Nach Rückzug von Michael Stübgen - Jan Redmann erklärt Kandidatur für Landesvorsitz der Brandenburger CDU

So 11.12.22 | 14:00 Uhr
  6
Archivbild: Jan Redmann (l), CDU-Fraktionsvorsitzender in Brandenburg, und Michael Stübgen, kommissarischer Vorsitzender der CDU in Brandenburg, kommen zu weiteren Sondierungsgesprächen. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Video: rbb24 | 11.12.2022 | Material: Brandenburg aktuell | Bild: dpa/P. Pleul

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, hat seine Kandidatur für den Landesvorsitz der CDU erklärt. Der aktuelle Vorsitzende, Innenminister Michael Stübgen, hatte am Freitag erklärt, nicht wieder zu kandidieren.

Nach der Nominierung durch seinen Kreisverband Ostprignitz-Ruppin erklärte der 43 Jahre alte Redmann am Sonntag, die CDU müsse die erste politische Adresse derer werden, die sich anstrengen, die Chancen ergreifen und "unsere Heimat groß machen". Sein Brandenburg der Zukunft sei kein Bullerbü, sagte Redmann mit Bezug auf einen Wahlkampf-Spruch der Grünen-Spitzenkandidatin in Berlin, Bettina Jarasch.

Redmann peilt auch Spitzenkandidatur für nächste Landtagswahl an

Es brauche frische Ideen, die Brandenburg nach vorn brächten, so Redmann weiter. Damit das in Brandenburg Realität werde, wolle er als Vorsitzender der CDU die Partei auch als Spitzenkandidat in die nächste Landtagswahl führen.

Der derzeit amtierende Landesvorsitzende Stübgen hatte am Freitag erklärt, dass er bei der nächsten Sitzung des CDU-Landesvorstands nicht noch einmal kandidieren werde. Das begründet der 63-Jährige mit dem "desaströsen Bundestagswahlergebnis", als die CDU vor einem Jahr mit einem Zweitstimmenergebnis von 15,3 Prozent in Brandenburg hinter SPD und AfD lag und mehrere Direktmandate abgeben musste. Aus Sicht von Stübgen brauche es deshalb einen Generationenwechsel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.12.2022, 15:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Es wird höchste Zeit, dass dieser CDU Innenminister verschwindet. Wer Betrug - Ausgabe von Spendenbescheinigungen als Ersatz für Strassenbeitragsbescheide durch die Stadt Bad Liebenwerda - kann nicht Minister in BRB sein.

  2. 5.

    Sorry ich hab Berlin mit Brandenburg verwechselt und bin somit im falschen Bericht gelandet! :-(
    1x löschen bitte!
    Vielen Dank!

  3. 4.

    Schauen sie sich die neuesten Umfragen an, da liegt die CDU an der Spitze!
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/vier-prozentpunkte-vor-den-grunen-umfrage-sieht-berliner-cdu-deutlich-vorn-9009751.html
    Helfen wird ihr das allerdings nmM. nix da die SPD in Berlin eine linke Richtung hat und lieber weiter GRR machen wird,
    siehe auch Bremen Wahl 2019 ........ und die FDP hat das 5% Problem!
    So geht es der CDU auch im Bund: sie hat keine Koalitionspartner!

  4. 3.

    Vom Regen in die Traufe...Redman hat genauso wenig begriffen wie der Rest der Union das Zukunft nicht bedeutet am rechten Rand zu fischen.

  5. 2.

    Wahlen werden überwiegend von Personen entschieden. Redmann traue ich einiges zu. SPD, Grüne und Linke sollten sich warm anziehen.

  6. 1.

    Woraus schöpft die CDU die Hoffnung, ihr desaströses Wahlergebnis zu verbessern? Von nichts kommt nichts!

Nächster Artikel