Mehrere Hunderttausend Euro - Brandenburger Sportministerium zahlte laut Rechnungshof zu viel Fördergeld aus

Mo 28.11.22 | 12:03 Uhr
  8
Pressekonferenz Landesrechnungshof Brandenburg. (Quelle: rbb/H. Christ)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.11.2022 | Nico Hecht | Bild: rbb/H. Christ

Der Brandenburger Landesrechnungshof bemängelt die Auszahlung von Fördergeldern durch das Sportministerium. Wegen mangelhafter Überprüfungen seien mehrere Hunderttausend Euro unnötig gezahlt worden, heißt es im Jahresbericht.

Der Brandenburger Landesrechnungshof hat Mängel bei der Sportförderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport festgestellt. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, der am Montagvormittag veröffentlicht wurde.

Demnach erhielt der Landessportbund bis zu 400.000 Euro mehr pro Jahr, als nötig gewesen wären. Insgesamt belief sich die Förderung auf mehr als zehn Millionen Euro jährlich.

Gelbe Karte für falsche Förderung

Der Landesrechnungshof kritisierte dafür sowohl das von Britta Ernst (SPD) geführte Ministerium als auch den Landessportbund. Das Ministerium habe zu viel Geld bereitgestellt, weil der Landessportbund eine zu hohe Ausgabenplanung vorgelegt habe. Aus diesem Grund habe das Ministerium die falsche Finanzierungsart gewählt und dem Landessportbund dadurch unnötig viel Geld aus Steuermitteln überwiesen.

Dies sei ein Verstoß gegen das Zuwendungsrecht, für den es die gelbe Karte gebe, heißt es in einer Mitteilung des Rechnungshofes. Statt eines Festbetrags müsse die Förderung auf eine anteilige Finanzierung umgestellt werden.

Fehlende Sorgfalt bei der Fördermittelprüfung

Der Landesrechnungshof kritisiert außerdem eine Reihe weiterer Vorgänge: So habe das Ministerium Verwendungsnachweise häufig weder fristgerecht noch mit der nötigen Sorgfalt geprüft, heißt es.

Zudem bestehe die Gefahr, dass der Sportbund doppelt gefördert werde: Das Ministerium habe keinen Überblick darüber, von welchen anderen Stellen der Landesverwaltung der Sportbund Fördermittel erhalten habe - in Summe seien dies bis zu 330.000 Euro pro Jahr gewesen.

Handlungsbedarf auch bei der direkten Förderung von Sportvereinen

Auch die Tatsache, dass das Ministerium eine Vielzahl von Sportvereinen direkt fördere, kritisierte der Landesrechnungshof. Dies sei nur im Ausnahmefall erlaubt. Zudem sei auch hier nicht sorgfältig geprüft worden, wie die Mittel verwendet wurden.

Um die Mängel zu beheben, forderte der Rechnungshof eine Reihe von Maßnahmen: Das Haus von Sportministerin Britta Ernst müsse die Verwendung von Fördermitteln sorgfältiger prüfen, die Art der Finanzierung des Sportbundes umstellen und die Sportförderung insgesamt transparenter machen. Auch bei der direkten Förderung von Sportvereinen gebe es Handlungsbedarf, hieß es.

Gewarnt wurde außerdem davor, dass die finanziellen Spielräume des Landes mit dem
Hilfspaket von bis zu zwei Milliarden Euro für die Folgen der Energiekrise immer kleiner würden. Die Gesamtverschuldung steige, die Zinsbelastung werde höher als bisher und die Tilgungsverpflichtungen schränkten die Spielräume künftiger Haushalte deutlich ein, machte der Rechnungshof deutlich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.11.2022, 13:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Ja das stimmt ! Die lächerlichen Beträge verschleiern aber sehr gut, die Milliarden Verschwendungen in den Flughafen BER, oder in den Lausitzer Strukturwandel - Aber die Verschwendung von Steuergeldern muss politisch abgesegnet werden, dann ist es auch keine Verschwendung mehr.

  2. 7.

    Alles lachhafte Beträge ! Was sind denn heute noch hunderttausend, wo doch permanent mit Milliarden jongliert wird ?

  3. 6.

    Einfach mal richtig lesen, da wurde die Sportförderung kontrolliert und nicht die Büroausstattung des Ministeriums. Sportförderung kann es nicht genug geben und da Bedarf es keiner Besserwisser! Der Landesrechnungshof findet immer etwas, da fehlt ein Haken, da eine Unterschrift usw.

  4. 5.

    Ein normaler Sportverein bekommt seine Förderung bei uns nur vom KSB und nur mit einer 50% Selbstbeteiligung in Form von Barmitteln. Diese Praxis sollte auf den Prüfstand , damit sollten die Vereine noch mehr Förderung bekommen. Den durch Sport werden Kinder und Jugendliche erst zu dem was sich die Politik sich von einem guten Bürgern wünscht. Hat die Politik schon mal zusammengerechnet welche Kosten ausgegeben werden für K&J die eben nicht den recht Weg finden und betreut werden z.B beim EJF

  5. 4.

    Da sitzen also die Meister*innen des einarmigen Bleistiftreißens und mokieren sich im Angesicht der tropfnassen Denkerstirn über zuviel Sportförderung. Welche Förderung meinen die eigentlich? 10 Mio. sind nicht mal Peanuts, das sind Brosamen und dann noch eine Mehlstaubflocke zuviel rausgehauen. Skandalös. Ob die Damen und Herren wissen, das die LSB neben Jugendarbeit auch an Präventions- und Rehasport nicht unwesentlich beteiligt sind? Also auch für die Gesundheitsvorsorge und Wiederherstellung derselben. Genau da hakt es gewaltig.

  6. 3.

    Ein Zuviel an Förderung für Jugend und Sport kann es gar nicht geben, allenfalls einen Verstoß gegen von Menschen gemachtes Haushaltsrecht.

  7. 2.

    Wenigstens ist die Kohle nicht in irgendwelchen privaten Taschen, sondern bei den Vereinen gelandet.

  8. 1.

    Das ist eine schallende Ohrfeige für die abgelieferte Arbeit. Wiedermal.
    Ob Bildungsergebnisse oder anderes, überall letzte Plätze. Nicht nur seit dem Frau Ernst da ist.

    Die Ausstattung der eigenen Büros mit übergroßen Bildschirmen (die in Schulen eher gebraucht werden) und Lüftern wurde nicht kritisiert?

Nächster Artikel