Niederlehme (Dahme-Spreewald) - Zwei Mitarbeiter in Schlachthof positiv auf Covid-19 getestet

Mi 01.07.20 | 19:06 Uhr
Symbolbild: Corona-Test (Quelle: dpa/Hendrik Schmidt)
Bild: dpa/Hendrik Schmidt

Auf einem Geflügelhof in Niederlehme (Dahme-Spreewald) haben sich nach Angaben des Landkreises zwei Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Der Schlachtbetrieb teste seit etwa einer Woche täglich einen Teil der Mitarbeiter, dabei seien am Mittwoch erstmals zwei positive Fälle aufgetreten, teilte der Landkreis am Mittwoch mit.

Beide Mitarbeiter und ihre engen Kontaktpersonen befänden sich in häuslicher Isolation. Weitere Testungen im Umfeld der Infizierten sollen am Donnerstag folgen. Das Gesundheitsamt hatte sich den Angaben zufolge am vergangenen Freitag vor Ort über das Hygienekonzept des Betriebes informiert.

Gehäufte Fälle in Schlachthöfen

Nachdem sich in Schlachthöfen anderer Bundesländer Fälle von Corona-Infektionen gehäuft hatten, hatte Brandenburg nach Angaben des Gesundheitsministeriums Ende Mai mit Kontrollen in Fleisch verarbeitenden Betrieben des Landes begonnen. Im Land gibt es nur sehr wenige große Schlachtbetriebe.

Aktuell sind landesweit 138 Fleisch verarbeitende Betriebe behördlich zugelassen, von denen 47 mehr als 20 Beschäftigte haben; 32 Betriebe beschäftigen zwischen 20 und 49 Mitarbeiter, sechs haben zwischen 50 und 99 Beschäftigte. Weitere sechs Betriebe haben zwischen 100 und 249, 3 Betriebe zwischen 250 und 499 Mitarbeiter.

Sendung: Antenne Brandenburg, 1.7.2020, 19:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer