60 Festnahmen - Klima-Aktivisten protestieren im Hotel Adlon und beschmieren Berliner Gebäude

Do 13.04.23 | 20:01 Uhr
  133
Mitglieder der Gruppe "Extinction Rebellion" protestieren am 13.04.2023 mit einem an der Fassade des Hotel Adlon in Berlin aufgehängten Transparent durch die Ausbeutung von Ressourcen durch aus ihrer Sicht "Superreiche" (Quelle: rbb / Höppner).
Video: rbb|24 | 13.04.2023 | Material: TeleNewsNework | Bild: TelenewsNetwork

Sie mieten im Berliner Luxushotel Adlon offenbar ganz regulär ein Zimmer und starten dann eine Protestaktion: Aktivisten von "Extinction Rebellion" zünden auf einem Balkon Rauchbomben und hissen ein Banner. Das Ziel ihres Protests: die Superreichen.

Klima-Aktivisten von "Extinction Rebellion" haben am Donnerstagnachmittag am Berliner Hotel Adlon protestiert. Nach Polizeiangaben besetzten sie Balkons, zündeten schwarzrauchende Bengalos und brachten ein Banner mit der Aufschrift "We can't afford the super rich" ("Wir können uns die Superreichen nicht leisten") an der Balkonreling an.

Wie eine Sprecherin der Klima-Aktivisten erklärte, ging es bei der Aktion darum, um auf die Dringlichkeit der sozialen Ungleichheit in Verbindung mit der Klima- und Biodiversitätskrise aufmerksam zu machen. Nach kurzer Zeit führte die Polizei vier Menschen aus dem Hotel, nachdem ihre Personalien aufgenommen wurden.

Das Adlon bestätigte, dass die Aktivisten ganz regulär ein Zimmer gebucht hätten. Der Betrieb im Hotel sei nicht gestört worden.

Zudem machten die Aktivisten von "Extinction Rebellion" an rund 30 Orten wie etwa bei den Unternehmen Shell, Bayer und Vattenfall in Berlin mit Plakaten "auf die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen" aufmerksam.

FDP-Parteizentrale und weitere Orte beschmiert

Zuvor hatten bereits Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" die FDP-Parteizentrale großflächig mit einer ölähnlichen Flüssigkeit beschmiert. Die FDP gelte in der jetzigen Legislaturperiode als "größter Blockierer von Klimaschutzmaßnahmen", erklärte die Gruppe am Donnerstag. Demnach kippten sie "biologisch abbaubares Fake-Öl" an die Fassade des Gebäudes.

Insgesamt sollen 25 Gebäude betroffen gewesen seien. So wurden neben der FDP-Parteizentrale in der Reinhardtstraße auch das Gebäude von der Coca-Cola GmbH Deutschland in der Stralauer Allee sowie die Bayer AG in der Müllerstraße beschmiert.

Mehr als 60 Festnahmen

Mehr als 60 Menschen sind wegen möglicher Straftaten bei Klima-Protesten am Donnerstag in Berlin festgenommen worden. Die Zahl nannte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Nachmittag. Die Innensenatorin sagte, alle Proteste, die sich im Rahmen von Meinungs- und Versammlungsfreiheit bewegten, würden gestützt und nötigenfalls auch geschützt. "Blinde Schädigungswut, Nötigungen, Gefährdungen anderer verlassen aber diesen Rahmen, den wir uns als Gesellschaft gegeben haben", unterstrich Spranger.

Dass Klimaschutz vorankommen müsse, stehe außer Frage, sagte Spranger. Sie ärgere sich aber über die Einstellung, man müsse die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen, die Politik erpressen und sie zum Handeln zwingen. "Wird diese Grenze überschritten, wird der Rechtsstaat sich dem entschlossen entgegenstellen." Dies zeige sich im Handeln der Polizei im Zusammenhang mit dem Protesten vom Donnerstag. "Im Ziel Klimaschutz sind wir uns einig, aber der gewählte Weg dorthin ist der falsche und führt uns keinen Schritt näher an das eigentliche Ziel", sagte die Innensenatorin.

Im Rahmen einer Aktionswoche hatten Mitglieder von "Extinction Rebellion" am Mittwoch im Invalidenpark ein Protestcamp errichtet. Von dort aus zogen am Donnerstag 220 Menschen zum Brandenburger Tor. Noch bis Montag soll es weitere Demonstrationen und Aktionen geben.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Aktivisten seien in das Hotel Adlon eingedrungen. Dem Hotel zufolge haben sie dort ganz regulär ein Zimmer gebucht. Wir haben die entsprechenden Stellen im Text geändert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.04.2023, 19:30 Uhr

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Welche Gebäude wurden noch beschmiert/beschädigt? Irgendwie scheint die Liste im Artikel nicht vollständig zu sein.

  2. 132.

    Bei Martina geht es nur um den Haß auf alles westliche einschl. des Kapitalismus. Der hat ihre Lieblinge nach Chile vertrieben.

  3. 131.

    Mir persönlich würde nachdenken gut gefallen. Ist bei Dir heute aber scheinbar aus. Wenn der Wutschaum vor deinem Mund weggewischt ist, geht es ins Bettchen. Morgen ist schließlich wieder ein anstrengender Tag.
    Mal einmal mehr darüber nachgedacht, welche Worte man benutzt und was die im Detail bedeuten, hätte mal so richtig was. Das machen normale Leute. Aber eben das kann man bei Dir nicht lesen. Aus Überforderung oder aus Prinzip?

  4. 130.

    Noch immer scheint es uns viel zu gut zu gehen, wenn wir uns diese ökonomische und politische Geisterfahrt glauben leisten zu können. Es bedarf einer tiefgreifenderen Entzauberung grüner Ideologie, die wenig mit vernünftiger Ökologie zu tun hat. Sondern speziell in Deutschland trägt sie immer selbstmörderischere, autoaggressive Züge – eine Lust an der Selbstauslöschung unserer Nation und freier Marktwirtschaft.
    Nebenbei Max, oder wie Sie sich auch immer nennen - man könnte ja durcheinander kommen, bei den vielen Nicks. Nur eines sollten Sie dann auch ändern: Ihre Schreibweise, den Aufbau Ihrer Pamphlete.

  5. 129.

    Schon seltsam, dass der Protest in Deutschland stattfindet - in den kommunistischen / sozialistischen Ländern ist die ungleiche Verteilung innerhalb der Bevölkerung weit grösser…

  6. 128.

    anorak2Donnerstag, 13.04.2023 | 19:23 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 13.04.2023 um 18:41
    "Ich sag: Yeah! Rockn´ Roll!"
    *Ist Rock'n'roll nicht klimaschädlich, wegen den E-Gitarren?*

    HoHoHo - Dieter Nuhr- Niveau.
    Ich kenn das schon. Was heute dezentral Energie mit Propellern produziert, galt vor 40 Jahren als Schnapsidee von Lila-Latzhosenträgern die in Kräuterläden einkaufen und zu Trommeln die Zukunft tanzen.
    Ein Kalauer für die Dorfkneipe. Heute scharen sich die Dorfhonoratioren um die neueste Produktionsbilanz der Windräder auf ihrem Gemeindegrund.

    Stellen Sie sich vor: Klimabewusst bedeutet nicht das Atmen einzustellen.
    Rückständig ist nicht der Klimawiderstand. Nicht er will im übertragenen, wie im direkten Sinne zurück in die Höhlen. Möglichst in die, die bisschen höher liegen. Oben. Wo nur für wenige Platz ist. Wie sich die Commerzbank in den 90ern selbst bewarb.
    Bevor sie mit 0 geschaffenen Werten an der Vernichtung und Enteignung riesiger Geldsummen beteiligt war.

  7. 127.

    Haben Sie eine seriöse Quelle für Ihre Behauptung, dass solche Leute 1200 Euro im Monat für derlei Aktionen bekommen? Oder ist das eine Verschwörungstheorie, weil Ihnen die Motive nicht passen? Natürlich müssen Straftaten entsprechend geahndet und Schäden bezahlt werden. Sie können aber nicht einfach alle über einen Kamm scheren. Wer von denen soll denn da konkret 1200 Euro bekommen haben? Nennen Sie doch mal Details zu Ihrer kühnen Behauptung.

    Dass hier zwei völlig unterschiedliche Gruppen am Werk waren, haben Sie beim Lesen nicht verstanden? (Extinction Rebellion und Letzte Generation) - Oder bekommen die "alle" pauschal 1200 Euro von geheimen Mächten? Die Welt ist nicht so einfach, wie Populisten es gerne hätten.

  8. 126.

    Wie viele der sechzig Festgenommenen sind schon wieder zurück im Invalidenpark, um die nächsten Straftaten zur Erpressung des Staates zu organisieren?

  9. 125.

    Also ich kann alle unbelehrbaren, einschliesslich Frau Spranger nur warnen! Hört lieber auf Ext Reb. und letzte Generation!
    Das nächste Level an Aktivismus verlässt defenitiv die ´rechtstaatlichen Rahmen´!

  10. 124.

    Können Sie mal den Begriff
    "rechter Mainstream"
    erläutern?
    Was bedeutet bei Ihnen eigentlich Biedermeier?

  11. 123.

    Danke, dass der Titel jetzt geändert wurde. Objektive Berichterstattung verlangt nun mal eine klare und eindeutige Sprache, die keine politischen Deutungen zulässt.

  12. 122.

    Sie haben aber schon mitbekommen, dass die Aktion genau das Gegenteil von dem vertritt, was Sie aber nun Kraft Ihrer Wassersuppe als das Gegenteil behaupten?
    Das Superreiche und Reiche, die Mächtigen, immer die gemeine Frau, den gemeinen Mann für die Modernisierung zahlen lassen wollen ist Ihnen sicherlich aus der Historie bekannt. Oder etwa nicht?
    Als nächstes wissen Sie sicherlich: Zur Modernisierung gibt es keine Alternative. Der Webstuhl in der Stube war es nicht, Die Fabrik ohne Arbeitsschutz und Arbeitzeitregelung, ohne fairen Lohn, noch Pause, noch Urlaub, noch Rente war es nicht. Aber an der Modernisierung der Ökonomie, den sozialen Fragen ging kein Weg vorbei.
    Also ab wann werden Sie sich einreihen, in die lange Geschichte der Kämpfe, dem Ringen um Modernisierung...die auch und selbstverständlich sozial gerecht verwirklicht werden müssen?
    Statt die Modernisierung zum Gestern zu erklären. Die soziale Ungerechtigkeit zum unüberwindbaren Schicksal.

  13. 121.

    Ihr übliches Spielchen, sie antworten mit Sockenpuppen auf ihre eigenen "Kommentare".

    Der wirre Inhalt so falsch wie ihre Rechtschreibung.

    "Wer finanziert diese Knalltüten?! Es ist links radikale Umverteilungs Ideologie - nicht mehr und nicht weniger. "

    Nein, es sind Spendengelder und Sponsoren.

    "Leute und auch die Medien: wacht endlich auf! das hatten wir alles schon mal. " Stimmt, Deutschland erwache!" hatten wir schon.

    "PS: ich hasse rechts Extremismus, aber diese links extreme Vereinigung ist auf dem besten Wege den rechten Hirnis den Rang abzulaufen und wenn unserer aktueller Senat nicht endlich den Ernst der Lage begreift, haben wir bald wieder Verhältnisse wie in der 70er und 80er Jahren ..."

    Sie bleiben sich treu, Rechtsextreme verharmlosen und dummes Zeug nachbrabbeln... die "Klima RAF", na klar.

    Es sind Rechtsextremisten die Waffen horten und den Reichstag stürmen wollten.

  14. 120.

    Umverteilung stimmt, aber von unten nach oben. Das ist nicht links.

  15. 119.

    "Was ist denn das für ein Bild-Zeitungs-Titel?" Gar nicht: inzwischen steht da "protestieren" und wenn man etwas mehr, als die Überschrift liest, erfährt man, dass mehrere Gebäude beschmiert wurden.

  16. 118.

    Wer hat Ihnen denn erzählt, dass 40 Jahre alte Wärmetauschtechnik mit strahlender Müllproduktion auf Jahrtausende eine "moderne Technik" ist?
    Das ist vorheriges Jahrhundert.
    Weil Sie irgendwie die Idee haben, das Gefühl, das mit nuklear und dem Atom muss irgendwie "modern" sein, wird doch keine halbe Jahrhundert alte Technik "modern" Nur weil die Bedienelemente jetzt computergesteuert sind.

    Wenn sich Rückständigkeit zum "modern" erklärt, ist höchste Vorsicht geboten. Meist ist das genaue Gegenteil die Folge.

  17. 117.

    "Der gesamte Klimawandelismus ist reiche Leute, die den Armen und Mttelschichten zurufen "Euch Dreckschweinen geht es zu gut, verzichtet gefälligst". "

    Mit Klimawandelleugner zu diskutieren und so erbaulich wie mit Flatearthern über ihre kruden Verschwörungstheorien zu reden.

  18. 116.

    Wenn mehrere Lastzüge das Equipment befördern müssen, ggf. schon.
    Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, dass ein Kofferverstärker u. U. auch reicht.
    Schon B A P, obwohl dem ökologischen Grundgedanken keinesfalls fern stehend, hat in den 1980ern den "Müsli-Man" auf´s Korn genommen ...

  19. 114.

    "Ich habe mir jedenfalls Pfefferspray eingepackt für den 24.4. -...." Machen Sie sich nicht unglücklich, das Zeug ist verboten.... es gibt kleine Deo- und Haarspray Dosen, passen in jede Jackentasche und erfüllen den gleichen Zweck.

  20. 113.

    Wie lange lässt sich das Volk noch die Ausbeutung und Zerstörung seines Lebensraumes durch wenige reiche Ausbeuter gefallen?
    Das Volk ist dumm, wenn es Abhängigkeit von Dritten (Rußland..), fehlende Lehrer, Pfleger, Sozialarbeiter, Fachkräfte etc. bemängelt, gleichzeitig aber diejenigen (FDP, CDU, CSU) wählt, die das Alles zu verantworten haben.
    Dummes Volk wird leiden. Lol

  21. 112.

    Sheela, Gandhi mit diesen Straftätern zu vergleichen ist schon sehr dreist.

    Es wird Zeit, dass diese Organisation vom Verfassungsschutz beobachtet und verboten wird.

    Diese klebenden Straftäter gehen für ihre absurde Weltanschauung über Leichen

  22. 111.

    Alle „Aktivisten“ die einen Führerschein besitzen und Straßen blockieren - „Führerscheinentzug auf Lebenszeit“. Charakterlich nicht geeignet am Verkehr teilzunehmen heißt die entsprechende Rechtsaussage. Nur das wirkt wirklich, keine Strafgelder die Spender bezahlen. Aber da muss erst ein neuer Innen/Justizsenator ins Amt nach RRG. Aktuell schaffen die es nicht - bewusst???

  23. 110.

    Tja, wenn ich in einem millionenschwerem Hotel meinen Wohnraum vermiete, muss ich offensichtlich mit sowas rechnen. Ich hab aber leider kein millionenschweres Hotel...

  24. 109.

    Frage mich warum RRG sowas duldet aber eine Palästinenser-Demo als gefährlich einstuft. Irgendwie ein Widerspruch. Die einen sind bezahlte Extremisten die Klima als Vorwand nutzen, die anderen sind Vertriebene einer gewalttätigen Politik (real).

  25. 107.

    Gelten die diversen Staatsbesuchenden auch automatisch zu den Super-Reichen?

    Es ist immer wieder (wohl nicht) überraschend, das "Martina's" Einbringungen ein für mich bisher nie wahrgenommen Zuspruch erfahren durfte.

    "Niedlich, wie sich die Groupies der Adlon-Gäste ins Zeug legen. Damit sie niemand stört" - dazu von mir: Niedlich wie sich eine L. Neubauer (fotografisch perfekt ausgeleutet/bearbeitet) bei Lützerat wegtragen ließ.

    Berlin kann/sollte glücklich darüber sein, das sich Eine bzw. eine Minderheitsorientierte sich für gesamt Berlin einsetzt und es aufzuklären hat.

    Schade, aber Bequemlichkeits- und Komfort-Absichten sind halt überwiegend.
    Auch bei mir, solange die Möglichkeiten bestehen.

  26. 106.
    Antwort auf [Stefan] vom 13.04.2023 um 19:15

    Gute Idee. Ich gebe gerne was für die Kosten dazu

  27. 105.

    Es handelt sich nicht um "Aktivisten", es sind Demonstranten. Diese müssen für die von Ihnen verursachten Kosten zu Schadenersatz und Wiedergutmachung herangezogen werden. Außerdem sollten diese nicht mehr die Bezeichnung "Aktivisten" verharmlosend tragen dürfen.

  28. 104.
    Antwort auf [Stefan] vom 13.04.2023 um 19:15

    Ich glaube, es geht Martina nicht um Hass auf westliche Gesellschaftsordnung, sondern um berechtigte Kritik am Kapitalismus. Und jede/r der/die behauptet, der Kapitalismus zerstört nicht die Umwelt und die Gesellschaft, muss blind und taub sein...

  29. 103.

    @rbb : Ist das Thema ggf. negativ vorbelastet, wird auf einmal nicht mehr gegendert. Ich fühle mich durch die Radaktion diskriminiert.

  30. 102.

    Bezahlte Extremisten die Klima garnicht interessiert. 1.200€ bekommen die pro Monat dafür. Nie würden die einen Baum pflanzen oder Strassenbäume gießen. Dann lieber mit getunten Autos zu Rennen oder Ferien auf Bali. Alles nur Show und Selbstinszenierung. Der Müll kann weg, die Kippe heißt Camp

  31. 101.

    Diese Gleichsetzung stimmt m. E. insofern, als dass das selbst ernannte Mutterland der Demokratie in Indien alles andere tat, als dort eine Demokratie einzuführen. Die haben sich die Inder mit Hilfe von Mahatma Gandhi selbst erkämpft, gegen die ach so demokratisch gesinnten Briten, die damit Unterschiede machten zwischen Menschen und Menschen. Gleich so die Schwarzen in den USA, denen wesentliche Grundrechte bis in die 1960er Jahre vorenthalten wurden.

    Die Ausrufung der Demokratie hat also nicht unbedingt etwas mit rundherum demokratischen Verhältnissen zu tun. Auch hat sich einer der beiden deutschen Staaten zuvor ja auch demokratisch im Staatsnamen benannt. ;-

    Was mich anbelangt, so würde ich von Stufen demokratischer Mitwirkung reden, von Viertel-, über Halb- bis hin zu fast Volldemokratien. Die Einbeziehung längerfristiger Vorhaben, die über den recht engen Zeithorizont einer Legislatur hinausreichen, haben allerdings die Wenigsten "auf dem Schirm".

  32. 100.

    Scheint ja zu klappen in Berlin. Die AfD gewann leicht (CDU war besser), aber der RRG-Müll verlor

  33. 99.
    Antwort auf [Neugieriger] vom 13.04.2023 um 19:11

    das stimmt, nur gibt es dieses Phänomen schon sehr lange. Diese Gruppe von Menschen, die sie liebevoll Schwachmaten nennen, werden immer mehr weil unsere Politiker dies tolerieren. Alles andere wäre zu unbequem und mit Verantwortung und Arbeit verbunden. Insofern schließt sich hier der Kreis ...

  34. 98.

    Es erschließt sich mir nicht, warum die Ökos sich die Superreichen nicht leisten können. Es ist auch völlig egal.

