Appell der Gesundheitsverwaltung - Größere Gruppen sollen sich möglichst nur im Freien treffen

Do 21.07.22 | 18:03 Uhr
Menschen genießen im Mauerpark das schöne Wetter. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb 88,8 | 21.07.2022 | Swetlana Oheim | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hat angesichts steigender Zahlen von Corona-Patienten in den Kliniken dazu aufgerufen, sich in größeren Gruppen möglichst nur draußen zu treffen. Bei Treffen mit mehreren Personen in Innenräumen solle möglichst Maske getragen werden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag.

Derzeit seien 870 Menschen mit Corona-Erkrankung in den Kliniken, 268 mehr als in der Woche zuvor, sagte sie weiter. Davon würden 64 intensivmedizinisch betreut, neun mehr als in der Vorwoche. In Kombination mit dem Ausfall von Personal in den Krankenhäusern sei die Situation dort bereits angespannt.

Hospitalisierungsinzidenz auf Rot

Die Gesundheitsverwaltung empfiehlt daher auch, auf Abstand zu achten, sich gründlich die Hände zu waschen und regelmäßig zu lüften. Auch sollten sich Menschen vor einem Treffen mit vulnerablen Personen möglichst testen. Die Gesundheitsverwaltung rief erneut zum Impfen gegen das Coronavirus auf.

Die Corona-Inzidenz in Berlin lag am Donnerstag nach den Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 468,9. Die entsprechende Ampel im Corona-Lagebericht des Senats steht auf Rot. Das gilt auch für die Ampel der Hospitalisierungsinzidenz, die bei 14,0 Prozent liegt. Diese für die Belastungen im Gesundheitssystem wichtige Kenngröße gibt die Zahl der Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100.000 Einwohner an.

Laut RKI wurden für Berlin am Donnerstag 3.514 neue Infektionen innerhalb eines Tages und ein weiterer Todesfall gemeldet.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel