rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Bernd Settnik

"Äußerst angespannte" Situation

Kliniken in Nauen und Rathenow verschieben Behandlungen wegen Corona

Die Havelland-Kliniken in Nauen und Rathenow (beide Havelland) haben angekündigt, alle Untersuchungen, Behandlungen und Eingriffe zu verschieben, die nicht zwingend notwendig sind. Das teilte die Klinik-Gruppe am Mittwoch mit.

Grund ist demnach die enorme Belastung durch Covid-infizierte Patienten. Neben den üblichen akuten, lebensbedrohlichen Fällen sorgten sie aktuell dafür, dass beide Standorte voll belegt seien. Die Situation der Patientenversorgung sei "äußerst angespannt".

Personalausfall und Organisation

Steigende Corona-Zahlen machen Kliniken zu schaffen

Personalmangel, Preisrally und jetzt auch noch steigende Corona-Zahlen. Die Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg stehen vor großen Herausforderungen. Branchenvertreter warnen mit drastischen Worten. Von Philip Barnstorf

Viele Krankheitsfälle beim Personal

Angesichts von mehr als 50 Covid-Infizierten erfolge die stationäre Versorgung mittlerweile an beiden Klinikstandorten. In vorangegangenen Wellen in der Pandemie hatten die Kliniken das Haus in Nauen als Covid- und Rathenow als Non-Covid-Haus betrieben.

Erschwert werde die Lage dadurch, dass auch im Ärztlichen Dienst und in der Pflege viele Kolleginnen und Kollegen krankheitsbedingt ausfielen, hieß es weiter.

Laut Havelland-Kliniken sollten sich alle Patienten, die keine akuten und bedrohlichen gesundheitlichen Beschwerden haben, wegen einer Untersuchung oder Behandlung an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung oder eine behandelnde ambulante Praxis wenden.

Sendung: Fritz, 02.11.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen