Übergangslösung für mehr Gesundheitspersonal - Berlin schafft Schulgeld für Ausbildungen im Gesundheitssektor ab

Fr 21.10.22 | 16:26 Uhr
  2
Symbolbild:Auszubildende im Krankenhaus.(Quelle:dpa/J.Woitas)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.10.2022 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/J.Woitas

Auszubildende in Gesundheitsberufen müssen in Berlin kein Schulgeld mehr bezahlen. Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat dafür die Voraussetzungen geschaffen, wie sie am Freitag mitteilte.

Berlin will 7,5 Millionen Euro aufwenden

Die meisten Azubis in diesen Berufen lernen an Schulen, die mit Krankenhäusern kooperieren. Sie müssen schon seit 2019 kein Schulgeld mehr zahlen. Nun soll das Schulgeld auch für Azubis an privaten Schulen, die nicht mit Kliniken zusammenarbeiten, entfallen.

Dafür will die Stadt nach eigenen Angaben für dieses und das kommende Jahr insgesamt 7,5 Millionen Euro bereit stellen und sich um entsprechende Vereinbarungen mit den Schulen bemühen. Auszubildende, die in diesem Semester schon Schulgeld gezahlt haben, sollen es zurückerhalten. Letztlich seien damit alle 3.350 Berliner Azubis in Gesundheitsfachberufen vom Schulgeld befreit, hieß es von der Senatsverwaltung.

"Die Schulgeldfreiheit steigert die Attraktivität der Ausbildungen und ist ein wichtiger Meilenstein, um die gesundheitliche Versorgung der Menschen in Berlin auch in Zukunft zu sichern", teilte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Freitag mit.

Auch die Bundesregierung will Schulgeld bundesweit in "vollzeitschulischen Ausbildungen" abschaffen. So steht es im Koalitionsvertrag. Der nun vorgestellte Berliner Plan ist laut Senatsverwaltung daher als Übergangslösung gedacht.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.10.2022, 13:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Na schau mal.
    Im sozialen Bereich gibt es immer noch Schulgeld? Sind die Pflegekräfte denn gar nicht gesucht?
    Auf dem Bau, in der Produktion auch bei Aldi gibt es um die 1000 Eiro im Monat im ersten Lehrjahr. Ach ja, dind ja auch Männerberufe.
    Andererseits sind die Azubis im sozialen Bereich dann gleich an Armut und Aufppferung gewöhnt. Die halten was aus.
    Scheint aber nicht mehr allzuviele davon zu genben

  2. 1.

    Für diese Maßnahme sind Steuergelder auch sinnvoll eingesetzt, denn diese Auszubildenden werden dringendst benötigt.
    Im Gegensatz zu den Steuergeldverschwendungen für das 29-Euro-Ticket oder 240 Euro für EHRENAMTLICHE WAHLHELFER und vieles andere mehr.

Nächster Artikel