Corona-Test für alle erforderlich - Auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt gilt ab Montag 2G Plus

So 28.11.21 | 16:17 Uhr
  51
Weihnachtsmarkt Gendarmenmarkt (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Gendarmenmarkt gilt ab Montag die Regel 2G Plus. Das hat Veranstalter Helmut Russ am Sonntag dem rbb mitgeteilt.

Er sagte, bereits am ersten Advent werde allen geimpften oder genesenen Besucherinnen und Besuchern ein zusätzlicher Test empfohlen, um allen mehr Sicherheit zu bieten.

Seinen Angaben zufolge waren am Samstag rund 17.000 Besucher auf dem Weihnachtsmarkt gezählt worden. Dabei hätten nicht alle die Maskenpflicht konsequent eingehalten.

Laut Russ gilt ab Montag 2G plus verbindlich zunächst für alle Mitarbeiter und Aussteller des Weihnachtsmarktes. Wenn dann zur Eröffnung um 11 Uhr die geplanten Teststellen eingerichtet werden konnten, soll die Pflicht auch für Besucherinnen und Besucher gelten.

Sendung: Abendschau, 28.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Nicht ganz richtig. Ende Juli hat das RKI auf Auffrischungen hingewiesen und die Politik gefordert. Es kam von der Seite keine ausdrückliche Aussage dazu. Man hat es verzögert. Erst als das Kind im Oktober in den Brunnen fiel, waren die Alarmglocken am klingen. Ist aber mittlerweile müßig, das ganze aufzudröseln. Die Lage ist nun, wie sie ist.
    Und ALLE sind gefordert! Die Bevölkerung, sich an Hygienische Regeln zu halten, die Politik zum schnellen Handeln. Können wir uns darauf verständigen.

  2. 50.

    2G ist ok, Fußball ohne Zuschauer, Clubs schließen wäre angebracht.

  3. 49.

    Die einfachen Tests sind ja auch nicht gerade sehr zuverlässig. Die Enkelin musste zu Hause bleiben, weil in der Klasse positive Schüler waren. Dann wurde in der Zeit getestet, beim Arzt, immer negativ und zum Schluss ein PCR Test nochmal zur Sicherheit und der war dann positiv, also weiter in Quarantäne. Nun wieder in der Schule, mal schauen wie lang.

  4. 48.

    Steffen, was berechtigt Sie, meine Aussage anzugreifen? Haben Sie wie ich, Medizin studiert? Welche Erfahrungen haben Sie auf dem Gebiet der Virologie und Infektiologie? Antwort!

  5. 47.

    Ich gebe Ihnen Recht. Die Weihnachtsmärkte müssen sofort geschlossen werden. Ohne Ausnahme und ohne Gejammer.

  6. 46.

    @ Steffen

    Inzwischen ist es so, dass 75 % der Neuinfektionen von ungeimpften Personen ausgehen. Leider gibt's noch mehr als genug Egoisten, die sich nicht impfen lassen und somit alles dafür tun. dass die Pandemie nicht beherrschbar wird. Ebenso sorgen ungeimpfte junge Menschen gerade fleißig dafür, dass die Intensivstationen überquellen. Von den von diesen Personen unnötig erzeugten Kosten reden wir erst gar nicht.

  7. 45.

    @ Steffen

    Sie irren gewaltig. Zwar scheiden geimpfte Personen das Virus in geringer Menge aus, wie übrigens bei jeder anderen Impfung auch.
    Das Geimpfte genauso viele Viren ausscheiden wie ungeimpfte Personen ist nicht bewiesen.
    Fakt ist, dass die Impfung wirkt. Viele geringere Hospitalisierung und viel geringere Infektiösität von Geimpften.

  8. 44.

    Können Sie bitte einmal kurz schreiben, welche Tatsachen ich verdrehe
    Die Tatsache, dass auch Geimpfte Virenträger und auch Virenübertrager sein können?

