Staus zum Wochenstart - Berliner Polizei löst alle Blockaden der "Letzten Generation" auf

Mo 22.05.23 | 14:39 Uhr
  100
Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" bei einer Blockade-Aktion am 22.05.2023 auf der A100 in Höhe Hohenzollerndamm in Berlin. (Quelle: Detlef Günther)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.05.2023 | Nachrichten | Bild: Detlef Günther

Auch am Montag sind in Berlin wieder Straßen von Mitgliedern der "Letzten Generation" blockiert worden. Betroffen war unter anderem die Stadtautobahn. Wie die Polizei mitteilte, sind die Straßen mittlerweile wieder frei.

Unterstützer der Klimagruppe "Letzte Generation" haben am Montagmorgen wieder an mehreren Orten den Berliner Straßenverkehr blockiert. Laut Polizei waren unter anderem betroffen:

A100 in Höhe Konstanzer Straße
A100 Hohenzollerndamm
A100 Kurfürstendamm
A100 Rudolf-Wissell-Brücke
Stuttgarter Platz
Brunnenstraße/Voltastraße
Danziger Straße/Prenzlauer Allee
Müllerstraße/Fennstraße
Elsenstraße/Puschkinallee

Dominicusstraße/Ebertstraße
Frankfurter Allee/Voigtstraße
Tempelhofer Damm/Paradestraße
Martin-Luther-Straße/Grunewaldstraße

Alle Blockaden sind mittlerweile wieder aufgelöst, wie die Polizei am frühen Nachmittag über Twitter mitteilte.

Insbesondere auf der Stadtautobahn sowie in den Straßen rund um den teils gesperrten Kaiserdamm kam es zu erheblichen Behinderungen. Berlinweit waren nach Angaben der Polizei 250 Beamte im Zusammenhang mit den Blockadeaktionen im Einsatz. Zum Teil dauerten die Blockaden länger, weil Straßenmeistereien entstandene Straßenschäden behoben.

Die "Letzte Generation" führt seit Anfang 2022 immer wieder Straßenblockaden in Berlin durch. Mit ihren Aktionen will die Gruppe die Bundesregierung dazu bewegen, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Debatte über die Einordnung als "kriminelle Vereinigung"

Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos, für die CDU) lässt prüfen, ob es sich bei der "Letzten Generation" um eine kriminelle Vereinigung handelt. Der dpa sagte sie am Samstag, Leben und Alltag der Menschen in Berlin seien durch die Aktivitäten der Klima-Demonstranten erheblich beeinträchtigt und mitunter auch gefährdet. "Daher gilt es, alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, und dazu gehört eben auch die Frage, ob es sich bei der Letzten Generation um eine "kriminelle Vereinigung" handelt."

Die Polizei-Gewerkschaft GdP in Berlin begrüßt nach eigener Aussage diesen Schritt. "Die Staatsanwaltschaft hat selbst erklärt, dass man immer wieder neu prüfen muss, ob es sich um eine kriminelle Organisation handelt und da gehört es eben auch in den Verantwortungsbereich von der Justizverwaltung zu schauen, mit wem man es eigentlich zu tun hat", teilte die Gewerkschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Weiter heißt es: "Wir haben es nach unseren Kenntnissen mit einer hierarchisch organisierten kriminellen Vereinigung zu tun, die in der Hauptstadt seit mehr als einem Jahr Straftaten begeht und in den letzten Wochen in den Guerilla-Aktionen nochmal militanter geworden ist."

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.05.2023, 15:24 Uhr

Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" bei einer Blockade-Aktion am 22.05.2023 an der Autobahnabfahrt Konstanzer Str/ Ecke Berliner Str. in Berlin. (Quelle: rbb24/Stefan Oberwalleney)

Die Kommentarfunktion wurde am 22.05.2023 um 12:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

100 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 100.

    Lieber Mitstreiter. Den Autofahrern Ihnen gegenüber eine Tötungsabsicht zu unterstellen halte ich für stark übertrieben. Sie drücken damit einen Vorsatz aus und das ist fernab der Realität.

  2. 99.

    die beziehen doch fürs Klimakleben Nebeneinkommen vom climate emergency fonds wie man lesen kann. Wird das eigentlich versteuert ? und Steuerverkürzung ist ne Straftat auch oder ? Al Capcone haben die ja auch über seine Steuern gefasst... nur so ne Idee für die Steuerfahnder ...

  3. 97.

    Naiv ist es zu denken wir könnten der Welt unsere Luxus aufdrängen. Dazu gehört ein volles Supermarktregal mit Vegankost, ein gut ausgebauter ÖPNV und natürlich unsere verwöhnten Kinder beim Klimakleben. Eigentlich war es ja nur von den Finanziers der "letzten Generation" als Marketingaktion geplant. Die investieren im Großen Stiel in erneuerbare Energien. Dabei zweifelt niemand daran das unsere fossilen Brennstoffe bis zum letzten Tropfen aufgebraucht werden. Die Klimawandelforscher sind genauso gekaufte Wissenschaft wie als unsere Pharmaforscher.

  4. 96.

    "Sie müssen auf Autobahnen mindestens 50 km/h fahren."
    Auhauahauaha. Selbst bei den Wernersens wissen die, die Töffe muss mind 60 Sachen bringen können (können, nicht müssen), sonst ist nix mit Autobahn. Eine Mindestgeschwindigkeit ist nirgendes in der Verkehrsbibel konkret festgehalten.

  5. 95.

    Ich kann es nicht mehr ertragen und hören: "Mensch, den Stau muss man hinnehmen, dann wartet ihr eben, kommt "nur" zu spät zur Arbeit. Für Rettungsfahrzeuge wird ja ne Gasse frei gehalten". Frage: Was sagt ihr den Menschen, die ambulant auf ihr Chemo warten als Krebspatient/in? Diese Medikamente müssen frisch und taggenau hergestellt werden. Und sie bekommen sie nicht, weil der Bote nicht durch kommt. So geschehen heute in der Charité. Für mich Körperverletzung m. Vorsatz.

  6. 94.

    Die gefährden sich und andere jeden Tag , das ist kein Mut , das ist Dummheit . Es wird Zeit ,das diese Leute zu langen Haftstrafen verurteilt werden , damit das normale friedliche Leben in dieser Stadt wieder ungestört seinen Lauf nehmen kann .

  7. 93.

    …schon klar, die bösen sind die Kleber, und die guten seid Ihr!

    Frage mich nur, wenn Ihr denn "die Guten" seid, warum Ihr ständig versucht mich auf dem Rad, beim Rechtabbiegen, oder überholen in engen Tempolimitierten Straßen, zu töten?

    Warum Parkt Ihr auf dem Radstreifen, warum Terrorisiert Ihr ganze Wohnviertel mit Eurem akkustischen Warnzeichen, nur weil Ihr mit euren breiten Karren nicht am haltenden DHL Auto vorbeikommt?

    Und Außerdem was haben euch die Menschen getan, deren Luft Ihr verpestet, deren Fassaden Ihr beschmutzt, und deren Fundamente Ihr erschüttert?

    Ne, also irgendwie, scheint es mir, als wärt Ihr gar nicht: "Die Guten"!

  8. 92.

    Die Kleber sollten den Polizeieinsatz und die schäden die verursacht werden wie auch die Arbeitszeit die Handwerkern, sowie aller die dadurch in ihrer Arbeit behindert werden bezahlen müssen

  9. 91.

    Liebe Anne,
    ein bischen naiv ist das schon, oder.
    Vorschläge, die wirklich etwas bringen würden:
    Protestieren in Texas, wo die Republikaner gerade versuchen die erneuerbaren Energieträger zu beschränken um die Öl- und Gasproduzenten zu bevorzugen. Oder in China, wo die Umweltverschmutzung trotz vieler neuer E-Autos unglaublich ist. Oder in Moskau, wo die Stadt schon ohne Proteste stundenlang komplett im Stau steht.
    Vielleicht einfach auch das Schließen aller Geburtsstationen, damit sich der Mensch nicht mehr so stark fortpflanzt?
    Nur ein Problem bleibt noch: wer gräbt die ganzen Höhlen, in denen die aktuellen 8 Mrd. Menschen dann hausen sollen?

  10. 90.

    "Respekt vor den Mut welchen diese Personen jeden Tag aufbringen um die Erde vor dem Untergang zu retten."
    Über den Planeten brauchen sie sich keine Sorgen machen, die Erde wird noch mindestens 5 Milliarden Jahre existieren.
    "Auch Urlaubsreisen müssen kritisch hinterfragt werden."
    Na das sagen die richtigen, hier große Sprüche klopfen und nach Asien mit dem Jet in den Urlaub fliegen.

  11. 89.

    Schon mal von Endzeit gehört , wir gehen Richtung Endzeit diese kann man nicht aufhalten.

  12. 88.

    MartinaBerlinMontag, 22.05.2023 | 10:21 Uhr
    MartinaBerlinMontag, 22.05.2023 | 10:12 Uhr


    Liebes Martina,
    ich verstehe es immer noch nicht mit Deinen ständigen „99,99%“.
    Allein zu diesen Beitrag erwähnst Du es (bisher) zwei mal, und auch bisher gefühlte 93 mal.
    Aber nur mal so als Realismus, durch die ganzen vergangenen Klima-Blockaden müsstest/solltest Du die Zahl aber mal auf 99,98% korrigieren, wenn Du ehrlich bist.

  13. 87.

    Ich finde, die Autofahrer sollten sich nicht immer in die Hose machen. Einfach mal akzeptieren und vielleicht nicht immer das Symptom - für alle: die LG - sondern an der Ursache - wieder für alle: Politik(erInnen) - Ihre "Wut" auslassen. Wenn die Politik sich einen Schritt bewegen würde und sich an geltendes Recht halten würde, dann müsste Sie nicht panisch hoffen, dass man alle schnellstmöglich wegsperrt, bevor man von den PolitikerInnen wirklich noch etwas verlangt, wozu sie fachlich gar nicht gebildet genug sind.

  14. 86.

    Das glauben aber auch nur sie. Erpressungen darf man nicht nachgeben denn dann wird immer mehr gefordert. Ein Staat der darauf eingeht ist zum scheitern verurteilt. Man stelle sich vor das macht jeder so dem irgendetwas nicht passt.

  15. 85.

    Macht Euch doch mal schlau zum Hintergrund der Klimakleber,z.B. Carla Hinrichs,selbsternannte Sprecherin der LG : jammert laut über zu harte Strafen und verlangt Verständnis für die Aktionen und bettelt um Spenden für ihren Lebensunterhalt weil ihre Ersparnisse aufgebraucht sind. Und warum ist ihr privater Hintergrund so geheim? Vater der Millionärstochter sitzt bis 2024 im Vorstand der Telekom und hat alleine beim Verkauf von Xing 48 Millionen bekommen. Letzte Generation = Bauernfänger!!!

  16. 84.

    Die Empörung über die für viele unangenehmen Aktionen der letzten Generation sind eine willkommene Ablenkung, um sich mit der eigenen Haltung zu den globalen Katastrophen wie Artensterben oder Klimawandel (die ja keine Erfindung deutscher Aktivisten, sondern wissenschaftlicher Konsens sind!) nicht auseinander setzen zu müssen. Tragisch. :(

  17. 83.

    § 88
    Verfassungsfeindliche Sabotage

    (1) Wer als Rädelsführer oder Hintermann einer Gruppe oder, ohne mit einer Gruppe oder für eine solche zu handeln, als einzelner absichtlich bewirkt, daß im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes durch Störhandlungen
    1. Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Postdienstleistungen oder dem öffentlichen Verkehr dienen,
    2. Telekommunikationsanlagen, die öffentlichen Zwecken dienen,
    3. Unternehmen oder Anlagen, die der öffentlichen Versorgung mit Wasser, Licht, Wärme oder Kraft dienen oder sonst für die Versorgung der Bevölkerung lebenswichtig sind, oder4.Dienststellen, Anlagen, Einrichtungen oder Gegenstände, die ganz oder überwiegend der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung dienen,
    ganz oder zum Teil außer Tätigkeit gesetzt oder den bestimmungsmäßigen Zwecken entzogen werden, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder gegen…

  18. 82.

    Na? Tut es ein wenig weh? Mit welcher Arroganz Du meinst, den Menschen, um des Klima Willen, eigenes Tun verbieten zu wollen und sie für dumm zu erklären, ist schon komisch. Bist Du die Weisheit in Personalunion? Wer bist Du, anderen Deine Angst oktruieren zu müssen? Glaubst Du tatsächlich, dass niemand außer Euch sich keine Gedanken um diesen Planeten macht? Werde erwachsen.

  19. 81.

    Mir kommen ,die Freunde der Straße vor,als wollten sie eine Ehe mit dem Asphalt eingehen.Warum nicht ?Einen Priester oder Pfarrer Rufen ,der diese Ehe zwischen Mensch ,Kleber ,Asphalt,Segnet.Es wird langsam Langweilig. Intelligenz sollte Anders Aussehen,oder Versucht die letzte Generation sich Dumm zu stellen.Anerkennung für Probleme der Umwelt,sollte auch Menschen aller Schichten der Gesellschaft, Mitreißen.Ansonsten Energie der Lebenszeit verschwendet .Fantasy-lose Aktionen????

Nächster Artikel