlin bezifferte der ADAC auf 43.858 km.Die meisten Staukilometer gibt es übrigens auf der A100.Interessante Schätzfrage: Wieviel Prozent der Staus wurden von Klimaaktivisten verursacht ?
    Zur Erinnerung: Das eigentliche Thema ist, dass die Menschheit seit ca. 200 Jahren grosse Mengen Kohlendioxid und andere Schadstoffe in die Atmosphäre bläst. Dass Wissenschaftler seit Jahren warnen, dass die Atmosphäre das in absehbarer Zeit nicht mehr aushält. Und dass ein Ziel festgelegt wurde, den CO2 Ausstoß zu begrenzen, damit sich die Erde nicht mehr als um 1,5 Grad erhitzt. Auf den Autoverkehr fallen 20 % des CO2 Ausstoßes, wenn man verdeckte Kosten miteinrechnet 28%. Insofern ist es logisch, an dieser Stelle- auf der Straße- auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

  13. 111.

    "Um meine Zukunft ist mir nicht bange... aber um die meiner Kinder und Enkel." - bei der Zeugung war das sicher noch kein Thema schätze ich mal.
    Oder kamen die Einsichten und Ansichten zum Planeten Erde und dem Klima est durch Corona.
    Vielleicht wäre damals der Gedanke (und das Handeln) "erst das Klima anpassen, dann den Vermehrungsakt!" besser gewesen.
    Hätte das die Menschheit vor 50 Jahren schon vor Augen gehabt, hätten wir seit dem nicht die Verdoppelung der Pop(p)ulation.

  14. 110.

    "Klimaaktivisten – angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen – haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt. Sie müssen geschützt werden und wir brauchen sie jetzt mehr denn je", sagte der Sprecher von Uno-Generalsekretär António Guterres, Stephane Dujarric, in New York. Guterres' Sprecher gab aber auch zu bedenken, dass Regierungen trotz des Grundrechts auf friedliche Demonstrationen natürlich die Verantwortung hätten, Gesetze durchzusetzen und die Sicherheit zu gewährleisten.

    Gegen friedliche Demonstrationen hat hierzulande niemand etwas einzuwenden. Es ging bei der Razzia aber um organisiert verübte Straftaten, die nicht durch das Grundgesetz geschützt sind.

  15. 109.

    Das Problem und die Verweigerung jeglicher Diskussion liegt in der behaupteten Berufsbezeichnung.

  16. 108.

    Nur mal so:

    Hamset nich en bisken kleener?

    Oder anders: Die LG spart mit den eingenommenen Spenden auf den ersten Atomsprengkopf. ( Ist genau so sinnvoll und wahrscheinlich wie Ihre Phantasie. )

  17. 107.

    "Sie werde sich nicht mit Straftätern an einen Tisch setzen"
    sagt Frau Spranger.

    Das ist doch mal eine Aussage von ihr die ich sehr gut nachvollziehen ind verstehen kann.

  18. 106.

    Ich Frage mich wer Unterstützt die Leute , dann sollen Sie doch auch Öffentlich dazu sehen und sich Zeigen. Mit Erpressung hat man noch nie was Gewonnen im Gegenteil mehr gegen sich Aufgebracht . Last Sie Kleben und leidet den Verkehr um. Mal sehen wie lange Sie es Aushalten auf der Straße ohne Beachtung.

  19. 105.

    LG wendet psychische Gewalt an und die ist körperlicher Gewalt gleichgesetzt. Zu dem erfolgt Gewalt gegen Sachen. Ich empfehle den § 129 und 129 a zu lesen. Dort sind auch die § der Straftaten aufgelistet, welche unter "kriminelle Vereinigung" fallen. u.a. Eingriffe in sämtliche Verkehrsarten, Nöigungen, Sachbeschädigungen und Sabotage-Aktionen usw.

    Nur mal so: Der LG geht das Geld aus....was kommt dann? Banküberfälle? Parallelen zur Entstehung der RAF gibt es eindeutig. Eine Prüfung ist da angebracht.


  20. 104.

    "Deine Einordnung bzw. Bewertung zum medialen Konsumverhalten Anderer ist schon irgendwie extrem."

    Warum? NTV gehört zu RTL.

    "Mein Wunsch ist, das die Zukunft grausam zu Dir ist und der überwiegende Teil der Berliner, der Deutschen (Bevölkerung), der Europäer, der Welt auch Dir vermittelt - das ist nicht der Weg der zum Ziel führt. "

    Ooooohhhh... die Zukunft wird für uns alle grausam sein, denn der Klimawandel geht weiter.

    Um meine Zukunft ist mir nicht bange... aber um die meiner Kinder und Enkel.

  21. 103.

    Hallo RBB, warum Posten sie nicht alle Beiträge ich habe heute zum 2.mal feststellen müssen das mein Beitrag nicht übernommen wurde sondern nur immer fast die gleichen Namen lese.... Ich hatte auf den Post der angekündigten Spende geantwortet...zeitnah... Ich habe gegen keine Netiquette verstoßen..

  22. 102.

    Deine Einordnung bzw. Bewertung zum medialen Konsumverhalten Anderer ist schon irgendwie extrem.
    Mein Wunsch ist, das die Zukunft grausam zu Dir ist und der überwiegende Teil der Berliner, der Deutschen (Bevölkerung), der Europäer, der Welt auch Dir vermittelt - das ist nicht der Weg der zum Ziel führt.
    Und für mich immer wieder irretiernd wie haltlos Errungenschaften der Industrialisierung gerne in Anspruch genommen werden (inkl. solch digitaler Austausch),

  23. 101.

    Die links-grünen Staatsanwälte in Berlin müssen nichts mehr bewegen ausser Akten nach München schicken. Dort wird das Verfahren zentral geführt. Hier haben wir zwei Tage Ruhe gehabt. Danke Bayern!

  24. 100.

    Hoffentlich macht dieser Berliner Senat wirklich etwas gegen diese tagtäglichen Stress.

  25. 99.

    Erpressung ist in einer Demokratie kein legales Mittel, um eigene politische Ziele umzusetzen.
    Das sollte sich die "Letzte Generation" mal hinter die Ohren schreiben.
    Politische Willensbildung geht anders.

  26. 98.

    Man kann nur hoffen, dass Berlin konsequent gegen die LG und die ganzen Blockier-Flöten vorgeht.

  27. 97.

    Sie verstehen schon den Unterschied zwischen einer Straftat und einer Ordnungswidrigkeit? Fernbleibem der Schule verstößt nicht gegen das StGB, insofern kann auch keine Kriminalisierung erfolgen

  28. 96.

    das bißchen "Bewegung" ist noch nicht sichtbar und wird im laschen Zustand der Justiz altbekannt zu nichts Gutem führen.

  29. 95.

    Richtig ! Die gebetsmühlenartig wiederholten und für allein selig machend gehaltenen "Wahrheiten" der LG sind unerträglich und wenig glaubhaft. Sie werden aber von dieser "Weltuntergangssekte" so massiv und überzeugt durchgedrückt das bei der aktuellen Eskalation der Nötigungen das Vorgehen des Staates schon überfällig war .
    Klimaschutz: wichtig und richtig- die Art des Durchstzens, angefeuert durch u.a. verwöhnte Millionärstöchterleins unnötig und der Sache nicht dienlich!!!

  30. 94.

    Für die Schüler ist es doch schön nur eine 4 Tage Woche zu haben. Schließlich ist es das was diese Generation im späteren Berufsleben auch haben will. Der Wohlstand wurde schließlich bereits durch die Boomer erarbeitet. Jetzt braucht diese junge Generation nur noch an den gedeckten Tisch

  31. 93.

    Was hat ihr abwegiger "Kommentar" mit meinem zu tun? Es wurde behauptet FfF würde man nicht kriminalisieren wollen, was ich widerlegt habe.

    Zur Erinnerung: "Es hat z. B. bisher niemand darauf gekommen die ähnlich gesinnten Fridays for Future zu kriminalisieren oder zu verbieten, auch wenn man mit ihnen nicht unbedingt einverstanden ist, weil FfF sich an Gesetze halten. "

    Das habe ich widerlegt.

  32. 92.

    Bin wirklich froh das Berlin einen CDU Bürgermeister hat, unter einer roten Bürgermeisterin wäre nie Bewegung in die Sache gekommen.

  33. 91.

    Leider schreiben Sie hier die Wahrheit. Mein 25-jähriger Sohn denkt genauso.

  34. 90.

    "Dann muss man halt Samstag demonstrieren, wo ist das Problem?"

    Dann müsste die Truppe aber FFS heissen.

  35. 89.

    Sie Schlaumeier dann machen Sie doch konkrete Vorschläge, immer das gleiche.
    Sollen jetzt alle ihr Auto stehen lassen und zu Fuß zur Arbeit gehen. Das im Straßenverkehr es immer bewusst oder unbewusst zu eventuellen Verfehlungen kommt ja das liegt nun mal in der Natur der Sache, ist in anderen Bereichen des Lebens auch so. Und wenn ich sehe das Mitglieder/*innen der LG mit dem Auto anreisen dann mit diesem die Straße blockieren und dann im selben Atemzug gegen Autos demonstrieren/behindern, kann ich nur sagen da fehlt es bei dem einen *innen oder andere *innen an der nötigen Bildung /Horizont.

  36. 88.

    Über dutzende und mehr arbeitstägliche Straftaten hat auch der RBB berichtet, von anderen Aktionen aber so git woe nicht. Sie bestätigen damit indirekt den Bärendienst, den die Kriminellen dem Klimaschutz im Namen der Letzten Generation erweisen. Sollte sich die Vereinigung dann nichts wenigsten von den prominentesten Tätern trennen, um so zu zeigen, dass deren Handeln tatsächlich friedlich ist?

  37. 87.

    RBB:
    Der Berliner Senat will "sehr konsequent" gegen Klima-Blockierer vorgehen.

    Mein Humor!

  38. 86.

    Vielleicht denkt auch mal jemand von den Befürwortern dieser Chaoten daran, dass in diesen Staus auch Lieferdienste für Schul- und Kitaessen stehen, Pflegekräfte, die zu ihren Schützlingen müssen oder Kleinbusse, die Behinderte zur Tagespflege fahren. Diese Leute brauchen Strukturen. Ist das wirklich egal? Für mich ist es eine Form von Gewalt.
    Und schon aus diesen Gründen muss etwas gegen diese Chaoten getan werden. Bitte mal darüber nachdenken.

  39. 85.

    „Protestforscher Saldivia Gonzatti“

    Wer ist das? Kennt niemand, ist also total unwichtig.

  40. 84.

    Aktuell geht es sich auch um den Filz im Bundeswirtschaftsministerium.

    Um so wichtiger wäre es juristisch abzuklären, ob es sich bei der Letzten Generation um eine kriminelle Vereinigung handelt.
    Auch um dann klarstellen zu können, dass jeder, der eine kriminelle Vereinigung unterstützt--sich strafbar machen könnte.Was zur Folge haben könnte, dass Unterstützer dieser Vereinigung nicht mehr als Experten für Ministerien geeignet wären.

    Beispiel BerlinerZeitung:Artikel 3.8.2022-"Strafgebühren für "Letzte Generation"bezahlt-Was bewegt die Top-Spender"
    Ein Mitarbeiter des BUND Kreisverband Bergstraße--G. M.-hatte der Letzten Generation 295 Euro gespendet-"Kosten für einen Gebührenbescheid"
    Niemals dürfte dieser Herr--vielleicht der gesamte duldende Kreisverband-- als Experten von Regierenden fungieren--würde man ganz gezielt Straftäter unterstützen.

    Also wer sich gegen diese Aufklärung stemmt--der hat den Rechtsstaat nicht verstanden. Klimapolitik muss rechtstaatlich bleiben...

  41. 83.

    Ich danke Ihnen für Ihren Kommentar. So einen ähnlichen Eindruck hatte ich gestern bei der Presseerklärung, - konferenz von der LG Bewegung. Persönlich habe ich den Eindruck, dass LG gebetsmühlenartig immer wieder nur die bekannten schmalen Argumente bringt. Eine vernünftige tiefgründige Begründung, warum so und nicht anders der eingeschlagene Weg gegenüber der gesamten Bevölkerung gewählt wurde, - Fehlanzeige!

  42. 82.

    Die die sich ankleben brauchen nicht zu arbeiten, sie werden subventioniert! Meine Familie muss täglich zur Arbeit , viermal schon zu spät gekommen…. Warum kleben sie sich nicht dort an ,wo unsere Regierung arbeitet? Warum müssen alle darunter leiden , weil eine Handvoll ihren Willen wollen? Das wir etwas machen müssen ist klar, nur nicht so.

  43. 81.

    Die Aktionen der Klimakleber sollen nicht kriminalisiert werden, sie sind kriminell. Es würde ein Blick in das Strafgesetzbuch reichen um zu erkennen, dass von den Klimaklebern Straftaten begangen werden. Das geht von der Nötigung, der Sachbeschädigung, dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, dem Hausfriedensbruch bis zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
    Dies mit Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr zu vergleichen ist absurd. Es zeugt von einer naiven Herangehensweise an die Vorgänge um die Klimakleber. Eine Herangehensweise die ausschließlich von Gefühlen beherrscht wird. Aber mit Gefühlen ist kriminelles Handeln nicht zu rechtfertigen.
    Sie sollten sich wirklich ein wenig sachkundig machen bevor Sie Unsinn verbreiten.

  44. 80.

    Abgesehen davon, daß diese Leute die Bevölkerung nötigen und besondere die Menschen die z.B einfach nur ihrer Arbeit nachgehen oder entsprechend zur Arbeit fahren wollen, ( aber da stellt sich natürlich die Frage ob diese Chaoten und Straßenkleber überhaupt auch einer noch sinnvollen Tätigkeit nachgehen) Frage ich mich wer eigentlich für ganzen Kosten für die unzähligen Einsätze der Polizei trägt. Hier werden vorsätzlich Steuergelder verschleudert die garantiert sinnvoller verwendbar sind.

  45. 79.

    Na dann muß es doch ein Leichtes für sie sein meinen angeblichen "Blödsinn" zu widerlegen.

    Hat Giffey dafür gesorgt, dass die sPD in ihrer einstigen Hochburg eine historische Wahlschlappe erlitten hat? Ja.

    Hat Wegner eine *hust* "Parteispende" über 820.000 € entgegengenommen? Ja.

    Gab es einen rassitischen Wahlkampf seitens der cDU? Ja.

    Will die cDU Senatorin die Entscheidung der Berliner StA "überprüfen" lassen? Ja.

    Bitte nicht ihre üblichen Ausflüchte und -reden, bitte beantworten sie einfach meine Fragen, danke.

  46. 78.

    Klimaschutz nein Danke! Die Straßen sind voll mit Dreckschleudern. Meine Tochter (27J.) sagt mir, sie möchte keine Kinder, da sie große Angst hat wie die Zukunft aussehen könnte. Eigentlich müßte jeder Aktivist.in sein und nicht auf eine Minderheit schimpfen. Kriminell wird es, wenn kein Wasser mehr in den Seen und Flüssen ist. Man kann hier schreiben, aber wir haben schon verloren.

  47. 77.

    vielleicht sollten diese Damen und Herren aller aller Parlamente sich mal überlegen was streitbare Demokratie bedeutet !!! und des weiteren sich mal in deren Situation hinein versetzen. Wir zeigen durch Dokumentationen und Filme und ähnliches der Nächsten Generation eine erschreckende Zukunft auf und verlangen das sie noch dabei zusehen sollen. Da stellt sich auch die Frage ; Wieso legt ihr euch Kinder zu ???

  48. 76.

    So ist es in England:
    Britische Klimaaktivistinnen und -aktivisten wollen sich vorerst nicht mehr an Gebäuden festkleben oder Straßen blockieren. Diese und ähnliche Methoden des zivilen Ungehorsams hätten nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, teilte der britische Ableger der Gruppe "Extinction Rebellion" in einem mit "We quit" ("Wir hören auf") überschriebenen Beitrag mit
    Die Störaktionen seien zwar wichtig gewesen, um aufzurütteln und systematisches Politikversagen im Angesicht der Klimakrise anzuprangern. Allerdings müssten "Taktiken laufend weiterentwickelt werden": Fortan wolle man deshalb verstärkt Druck auf verantwortliche Politikerinnen und Politiker machen, indem die breite Masse der Gesellschaft für Formen des kollektiven Protests mobilisiert wird.
    Und jetzt stellt sich mir die Frage, warum die LG nach fast 2 jahren kleben und einer glatten "0" auf der Habenseite an diesem alten Stiefel immer noch festhält.

  49. 75.

    Wir reden hier nicht von Ronin Hood und seinen Lustigen Gesellen.....
    Die LG wird sicher nicht von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.
    Das sie eine kriminelle Vereinigug darstellen, will ich auch nicht glauben. Ich halte sie für eine Gruppe bemitleidenswerter Menschen die professionelle Hilfe brauchen.

  50. 74.

    „Man versucht FfF zu kriminalisieren. Über die Schulpflicht.“

    Dann muss man halt Samstag demonstrieren, wo ist das Problem?

    Da fehlt natürlich nur ein freier Tag des Wochenendes, ist klar.

    Pisa lässt auch grüßen.

    Chapeau, Max!

  51. 73.

    Vorsatz, mehr ist einem Laien nicht zu sagen. Denken können Sie alleine.

  52. 72.

    Na dann muß es doch ein Leichtes für sie sein meinen angeblichen "Blödsinn" zu widerlegen.

    Hat Giffey dafür gesorgt, dass die sPD in ihrer einstigen Hochburg eine historische Wahlschlappe erlitten hat? Ja.

    Hat Wegner eine *hust* "Parteispende" über 820.000 € entgegengenommen? Ja.

    Gab es einen rassitischen Wahlkampf seitens der cDU? Ja.

    Will die cDU Senatorin die Entscheidung der Berliner StA "überprüfen" lassen? Ja.

    Bitte nicht ihre üblichen Ausflüchte und -reden, bitte beantworten sie einfach meine Fragen, danke.

  53. 71.

    "Die bundesweite Razzia gegen die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hält Protestforscher Saldivia Gonzatti für eine überzogene Reaktion."
    Na und, ich nicht!
    Für eine Razzia benötigt die Polizei eine richterliche Genehmigung. Ob das Privatpersonen anders sehen ist irrelevant. Basta!

  54. 70.

    Eine höfliche Entschuldigung am Max.
    Dieser Beitrag sollte eine Antwort an Uiuiui von 13.28 Uhr sein !!!

  55. 69.
    Antwort auf [Alfred Neumann] vom 25.05.2023 um 14:56

    Hilflos sind ihre erbärmlichen Versuche die Aktionen der LG zu kriminalisieren. Nicht alle Aktionen der LG sind Nötigung und Sachbeschädigungen, ansonsten käme es zu tausenden Straftaten im täglichen Berliner Straßenverkehr.

  56. 68.

    Genau dieser Sachverhalt ist eines Rechtsstaates nicht würdig, diese Drohung setzt dann voraus das jeder der an die LG gespendet hat auch mit einer Hausdurchsuchung zu rechnen hat. Die weisungsgebundne Staatsanwaltschaft ist wie aus anderen Fällen wie cumEx oder Wirecard zu hinterfragen. Gerade bei wirecard war es die Staatsanwaltschaft in München die Hausdurchsuchungen veranlasste bei jene die Beweise für den Betrug vorlegten und diese anzeigten. Bis der Skandal in den Medien hochkochte sah sich die Staatsanwaltschaft München nicht in der Lage zu ermitteln. Sie ermittelte weiter gegen jene die den Betrug aufdeckten. So funktioniert ein Rechtsstaat!

  57. 67.

    Mit den 10 Prozent gebe ich ihnen Recht.
    Der Rest ist Blödsinn.

  58. 66.

    Die Dame hat da wohl was falsch verstanden. Nicht die Ziele, sondern die strafbaren Handlungen waren Gegenstand der satsanwaltlichen Ermittlungen. Das statement ist eine Worthülse. Aber gut, kostet nix, man hat ja den sicheren Posten im Senat. Wie wäre es mit Austritt der SPD und Neuwahlen, um ein solidarisches Zeichen zu setzen? Der Umgang mit LG vor der Wahl hat etliche Stimmen gekostet. Da ist bei der Nächsten garantiert Luft nach oben. Für die Solidarität muß man auch mal Opfer bringen.

  59. 65.

    "Es hat z. B. bisher niemand darauf gekommen die ähnlich gesinnten Fridays for Future zu kriminalisieren oder zu verbieten, auch wenn man mit ihnen nicht unbedingt einverstanden ist, weil FfF sich an Gesetze halten. "

    Man versucht FfF zu kriminalisieren. Über die Schulpflicht.

    "Schüler ab 14 Jahren können zusätzlich mit einem Ordnungsgeld i.H.v. Bis zu 1.000 Euro belegt werden. In Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland können Schüler sogar strafrechtlich verfolgt werden. Im Falle einer Verurteilung droht eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten."

    "Schließlich können die Strafverfolgungsbehörden die Razzien nicht einfach so aus Spaß durchführen, sondern sie mussten durch ein Gericht genehmigt werden. "

    "Die bundesweite Razzia gegen die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hält Protestforscher Saldivia Gonzatti für eine überzogene Reaktion."

    Politisch motiviert.

  60. 64.

    "Ja, Ihre Kommentare haben auch auf mich Auswirkungen. Ich fahre jetzt viel mehr Auto. "

    Jeder macht so gut lächerlich wie er kann.

  61. 63.

    Zack....und wieder hat sich die SPD unbeliebter gemacht!

  62. 62.

    "Interessant war gestern auch ein Beitrag (N*V), wo über die Finanzierung von LG berichtet wurde. Transparenz konnte ich da nur an der Oberfläche erkennen"

    Aha... interessant woher sie ihre Informationen bezihen. Ich stufe den "Frauentauschsender" in etwa so seriös wie die Bildzeitung ein. Und was sie erkennen wollen ist dagegen ziemlich uninteressant. Sie "erkennen" was sie erkennen wollen.

  63. 61.

    Die SPD möchte sich mit diesem blöden Vorschlag abschaffen, indem sie sich absichtlich die nächsten Wahlergebnisse für die SPD versaut, während die Kleber dasselbe für die Grünen "leisten". Das einzige was die angeblich letzte Generation hinbekommt, ist das Beschleunigen der Klimakatstrophe.

  64. 60.

    Was Sie schreiben ist eine demagogische Verdrehung der Tatsachen. Es hat z. B. bisher niemand darauf gekommen die ähnlich gesinnten Fridays for Future zu kriminalisieren oder zu verbieten, auch wenn man mit ihnen nicht unbedingt einverstanden ist, weil FfF sich an Gesetze halten.
    Es ist die LG die sich wissentlich außehalb der gesetzlichen Rahmen positioniert und so strafbar gemacht hat. Schließlich können die Strafverfolgungsbehörden die Razzien nicht einfach so aus Spaß durchführen, sondern sie mussten durch ein Gericht genehmigt werden. Diesen Umstand lassen Sie sowie auch andere Kritiker außer Acht und demonstrieren damit Missachtung der Judikative

  65. 59.

    Frau Kühnemann-Grunow gehört keineswegs zu den „Linksaußen“ der SPD-Berlin sondern ist eine hochqualifizierte Realpolitikerin. Was sie sagt, sollte daher ernst genommen werden.

  66. 58.

    "Interessanter „juristischer“ Gewaltbegriff: Sich hinzusetzen ist Gewalt" Das ist es typischerweise nicht, sich dabei aber festzukleben o.ä. und dann andere zu Nötigen aber schon. Deswegen werden seit Monaten Kriminelle der Letzten Generation von Richter schuldig gesprochen. Die sehen das Tatbestandsmerkmal der Gewalt als erwiesen an. Unzählige Verfahren sind mittlerweile rechtskräftig abgeschlossen.

    Wegen "Selbstjustiz", verübt an Mitglieder der Vereinigung Letzte Generation, wird übrigens auch ermittelt. Das sind aber anders als die Mitglieder der Letzten Generation spontan handelnde Einzeltäter. Schauen Sie sich mal die Definition einer kriminellen Vereinigung laut StGB §129 an.

  67. 57.

    Es geht um Mao. Der scheint der LG aus jedem Knopfloch. Die haben genau den gleichen dogmatischen Duktus drauf wie damals die radikalen 68er.

    Es hat schon einen guten Grund, warum sich die LG nicht an die chinesische Botschaft klebt.

  68. 56.

    Sarazin hat seiner Zeit nur ausgesprochen, was viele Bürger denken. Das er so Unrecht nicht hatte, ist heute gut zu sehen. Und: Nicht jeder, der eine nicht regierungskonforme Meinung hat, ist gleich ein Nazi!

  69. 55.

    Hier wird ursache und Wirkung verwechselt. Ursache ist festkleben auf der Straße, wobei dabei Straftaten begangen werden. Die Wirkung ist dann der Einsatz der Polizei, die Aufforderung die Straße zu räumen und wenn es nicht anders möglich ist, das auch unter Einsatz körperlicher Gewalt durchzusetzen. Nennt man gewaltmonopol des Staates.

  70. 54.

    Ich stimme Ihnen zu. Nur - wen möchten Sie auf die dann freien Stühle setzen? Handelnde Politiker (egal welcher Partei) sehe ich nicht und Helmut Schmidt und Willi Brandt stehen leider nichtmehr zur Verfügung.

  71. 53.

    Ja, Ihre Kommentare haben auch auf mich Auswirkungen. Ich fahre jetzt viel mehr Auto. Überlege ob ich den Müll noch trenne. Was noch???

  72. 52.

    Was der RBB verschweigt ist auch das die Webseite beschlagnahmt wurde und dort zeitweilig vom LKA zu lesen war „ Die Letzte Generation stellt eine kriminelle Vereinigung gemäß § 129 StGB dar!“ „ Achtung: Spenden an die Letzte Generation stellen mithin ein strafbares Unterstützen der kriminellen Vereinigung dar!“. Damit wurden fundamentale Prinzipien eines Rechtsstaat verletzte, die Unschuldsvermutung! Denn ob die LG eine kriminelle Vereinigung ist wurde noch nicht richterlich entschieden und die Drohungen vom LKA ist eindeutig. Erst als die Medien darauf aufmerksam machten schaltete das LKG verbal herunter. Da mag noch einer sagen das ganze wäre nicht politisch motiviert? Meinen Applaus bekommt man dafür nicht, er Angst um unseren Rechtsstaat.

  73. 51.

    Wer vieleicht ein paar Informationen zu den Finanzflüssen der LG haben möchte sollte mal zu der Website von ntv gehen und sich den Bericht (Video) "intransparentes Netzwerk - Wie die Letzte Generation Spendenelder einsetzt" anschauen.
    Ausgesprochen interessant

  74. 50.

    Da haben Sie sich wohl vertan. Der Kommentar, auf den Sie sich hier beziehen, stammt von mir. Und ich muss Sie leider korrigieren. Wer sich auf der Straße festklebt, behindert den Straßenverkehr und nötigt damit die Verkehrsteilnehmer zum Abwarten im Stau, statt ihrer Arbeit nachzugehen. Nötigung im Straßenverkehr wird gemäß StGB Paragraph 240 mit einer Geldstrafe bzw. einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet. Es besteht nun mal ein Unterschied darin, ob ein BSR-Fahrzeug im Zuge seiner Arbeit eine enge Straße blockiert oder ob man sich auf der Autobahn festklebt in der Absicht, die Menschen an der Weiterfahrt zu hindern.

  75. 48.

    " schönen Dank SPD." Jetzt fallt ihr der Mehrheit der Berliner in den Rücken, pfui. Das muss man sich als Wähler und Bürger für die nächste Wahl merken.

  76. 46.

    Mein Vorschlag an Sie, wie auch ich meine Bitte, an viele andere Kommentatoren richte: Bevor Sie irgendwelche fehlerbehaftete Aussagen führen und verbreiten, machen Sie sich mit den entsprechenden Gesetzen vertraut, wie u. a. das aktuell gültige Strafgesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland ;-o.

  77. 45.

    Was Sie schreiben ist eine demagogische Verdrehung der Tatsachen. Es hat z. B. bisher niemand darauf gekommen die ähnlich gesinnten Fridays for Future zu kriminalisieren oder zu verbieten, auch wenn man mit ihnen nicht unbedingt einverstanden ist, weil FfF sich an Gesetze halten.
    Es ist die LG die sich wissentlich außehalb der gesetzlichen Rahmen positioniert und so strafbar gemacht hat. Schließlich können die Strafverfolgungsbehörden die Razzien nicht einfach so aus Spaß durchführen, sondern sie mussten durch ein Gericht genehmigt werden. Diesen Umstand lassen Sie sowie auch andere Kritiker außer Acht und zeigen damit Missachtung der Judikative.

  78. 44.

    Sie irren hier mit der Auslegung der Blockaden. Wenn die Justiz diese Aktionen als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bearbeitet, dann ist dieser und bereits der evt. Versuch nach § 315b StGB eine Straftat.

  79. 43.

    1. Persönlich entnehme ich dem Bericht, dass einige Personen der SPD, sehr der vormaligen Politik der RGR Koalition nachtrauern. 2. Gestern schrieb ich in einem anderen Kommentar, dass bei der Gruppe Letzte Generation nicht das Hauptziel (Klimaschutz) ihrer Philosophie falsch ist, sondern die gewählten Mittel und Wege um dieses zu erreichen. 3. Interessant war gestern auch ein Beitrag (N*V), wo über die Finanzierung von LG berichtet wurde. Transparenz konnte ich da nur an der Oberfläche erkennen

  80. 42.

    „Ich finde es belastend, dass die Aktivisten andere Menschen mittels Gewalt - im juristischen Sinne - tagtäglich nötigen.“

    Interessanter „juristischer“ Gewaltbegriff: Sich hinzusetzen ist Gewalt. Und was ist mit den Typen, die diese Blockierer von der Straße prügeln und treten? Da nicht dagegen eingeschritten wird, scheint es ja keine „Gewalt im juristischen Sinne“ zu sein.

    So hört sich das also an, wenn ein Auto Justizsenator wird.

    (Ich finde die Aktionsform der LG auch unklug, aber das tut bei dieser Frage gar nichts zur Sache.)

  81. 41.

    Nicht zu fassen wie manche Politiker in Berlin zu letzten Generation stehen

  82. 39.

    Irrtum, die Blockaden sind eine "Nötigung im Straßenverkehr" und somit durchaus eine Straftat und dementsprechen und aufgrund der vorsätzlichen Wiederholungen der Straftaten, gehören diese Chaoten ins Gefängnis.

  83. 38.

    Es ist alles eine Frage der jeweiligen Zeit. Früher wurden Atomkraftgegner von gewissen "konservativen" Kreisen pauschal kriminalisiert. Heute sind alle Atomkraftwerke bei uns abgeschaltet. Ganz offiziell.

  84. 37.

    Liebe RBB -Berlin Redaktion,
    Olaf Scholz meinte u. a. die sind bekloppt.
    Wenn einer bekloppt ist, dann ist es Olaf Scholz, die SPD regiert uns seit über 20 Jahre, genau wie die Grünen in den Ländern. Was ist seitens der Regierung, Parteien, Gerichten, Staatsanwälten, Wirtschaft, Medien usw. nur aus unserer sogenannten Demokratie geworden.
    Keine neutrale nur einseitige Auffassungen gegenüber der Letzten Generation! Jetzt werden schon unsere Kiinder und Enkel in den Knast gesteckt und wie Schwerverbrecher behandelt.Wepnn Schwüerverbrecher, dann sind es einige der oben Genannten, die unseren Planeten Erde zugrunde richten. Gegenüber der 68- Generation, und 1. Mai Demos in Berlin sind die Taten der Letzten Generation Kinderkram. Ich bin auch kein Reichsbürger, ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft meiner Kinder, Enkel und Ur-Enkel. Werde 200 € per Post Brief Spenden. Gruß, Jürgen Boch aus Berlin-Charlottenburg

  85. 36.

    Die Berliner SPD bereitet ihren Gang in die Geschichte vor. Es reicht, - von mir keine Stimme mehr bei den nächsten Wahlen.

  86. 35.

    Die "Labermaschine " nennt sich Demokratie und Rechtsstaat. Solche Verächtlichmachungen der Demokratie haben bei ihnen und ihresgleichen Tradition. Die Ähnlichkeit zu "Quasselbude" oder "Schwatzbude" haben sie absichtlich gewählt.

    „Je früher man diese Schwatzbude verbrennt, desto früher wird das deutsche Volk von fremden Einflüssen befreit sein.“

  87. 34.

    Oh, echt? Meine Kommentare haben solchen Einfluß auf sie? Na dann...

    Aber sie könnten sich auch argumentativ mit meinen Kommentaren auseinandersetzen aber dazu fehlt etwas entscheidendes. Nämlich Argumente.

  88. 32.

    Zu den schönsten Dingen im Leben gehört der Genuss, Linke beim „weinen“ beobachten zu dürfen.

    Immer wieder herrlich!

  89. 31.

    Es gibt ganz legale Wege um sich zu artikulieren. Es gibt es Versammlunsgrecht, man kann eine Partei gründen und man kann z. B. auch mit einer Petition eine Dialog mit Politkern erwingen. Dazu braucht es eben keine Straftaten.Die Eile laut LG für Maßnahmen ist absoluter Humbug, wenn allein China jede Woche zwei neue Kohlerkraftrwerke in Betrieb nimmt, die Bevölkerung jedes Jahr um rund 80 Mio. Menschen wächst und D die letzten Kernkraftwerke abschaltet. Wieso haben sie sich denn nicht vor den Kernkraftwerken festgeklebt?

    Die Führungselite der LG (die Dank potenter Eltern schon den Großteil der Welt als Kinder gesehen haben) düst im Juli wieder ins Ausland und die verblendeten Kleber werden auf der Anklagebank sitzen.

  90. 30.

    Ihre Kommentare haben wir immer einen hohen Unterhaltungswert, nur könnt ihr der geneigten Leserschaft nicht mal sagen worum es euch wirklich geht ?!

  91. 29.

    Ich kann Ihnen nur Recht geben. Frau Kühnemann-Gornow gehört in der SPD wohl zu den Jusos oder zumindest zu deren Unterstützer.
    Diese Personen machen die Sozialdemokratie kaputt.

  92. 28.

    Je öfter die Menschen von dieser Gruppe erzogen werden sollen, desto mehr wenden sie sich ab. Das weiß jeder, also auch unsere allerletzte Generation. Forderungen (gibt's ja noch nicht so lange): Tempo 100 und ein 9€ Ticket (wahrscheinlich weil das in den 3 Monaten so gut geklappt hat. Die Züge waren überfüllt und die Leute kamen nicht zur Arbeit und haben wieder das Auto genommen). Is klar und das klingt plausibel !
    Der unumstrittene Klimawandel dient nur als Feigenblatt für die Aktionen dieser radikalen Gruppe. Das Ganze ist so offensichtlich, aber alle lassen sich immer noch am Ring durch die Manege ziehen !

  93. 27.

    Ich glaube, Teile der Spezialdemokraten verharren noch in der linksgrünen Vergangenheit.

  94. 26.

    Die "Labermaschine " nennt sich Demokratie und Rechtsstaat. Solche Verächtlichmachungen der Demokratie haben bei ihnen und ihresgleichen Tradition. Die Ähnlichkeit zu "Quasselbude" oder "Schwatzbude" haben sie absichtlich gewählt.

    „Je früher man diese Schwatzbude verbrennt, desto früher wird das deutsche Volk von fremden Einflüssen befreit sein.“

  95. 25.

    Mal sehen, was dem Herrn Dr. Söder noch so alles einfällt.
    Wenn es um den Machterhalt geht, darf es keine Denkgebote geben.

  96. 24.

    Der rechtsextreme Rassist Sarrazin hat nicht recht! Ist der eigentlich schon der rechtsextremen AfD beigetreten?

  97. 23.

    Ach herje, die üblichen Labertaschen fabulieren von „Labernachienen“, die in Betrieb gehalten werden, zeigen auf „Verfassungsfeinden“ die natürlich ausschließlich bei der AfD zu suchen, bzw, zu finden sind, letztlich Aussagen von Sympathisanten, die gerne Mal mit ihren Fingerchen reflexartig auf Andere zeigen.
    Das soll wohl ablenken?

  98. 22.

    Ihre Kommentare zeigen mir immer, das alles richtig gemacht wurde!

  99. 21.

    Doch, darum geht es. Man will Protest nach bewährten Muster kriminalisieren. Hausbesetzer, Startbahn-West, Atomkraft- und Aufrüstungsgegner, alle hat man nach dem gleichen Muster kriminalisiert.

    Nur waren diesmal keine Agent Provocateur involviert aber sicher kommt das auch noch.

  100. 20.

    Es muss gerade in Berlin zwischen linker SPD und SPD der Mitte unterschieden werden.

    Links(oder lediglich eine linke Stimme von vielen Stimmen) hat gesprochen.

  101. 19.

    Die SPD beweist damit allenfalls Verwirrung. Die Ziele der LG gutheißen und gleichzeitig mit der CDU koalieren, passt halt nicht zusammen

  102. 18.

    Was meinen Sie mit ‚dunkle Kanäle‘? Dass die Spenden immer transparent auf der Webseite der LG veröffentlicht wurden?

  103. 17.

    Da haben wohl Sie eher etwas durcheinandergebracht. Behinderung von Tätigkeiten ist vielleicht eine lustige Formulierung, aber sicher nichts kriminelles oder strafbares. Die Verkehrsblockaden der LG sind im übrigen weiterhin keine Straftaten, und dagegen richtet sich auch die initiierte Razzia im Übrigen nicht

  104. 16.

    Es heißt ja, „der Weg ist das Ziel“, und das haben die Letzten leider überhaupt nicht verstanden.

  105. 15.

    "Die dunklen Kanäle der Finanzierung gehören aufgedeckt. SPD ist für mich nicht mehr wählbar. "

    Welche dunklen Kanäle? Die Finanzierung ist, im Gegensatz zur cDU oder AfD z.B., völlig transparent.

  106. 13.

    Was gibts da zu kritisieren, dass war schon lange überfällig es kann nicht sein, dass ein paar Spinner den ganzen Verkehr lahmlegen dies gibts nur in Deutschland .Wem ist damit geholfen wenn man Stunden im Stau steht dem Klima?
    Die Arbeiterverräter Partei ist unwählbar genauso wie die Grünen.

  107. 12.

    Umgekehrt, Giffey hat die Berliner sPD schon in den Untergang geführt. Berlin war mal sPD Hochburg, dank Giffey gab es eine historische Wahlschlappe weil die Mehrheit RRG wollte, wozu Giffey nie bereit war.

    Die Berliner sPD wäre gut beraten gewesen Giffey wieder zurück in die märkische Provinz zu schicken, stattdessen hat sich die Basis hündisch ergeben hinter Giffey und deren Seeheimer Politik gestellt. Da wackelte der Schwanz mit dem Hund und nicht umgekehrt.

    Es sind nicht mal 100 Tage vorbei und was haben wir? Einen rassistischen Wahlkampf, eine Spendenskandal über 820.000 €, eine Senatorin die eine politische Justiz will, sich die Gründe dafür zurecht lügt und jetzt auch noch eine illegale Abschaltung einer Webseite und eine höchst fragwürdige Razzia unter Beifall der cDU.

    Und jetzt protestiert die Berliner sPD kleinlaut gegen das was sie selbst herbeigeführt hat? Zu spät, Fr. Kühnemann-Grunow...

    Mit viel Glück kommt die sPD noch über 10 % bei den nächsten Wahlen.

  108. 11.

    Frau Kühnemann-Grunow möchte also den Betrieb der Labermaschine aufrecht erhalten. Anstatt zu handeln, wird weiter gelabert, geredet, diskutiert.... Diese Dame, wie viele andere (inkl. anderer Parteien), die nur blöd quatschen können, sollten ihren Stuhl räumen und denen überlassen, die reflektiertes und qualifiziertes Handeln beherrschen - also definitiv die, die Ahnung von der Materie haben, dies umsetzen können und nicht nur dumpf auf Straßen kleben und heulen ohne produktiv zu sein.

  109. 10.

    Kann mir mal einer erklären, wie es dem Klima nützt, wenn Straßen beschädigt werden? Warum blockieren die Leute, die sagen, sie wollen die Welt retten, nicht vor Betrieben der Massentierhaltung? Die hat bis Afrika schädliche Auswirkungen.

  110. 9.

    Gerade mal ca. 300 von 84 Millionen Menschen stehen hinter der LG....
    Und mit Erpressung hat noch niemand seine Ziele erreicht, zumal hier an jeder Realität und jeder Gesetzlichkeit vorbei, schaden angerichtet wird....

  111. 8.

    Bitte auch Razzien bei Verfassungsfeinden. Gibt da einige bei der AfD. Nicht das man wieder blind auf dem rechten Auge ist.

  112. 7.

    Niemand unterstellt der Letzen Generation, dass deren politische Ziele kriminell sein. Es sind die Gewalttaten, die die anwenden, um dise zu erreichen. Kühnemann-Grunow sollte eigentlich wissen, das politische Ansichten laut Grundgesetz bei der Rechtsfindung keine Rolle spielen dürfen.

  113. 6.

    Das klingt aber bei der Bundesinnenministerin (SPD) anders :

    "Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erklärte, die Maßnahmen zeigten, "dass der Rechtsstaat sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt". Polizei und Justiz nähmen Straftaten nicht hin, sondern handelten, sagte sie der Funke-Mediengruppe."
    Quelle : https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-klima-letzte-generation-lka-razzia.html

    Aber klar, dass die Genossen der Hauptstadt der Republik da anderer Meinung sein müssen...

  114. 5.

    Wenn die in der Regierung Verantwortlichen (r2g) ihren Pflichten nachgekommen wären, hätte es keiner Razzia bedurft. Immer nur wegschauen und alles schönreden ist der bequemere Weg. Sarrazin musste deswegen die SPD verlassen. Hatte er doch recht mit "Deuschland schafft sich ab"?

  115. 4.

    Frau Kühnemann-Grunow scheint da etwas durcheinanderzubringen. Die Razzia richtete sich ja nicht gegen die Ziele der LG, sondern gegen ihre Aktionen. Und das sind nicht nur harmlose Provokationen, sondern hier haben sich Menschen organisiert und verabredet, um andere massiv an der Ausübung ihrer Tätigkeiten zu hindern - wobei die behinderten Tätigkeiten (zum Beispiel Arbeitswege, Rettungseinsätze usw.) zumeist nichts mit den Zielen der Aktion zu tun haben.

    Justizsenatorin (bitte im Text korrigieren, in der Überschrift ist es richtig) Badenberg sieht meiner Ansicht nach die Angelegenheit sehr sachlich. Diese Sachlichkeit würde ich mir auf allen Seiten wünschen.

    Leider reagiert die LG mal wieder wie trotzige Kleinkinder und entfernen sich damit immer weiter von ihrem eigentlichen - absolut wichtigem - Ziel. Ich bin gespannt, wie Frau Kühnemann-Grunow mit ihnen ins Gespräch kommen will.

  116. 3.

    Was gibt's denn da zu kritisieren? War schon längst überfällig. Die dunklen Kanäle der Finanzierung gehören aufgedeckt. SPD ist für mich nicht mehr wählbar.

  117. 2.

    Die Berliner SPD beweist mit dieser Kritik erneut, das sie zu Recht viele Wähler verloren hat. Wenn die so weiter machen,wird diese Partei in der Bedeutungslosigkeit enden.

  118. 1.

    Und so viel Lärm wegen 300 Leute in dieser Millionenstadt???

Nächster Artikel