Nachrichten

Symbolbild: Junge Erwachsene sitzen in einer Klasse eines Oberstufenzentrums. (Quelle: rbb/dpa/J. Carstensen)
rbb/dpa/J. Carstensen

Demografie in Berlin und Brandenburg - Land ohne Jugend

Der Anteil der Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland schrumpft seit Jahren. Und nirgendwo ist er so gering wie in Brandenburg. Allerdings liegt auch Berlin unter dem Bundesdurchschnitt. Innnerhalb beider Länder gibt es aber Unterschiede.

Windkraftanlagen in den Marschen der Reussenköge, Gebäude mit Solaranlage (Quelle: dpa/Wolfgang Diederich)
dpa/Wolfgang Diederich

rbb24-Recherche exklusiv - Denkmalschutz bremst Energiewende aus

Seit dem Krieg in der Ukraine will Deutschland in seiner Energieversorgung so schnell wie möglich unabhängig werden. Dabei ist die Windkraft zentral - doch der Bau neuer Anlagen wird oft gebremst, auch wegen der Sichtbeziehung zu Denkmälern. Von Torsten Mandalka

Das Tempelhofer Feld 2021 und 2022
Sentinel Hub

Dürre in Berlin und Brandenburg - Auf dem Trockenen

Die Waldböden in Brandenburg knistern, Berliner Bäume werfen frühzeitig Blätter ab, Flüsse in der Region verdursten. Wie schwer die Dürre in diesem Sommer wirklich ist, zeigen diese Satellitenbilder.

Alba-Spielerinnen beim Sprungtraining (Bild: Jan Buchholz/Alba Berlin)
Jan Buchholz/Alba Berlin
1 min

Basketball - Albas Frauen im Anflug auf die 1. Liga

Die Basketballerinnen von Alba Berlin stehen vor ihrer ersten Saison in der 1. Liga. Mit dem Aufstieg hat sich die Mannschaft auf mehreren Positionen verstärkt und professionalisiert. Das bietet nicht nur Chancen. Von Lynn Kraemer

Ruine Ukraine
AA

tagesschau.de - Liveblog: Krieg gegen die Ukraine

Ukraines Präsident Selenskyj hat UN-Chef Guterres und den türkischen Staatschef Erdogan nach Lwiw eingeladen. Zudem ruft er seine Landsleute nach den Explosionen auf der Krim zur Vorsicht auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Mit sogenanntem Honigtau verklebte Blätter einer Linde, aufgenommen am 17.06.2014 in Berlin. (Quelle: dpa/Andrea Warnecke)
dpa/Andrea Warnecke

Keine verklebten Autodächer - Selbst den Blattläusen ist es zu heiß

Wer derzeit sein Auto unter Bäumen parkt, mag sich schon gewundert haben: Die Dächer bleiben in diesem Sommer meist trocken und werden nicht von einer klebrigen Schicht bedeckt. Die sonst dafür verantwortlichen Blattläuse werden in der Hitze träge. Von Sabine Prieß

/*TOPIC*/ Schlesinger-Rücktritt

Das beleuchtete Logo des Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an der Fassade am Sitz des Senders an der Masurenallee angebracht. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
dpa/Carsten Koall

rbb-Affäre - Das Intendantinnenprinzip

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat den rbb aufgefordert, Dokumente und Daten zur rbb-Affäre sicherzustellen. Patricia Schlesinger, die ehemalige Intendantin, hat sich im Rundfunkrat zu den Vorwürfen geäußert. Das rbb-Rechercheteam* berichtet.

/*TOPIC2*/ Corona