  9. 43.
    Antwort auf [AndreasX] vom 28.11.2021 um 19:28

    Ich bin ausreichend geimpft und mache mir weniger um mich selber, als um vulnerable Gruppen und unser Gesundheitswesen als Ganzes Sorgen. Daher finde ich es ausgesprochen sinnvoll, Ungeimpfte (deren unglaublich hohe Inzidenzwerte für volle Intensivstationen sorgen) aus der Öffentlichkeit weitgehend auszuschließen.
    Und alle Regelungen mit 2G oder 2G+ sind einfach deshalb angenehm, weil man Menschen um sich hat, die Hygieneregeln verstehen, Masken korrekt tragen können und nicht so viel Geschwurbel von sich geben.

  10. 42.

    Hausrecht ist das Eine, von Gesetzes wegen jemanden auszuschließen das Andere.

    Lt. einer Studie aus den USA ist die Virenlast quantitativ bei Geimpften und Ungeimpften gleich hoch. Über den Zeitraum der Inkubation lässt sich streiten.

    Was ich in aller Deutlichkeit loswerden will: Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten/können (nach wie vor rechtlich durch die fehlende Impfpflicht zu akzeptieren), vom gesellschaftlichen Leben de facto ausgeschlossen werden, halte ich für sehr schlecht. Haben wir eine Impfpflicht, sieht nach meinem Gerechtigkeitsempfinden die Sachlage anders aus.

  11. 41.

    Das Schließen von Weihnachtsmärkten ist wissenschaftlich überhaupt nicht begründbar und wieder eine der politischen Panikreaktionen, genau so wie 2G. 3G bietet nachweislich eine ausreichend hohe Sicherheit, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Das Impfen schützt nicht vor der Ausbreitung sondern reduziert die Anzahl der schweren Verläufe drastisch, unter der Voraussetzung, dass der Immunstatus durch Auffrischungen rechtzeitig aufrecht erhalten wird. Ich finde es erschreckend, wie die Deutschen vehement nach Verboten und staatlichen Regeln rufen, die eigene Verantwortung dagegen aber kaum bis gar nicht wahrnehmen. Schutz vor Corona gibt es nur durch individuelles Verhalten, insbesondere Abstand und Maske, nicht durch staatliche Verbote. Staatliche Verbote oder eine Impfpflicht schaffen eine Scheinsicherheit und sind wissenschaftlich oft nicht begründbar.

  12. 40.

    "75 % der Neuinfektionen sind auf ungeimpfte Personen zurückzuführen." Das ist doch vollkommen frei erfunden. Die Infektionswege und Reihenfolge der Infektionen sind, zumindest zwischen Erwachsenen, so oft überhaupt nicht nachvollziehbar, dass eine seriöse Aussage dazu vollkommen unmöglich ist. Noch einigermaßen nachvollziehbar sind lediglich Infektionen, die durch Kinder in die Haushalte getragen werden. Diese können aber gar nicht geimpft sein, weil es entweder die Impfung für diese erst seit kurzen oder (je nach Altersgruppe) noch gar nicht gibt. Und selbst in diesem Fall muss die Familie die freie Entscheidung haben, sich diesem Risiko auszusetzen. Es muss dann nur durch regelmäßige Tests sichergestellt werden, dass eine Infektion frühzeitig entdeckt wird, um den Kreis der Betroffenen effektiv eingrenzen zu können.
    Davon ab würden die restlichen 25% locker reichen, die Pandemie aufrecht zu erhalten. Da wird aber praktisch gar nicht getestet.

  13. 39.

    Die seriöse Wissenschaft hat aber leider feststellen müssen, dass auch Geimpfte so viel Virenlast tragen, dass sie locker zur Infizierung Dritter ausreicht. Mindestens bei einzelnen Geimpften ist die Virenlast (was Sie ja vehement verleugnen) genau so hoch, wie bei Ungeimpften. Dieses Phänomen tritt auch bei Ungeimpften auf, auch dort ist die Virenlkast nicht bei allen gleich und es gibt einzelne Superspreader, die für nahezu sämtliche Infektionen in ihrer Umgebung verantwortlich waren, sogar ohne selbst klare Symptome zu zeigen. Die derzeitige Situation kann gar nicht nur von Ungeimpften ausgelöst sein. Dass Ihre Theorie nicht stimmen kann, zeigt sich international an Ländern, die eine viel höhere Impfquote haben. Auch dort gehen die Infektionen massivst nach oben - dürfte nach Ihrer Auffassung ja gar nicht passieren. Theorie und Praxis fallen bei Corona nun mal leider massiv auseinander.

  14. 38.

    Ich frage mich wieso nicht alle Weinachtsmärkte in Berlin geschlossen werden denn es kann doch keiner die AHA Regeln so richtig kontrollieren. In Brandenburg hat man daß doch auch hin bekommen wieso in Berlin nicht. Daran kann man mal sehen wie unfähig unsere Politiker/innen in dieser Stadt sind wie besorgt man um die Gesundheit der Bevölkerung von Berlin ist.

  15. 37.

    Ganz sicher gehen die Menschen hin , die Weihnachtsmarkt und grüne Woche als Höhepunkt ihrer Unterhaltung ansehen. Es ist traurig, dass es stattfindet. Auch wenn es wirtschaftlich für die Betreiber bitter ist.

  16. 36.

    Ich muss Sie korrigieren. Geimpfte übertragen sehr viel weniger Viren als ungeimpfte. Nun ist es so, dass jeder geimpfte (Grippe, Masern ect) eine gewisse Menge Erreger ausscheidet. Dies ist aber kein Problem für das Immunsystem der Mitmenschen.

    Natürlich dürfen ungeimpfte Personen von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden. Ebenso kann jeder Einzelhändler im Rahmen seines Hausrechts entscheiden, wen er hereinlässt oder nicht. Er muss die Regeln einhalten, darf sie aber übererfüllen.

  17. 34.

    Hier hat jemand aber Ahnung. (Sarkasmus aus)
    Ich empfehle erstmal das StGB zu lesen bevor solch eine Behauptung aufgestellt wird. Wer keine Ahnung hat sollte einfach den Mund halten.
    Ich selbst war am Wochenende auch auf einen Weihnachtsmarkt mit 2G und dort wurde am Einlass auch nach dem Personalausweis gefragt. Ob es wichtig und richtig ist auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen muss jeder selbst entscheiden.

    Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.

  18. 33.

    Gleiche Regeln für alle Bundesländer!
    2G+ etc. wird auf Dauer nicht funktionieren. Dazu fehlt es an engmaschigen Kontrollen und Vernunft.

    Auch, wenn es mir für die Schausteller etc. leid tut, Weihnachtsmärkte schließen.
    Ein Bundesland sagt ja, das Nachbarbundesland sagt nein.
    Was passiert? Die Weihnachtsmärkte sind voll, weil "Nachbarn" dann doch kommen.

    Lockdown in ganz Deutschland, weil es anscheinend nicht anders geht.

    Die Verantwortung an den Einzelnen abgeben, scheint nicht zu funktionieren! Leider zuviele Impfverweigerer, leider zuviele, die sich an Regeln nicht halten.

    Menschen mit Krebs etc. können nicht adäquat behandelt werden und sterben schlimmstenfalls!

    Sorry, was muss den noch passieren, damit Menschen endlich vernünftig handeln?

    Das Pflegepersonal muss endlich entlastet werden!

    Wenn Impfpflicht, dann auch für alle Menschen, sofern keine med. Gründe dagegen sprechen.



  19. 32.

    Man man man, mittlerweile wird Corona samt Maßnahmen zu einer Sozialstudie. Solange es keine Impfpflicht gibt, darf man nach meinem Gerechtigkeitsempfinden her keinen Menschen ausschließen. Deshalb bin ich für 3 G. Auch Geimpfte können über eine gewisse Zeit genauso virenlastig ansteckend sein wie Ungeimpfte. Und was für ein Irrglaube in der Gesellschaft herrscht: Vordergründig lässt man sich selbst wegen impfen (bei Infizierung milderer Verlauf) und nicht für irgendwelche Freiheiten wie besseren Zutritt z. B. zu Weihnachtsmärkten zu haben. Denkt mal darüber nach.

Nächster Artikel