Gesetzesreform - Brandenburg will mehr Plätze für Kindertagespflege schaffen

Do 16.02.23 | 12:54 Uhr
  3
Ein Kind und einer Frau spielen mit Bauklötzen (Quelle: dpa/Christin Klose)
Bild: dpa/Christin Klose

Mit neuen und einheitlicheren Regeln will das Brandenburger Bildungsministerium mehr Plätze in der Kindertagespflege schaffen. Künftig sollen auch Unternehmen oder öffentliche Arbeitgeber in ihren Räumen Kindertagespflege anbieten und dafür Mitarbeiterinnen einstellen können, wie Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) am Donnerstag sagte.

Außerdem soll eine Großtagespflege ermöglicht werden, bei der bis zu drei Tagespflegerinnen in einer Wohnung bis zu 15 Kinder betreuen können. Ziel sei es, mehr Flexibilität bei den Angeboten zu schaffen, erläuterte Ernst. So könnten sich bei der Großtagespflege die Tagespflegerinnen auch gegenseitig vertreten.

Angebot von Tagespflegeplätzen ist derzeit begrenzt

Derzeit gebe es rund 850 Tagespflegerinnen, die Plätze für rund 3.300 Kinder anböten, so das Ministerium. Das Angebot sinke seit Jahren und es gebe zu wenig Plätze im Land, sagte Ernst. Im Jahr 2014 gab es noch Angebote von rund 1.200 Tagespflegerinnen.

Mit einer Gesetzesreform zur Kindertagespflege sollen auch die Bürokratie entrümpelt und die Anforderungen für das Personal und die Räume für die Kindertagespflege vereinheitlicht werden. Bislang gibt es unterschiedliche Regelungen in den 18 Landkreisen und kreisfreien Städten. Allerdings sollen Personen ohne Ausbildung als Erzieherin sich mit einer Fortbildung von 300 Stunden qualifizieren müssen.

Die Gesetzesreform sei derzeit in der Abstimmung der Ressorts und solle im April im Kabinett sowie noch vor der Sommerpause im Landtag beschlossen werden, sagte Ernst. Ziel sei es, dass die Neuregelungen zum 1. August in Kraft treten könnten.

Tageseltern betreuen die Kinder in familiärem Umfeld

Kindertagespflege - umgangssprachlich auch als Betreuung bei Tageseltern oder einer Tagesmutter bezeichnet - ist eine familiennahe Betreuungsmöglichkeit, bei der bis zu fünf Kinder von einer Kindertagespflegeperson betreut werden. Die Betreuung findet im Haushalt der Betreuungsperson, der Eltern des Kindes oder in anderen angemieteten Räumen statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.02.2023, 13:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wenn Betreuungsbedarf da ist, warum baut man dann nicht mehr Kinderkrippen und - gärten und bildet mehr Erzieher aus? Könnte man doch immer gleich parallel zu Neubausiedlungen mit hochziehen. Eine Kindertagespflege ist doch dagegen eher zweite Wahl mit Tendenz zur Notlösung.

  2. 2.

    Das Gesetz ist sinnlos! Das wir auch in diesem Bereich Arbeitskräftemangel haben, hat sich auch in Brandenburg herum gesprochen? Oder gibt es dann Erzieherroboter um die Nachfrqge nach Arbeitskräften decken zu können. Oder wie in den Schulen Distanzkindergärten?

  3. 1.

    Seid wann hat die SPD den Regierungsvorsitz in Brandenburg?....seid 30 Jahren das selbe Geseiere, - nichts auf die Reihe gebracht....mehr kann man dazu nicht sagen....heute Abend wahrscheinlich wieder eine fachkompetente Ministerin in der Abendschau...

Nächster Artikel