  35. 97.

    Die Aussage der Überschrift ist fasch. Sie sind nicht eingedrungen sie haben das Zimmer gemietet. Allendals kann ihnen Sachbeschädigung und grober Unfug vorgeworfen werden.

    Bitte formuliert genauer, sonst seit ihr icht besser als die Bild Zeitung.

  36. 96.

    Was ist denn das für ein Bild-Zeitungs-Titel? Er suggeriert, die Klimaaktivisten wären gewaltsam ins Adlon eingedrungen und hätten das Gebäude zudem beschmiert. Weder das eine noch das andere stimmt. Ist diese unseriöse Schlagzeile nun politische Absicht oder können heutige Journalisten nur einfach nicht mehr mit der Sprache umgehen? So erzeugt man fake news.

  37. 95.

    mit Geld kommt man auch da rein (so ein Zimmer ist ja nicht billig). Wer finanziert diese Knalltüten?! Es ist links radikale Umverteilungs Ideologie - nicht mehr und nicht weniger. Das Thema Klima, bzw. Anfang 22 war's noch die Verschwendung von Essen, dient nur als ehrenhaftes Feigenblatt. Leute und auch die Medien: wacht endlich auf! das hatten wir alles schon mal. PS: ich hasse rechts Extremismus, aber diese links extreme Vereinigung ist auf dem besten Wege den rechten Hirnis den Rang abzulaufen und wenn unserer aktueller Senat nicht endlich den Ernst der Lage begreift, haben wir bald wieder Verhältnisse wie in der 70er und 80er Jahren ...

  38. 94.

    Na dann lassen Sie die "Aktivisten" in Ihre Wohnung, die beschmieren nur schnell die Wände mit einer ölähnlichen, biologisch abbaubaren Flüssigkeit und hängen ein Banner aus dem Fenster. Dann ist der Protest bei Ihnen angekommen und Ihre Nachbarn freuen sich über das Banner. Alles wird gut?

  39. 93.

    "Ich sag: Yeah! Rockn´ Roll!"
    Ist Rock'n'roll nicht klimaschädlich, wegen den E-Gitarren?

  40. 91.

    Autorität will verdient sein. Sonst ist man nur autoritär.

    Also. Worin besteht die Autorität einer Ökonomie, die sich weder sozial noch technisch erneuern kann?
    Weshalb sie ihre Rückständigkeit zum neuen Modern erklären muss.

    Retardierende, regressive Phase bürgerlicher Mittelmässigkeit und Biedermeierhaltung. Gerne auch aggressiv. Wie sich an den Katastrophen ablesen lässt. Die der Verweigerung sozialer und wirtschaftlicher Erneuerung folgte.
    So kreativ sind wir welthistorisch nicht. Der rechte Mainstream derzeit hat keinen geschichtlichen Anspruch auf Originalität. Digital sind nur die blinkende Lampen. Im Kopf hat sich nicht so viel getan. Seit die Wenigen das Meiste wollen. Und dabei egal, was noch kaputt geht.

    Also. Welche Autorität? Die, die nicht einmal rechnen kann? Beim ausrechnen was aus dem Auspuff unserer Produktions- und Lebensweise kommt. Ohne nachdenken kann doch jeder. Dafür gibts keine legitime Autorität.

  41. 89.

    Irgendwie kommt mir das Martina nicht ganz klar im Kopf vor. Diese Herumschwubbelei bei allen Themen und nicht konkretes .

  42. 87.

    Ghandi hielten die britischen Besetzer in Indien auch für einen Terroristen...

  43. 86.

    "Wie kommt man in ein Hotel hinein? Mit einer Reservierung?"
    Und mit ziemlich viel Geld, das man zu dem Zweck vorher gehabt haben muss. Der gesamte Klimawandelismus ist reiche Leute, die den Armen und Mttelschichten zurufen "Euch Dreckschweinen geht es zu gut, verzichtet gefälligst".

  44. 85.

    Lieber rbb,
    Was für mich nicht ganz zusammen passt: Sie haben regulär ein Zimmer gemietet und sind gleichzeitig "eingedrungen"?

  45. 84.

    The super rich are the loudest climate preachers.

  46. 83.

    Volle Unterstützung für die Aktionen. Was Spranger eigentlich meint, ist solange Protest nicht weiter stört, nicht weiter auffällt, solange findet sie es ok. Protest MUSS aber stören und auffallen...

  47. 82.

    Ach, heute wieder unter "Eric & Sven" und etlichen Zweitnicks unterwegs?

    Es ist schön was Herr Habeck findet oder nicht findet, Atomkraft ist nir sicher und es wäre scon etwas merkwürdig wenn ein Herr Habeck anderen Ländern vorschreiben würde wie sie ihre Energie gewinnen.

    Das klappt ja noch nicht mal mit unseren unmittebaren EU Nachbarländern.

    Was die Atommüllendlagerung mit Tschernobyl zu tun hat wird ihr Geheimnis bleiben.

    Unsere AKWs sind weder sicher, noch hochmodern, eine weiter plumpe Lüge von ihnen, sie können einfach nicht anders.

  48. 81.

    Auch sie können dort ein Zimmer mieten. Müssen es nur bezahlen.

  49. 80.

    Sie haben sich ganz einfach ein Zimmer gemietet. Einfach mal die Artikel in ihrer Gesamtheit lesen…

  50. 79.

    Ja - ich bin pflichtgemäss auch total krass unheimlich empört.
    Klimawiderstand in der Herberge der Herrn über Krieg, Bank, Handel und die Karawanenwege.
    Unfassbar. Skandal. Kreisch!

    Niedlich, wie sich die Groupies der Adlon-Gäste ins Zeug legen. Damit sie niemand stört.

  51. 78.

    Klimawandelthematik als neue Religion? Es gibt eine super Dokumentation auf 3Sat, immerhin ÖRR, also muss es ja stimmen....

  52. 76.

    Na Hauptsache ziviler Ungehorsam wird bald Pflichtfach an Berliner Schulen, adieu Autorität, das lässt sich auch nicht mehr ohne weiteres umkehren. GN Berlin

  53. 75.

    Bla, bla, bla... das erzählen uns die Wähler der rechtsextremen AfD seit Jahren um eine Ausrede zu haben.

    So billig, wie plump.

  54. 74.

    Allerdings. Frage mich manchmal ob das ernst gemeint ist oder nur Provokation sein soll.

  55. 73.

    BbrBerlin Donnerstag, 13.04.2023 | 18:04 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 13.04.2023 um 17:31
    "Was Martina hier immer von sich gibt.... komödienstadel hoch drei"

    Ja da werden Sie ganz neidisch - oder?
    Dagegen ist superreich sein die reinste Ödnis.

  56. 72.

    Kapern? Beschmieren? Ist das so sauber Journalistisch oder pflanzt das vielleicht schon ein bestimmtes Bild in den Kopf, setzt womöglich einen bestimmten Rahmen?

  57. 71.

    Ja Herr Sebastian! Unbedingt! Kavallerie! Attacke! - Sie sind der nichtxtremistischiste von Allen! Unbedingt!
    Ratzefatzeratzkahlfatz - Law and Order!
    Wir wollen nix hören von Klima! Poliiiiiiizeeiiiii! Armee! WammsRummsPang!!!

    Ja ist klar Herr Sebastian. Solche wie Sie. Ist bekannt.



  58. 70.

    Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, was sich die Stadt von diesen Kriminellen , jawohl, bieten lässt! Irgenwann werden diese Irren auch Menschen angreifen. Und es wird zugeschaut, als ob das alles "normal" wäre. Nein, das ist es nicht. Und mit Demokratie hat der Veitstanz der Irren nun überhaupt nichts mehr zu tun.
    Die AfD kann sich über Zuspruch auch von denen freuen, denen sie bisher suspekt war. Und hinterher ist das Gejammer dann groß. Geht`s noch?

  59. 69.

    Ich verstehe Sie nicht. "Kriminelles Pack" Das sind doch über die Jahre die ganz üblichen Gäste im Adlon. Da reserviert man einfach ein Zimmer. Zahlt die irren Preise. Schon hat man problemlos ein Zimmer in dem Etablissement.
    Da ist doch rein gar nichts bei. Und man braucht noch nicht einmal dunkel-dräuende Beziehungen. Wie Sie vermuten.
    Sie haben offenbar eine sehr blühende Phantasie. Haben Sie einmal darüber nachgedacht damit professionell etwas anzufangen? Was stellen Sie sich so vor - dass man als Gast im Adlon routinemässig von Geheimdiensten überprüft wird? Dass die Protestierenden in dem Aufzug erschienen sind, den Sie sich so für Klimawiderständler vorstellen?
    Ich finde Sie urkomisch in Ihrer Empörung. Der Klimawiderstand im Etablissement der Haute Voilé, Zerwühlt die Betten der Leistungsträger...Skandal!!!

    Ich sag: Yeah! Rockn´ Roll!

  60. 68.

    Ich will kein Diktat, wo die „Martins“s dieser Welt festlegen was „superreich“ heute und morgen wieder ganz anders ist.
    Moralischer ist es, das Belohnungssystem für Anstrengungen und Chancennutzung besser zu machen.

  61. 67.

    "Sachbeschädigung in einem Hotel" - in dem Artikel, den ich gelesen habe stand davon nichts. Das Hotel hat sich nicht beschwert. Wenn jemand ein Zimmer bucht, wird er es wohl auch bezahlt haben.
    Ich vermute, die FDP wird es sich leisten können "biologisch abbaubares Fake-Öl" (was auch immer das ist) von ihrem Gebäude entfernen zu lassen.
    Und zu ihren Steuermitteln. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gibt pro Jahr einen sechstelligen Betrag für die Reinigung der öffentlichen Parks und Flächen aus. Geld, das besser investiert werden könnte. Dort campieren keine Klimaaktivisten, sondern es gehen die "stinknormalen Bürger" spazieren.

  62. 66.

    Wirre Verschwörungstheorien der unterirdischen Art. Wie kommt man in ein Hotel hinein? Hmmm, schwer...

    Mit einer Reservierung?

  63. 65.

    Liebe Frau Spranger (Innensenatorin), jeder weiß das diese Leute bezahlte Extremisten sind und das „Klima“ nur als Vorwand für Terror steht. Wenn Sie ihren Job nicht beherrschen, bitte ablösen lassen, sofort. Sie sind für 3,6 Mill Berliner zuständig und nicht für 700 Extremisten

  64. 64.

    Ich habe mir jedenfalls Pfefferspray eingepackt für den 24.4. - wir fahren Kranken-/Behindertentransporte und lassen uns nicht nötigen, erpressen und behindern von bezahlten Extremisten.

  65. 63.

    Wie absurd die deutsche Ausstiegspolitik tatsächlich ist, führt der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck jetzt selbst bei einem Besuch in der Ukraine vor. Auf die dortige Energieversorgung angesprochen erklärte er: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“
    Da hat er wohl Tschernobyl vergessen.
    Noch sicherer laufen „die Dinger“ übrigens in Deutschland, nur hier ist es plötzlich nicht mehr „in Ordnung“, hier werden moderne Kernkraftwerke verschrottet und stattdessen Kohlekraftwerke zur Abdeckung notwendiger Grundlast hochgefahren.

  66. 62.

    Na, schon geschnallt was das Ziel ist? Genau, es beschäftigt euch. Und mit jeder Berichterstattung und euren Kommentaren wird euer Unterbewusstsein geschult. Und irgendwann haben Sie gewonnen. Denn das Sein bestimmt das Bewusstsein und nicht umgekehrt. Also alles schön weiter beachten. Ansonsten sind doch diese Verkaufsveranstaltungen für umsonst. Und es wäre doch schade das die Spendengelder unnütz vergeudet werden.

  67. 61.

    Ich sehe keine Aktivisten. Aber - Extremisten und Terroristen, eine Minderheit aus gestörten Ideologie-Umsetzer der Grünen. Warum nennen die Medien es nicht bei dem was es ist und nicht was die Politik hier versucht zu entschuldigen.
    Wäre man so gelassen wenn es jeden privat so treffen würde und Euer Eigentum so zerstört wird? Das Camp sollte platt gemacht werden. Warum lässt man das zu?

  68. 59.

    Absolut unerklärlich wie dieses Kriminelle Pack dort hineingekommen ist. Kein normaler Mensch würde das dorthin schaffen. Die Beziehungen möchte ich mir gar nicht ausmalen, die dort in Anspruch genommen wurden.

  69. 58.

    Diese noch aktuelle RRG-Politik und deren Erfüllungsgehilfen treibt Bürger zur AfD. Nie wieder Grüne wenn das in Berlin möglich ist und ein Camp mit Straftätern geduldet wird.

  70. 57.

    Hier sollte die Innensenatorin ihren Posten räumen. Sie ist nicht nur in der Lage hier im Vorfeld zu agieren, sie steht sogar zu diesen Extremisten-Aussagen die nur als Mittel für Terror stehen. Das Camp ist der Planungsort für Straftaten und wird geduldet. Aber RRG ist noch der aktuelle Loser-Senat und die wollen das so als Revanche gegen die Abwahl

  71. 56.

    "Die FDP hat sich doch für den Weiterbetrieb der klimaschonenden Atomkraft ausgesprochen."

    Die Atomkraft ist weder klimaschonden, noch günstig, sondern hoch subventioniert.

    "Fehlt einigen Leuten etwa die Info, das sämtliche andere Länder Atomkraft weiter nutzen und sogar noch neue AKW bauen?"

    Ich bin mir absolut sicher, dass man weiß dass in anderen Ländern die Atomlobby ganze Arbeit geleistet hat.

    "Dies wäre leider einer Bildungslücke, die dem Klima gar nicht gut tut." Die Bildungslücke besteht voll und ganz auf ihrer Seite wie dieser Kommentar beweist.

  72. 55.

    Die Innensenatorin Spranger ist nicht „Herr“ der Lage und sollte abgelöst werden. Im Vorfeld war jedem Bürger klar was passiert und noch passieren wird - anscheinend Ihr nicht.
    Die Kosten der Bürger für unnötige Polizeieinsätze die nicht nötig wären wenn man vieles nicht zugelassen hätte sind eine Schande. Ein Grund warum die Bürger RRG/VE eine Absage erteilt haben. Das hier ist „Grüne Ideologie und Ihre Folgen“. Straffreie Zivilcourage der Bürger ist angesagt gegen Terror

  73. 54.

    Sprach nicht jemand vor Tagen von einer entstehenden "Klima-RAF" und von dessen Radikalisierung?
    Nun, hier in Berlin gibt es genügend Sympathisanten und Claqueuren für die Klima-Jünger von
    "Extinction Rebellion" und dessen Holocaust-Relativierers Hallan.

  74. 53.

    Huch! Ich möchte gerne meine Steuergelder dafür hergeben! Sie können Ihre ja für Gartenzwerge oder so ausgeben :-) Schönen Feierabend

  75. 52.

    Was sind das, Menschen? Sie irren! Das sind Terroristen! Diese Früchtchen wollen doch nur Krieg, hinter dem Totschlagargument "Klimaschutz" verstecken die sich doch nur. Gibt's eigentlich die Hartgummigeschosse oder die Tränengasgranaten noch? Ach, ich vergaß, unsere Polizei darf ja nur noch zukucken. Ich Dummerle aber auch. Herrje!

  76. 51.

    Das sind keine „Klimaaktivisten“ sondern eindeutig Terroristen die sich „Aktivisten“ ausgeben und von den Medien und RRG-Senat gern so „entschuldigt“ werden.
    Noch ist der Senat RRG und da ist Berlin natürlich freie Zone zur Entfaltung. Hier sollte Polizei und Justiz den Kuschelkurs verlassen und auch das Camp sofort räumen weil von dort aus diese Straftaten geplant werden. Aber - so ist das Leben unter Grüner Ideologie

  77. 50.

    Punkt 1. Ich muß mich daran nicht gewöhnen
    Punkt 2. Deutschland alleine kann das Klima nicht retten solange die Weltgemeinschaft nicht einig handelt.
    Punkt 3. Mit solchen Aktionen macht man sich nur Feinde in der Bevölkerung

  78. 49.

    Vielleicht erklären Sie mir mal weshalb Sie Straftaten für Meinungsäußerung halten. Die wissen schon warum sie sich Berlin ausgesucht haben. In München würde das anders ablaufen (wenn überhaupt).

  79. 48.

    Top Werbung für die Hauptstadt.
    Gibt es Informationen, von welchem Konto die Extremisten die Buchung vornahmen?

  80. 47.

    Durch solche Aktionen und der Toleranz des RRG-Senates, wird sich wieder ein Großteil der Berliner von der Politik abwenden und demnächst AfD wählen.

  81. 45.

    Alles von allem. Sollten mal lieber hart arbeiten, z.b. früh aufstehen und beim Bäcker helfen. Aber das geht natürlich nicht..

  82. 43.

    Das ist Sachbeschädigung in einem Hotel, Beschmierung von Eigentum, wann bringt man diese Personen endlich mal hinter Gittern, lange, sehr lange, bis sie ihre Schmierereien bis auf den letzten Fleck entfernt haben. Zelten auf öffentlichen Grünflächen, wo gibt es denn soetwas? Wo gehen die aufs WC? Wer richtet die Grünflächen wieder her? Alles von meinen Steuermitteln.... wann wird endlich endlich mal hart durchgegriffen. Ich kann such nicht als ganz stinknormale Bürger irgendwo mein Zelt aufstellen.

  83. 42.

    In den Köpfen bleibt hängen, dass es Strafttäter sind und nicht, dass es ihnen vermeintlich um den Klimaschutz geht. Die Grenzen werden zunehmend überschritten und egal was imm er beteuert wird, ich befürchte, man wird noch schwerere Straftaten sehen… Warum? Was passiert, wenn man keinen Erfolg sieht, die Mittel werden verschärft.

  84. 41.

    Super Aktion, genau an die Richtigen adressiert. Weiter so, besser als Straßenblockaden.

  85. 40.

    Wieso? Das ist doch toll!

    Da haben sich Menschen gefunden, die sich auf kreative Art und Weise für was einsetzen.

    Viellioecht mag dir der Grund nicht schmecken aber beim nächsten Anliegen (Demo gegen Coronamaßnahmen oder so) freuste dich dann wieder, dass du die Freiheit hast, frei deine Meinung zu äußern und zu demonstrieren!

  86. 39.

    Aja klar - die "klimaschonenden Atomkraft" -
    redet man sowas eigentlich völlig strack an der Frage vorbei, dass Atommüll niemals "klimaschonend" sein wird?
    Wie quirlt man sich diese Frage schön? Weiss der Atomkraftfreund eigentlich, wer die von Frankreich an Gaddafi-Libyen gelieferte Atomtechnik heute kontrolliert? Fröhlich Nukleartechnik verbreiten, aber dann dicke Backen machen, wenn der Moralisch-Westliche-Werte-Feind natürlich auch mit der Atomtechnik hantiert. Ist ja nun weltgeschichtlich nichts Neues, dass Europa oder eine seiner nordatlantischen Ausgründungen dem Rest der Welt die eine oder andere Technik verbieten willmuss. Am Ende mit Militär. Wenn der nicht hören will.
    Das soll man alles zusammen weiter verbreiten? Für eine vorsintflutliche Wärmetauschertechnik? Zentrale Energiemonster, die eben auch zentral ausfallen - wo bleibt da der Sicherheitsgedanke? Nachhaltigkeit!!! Im Kontext!
    Was für eine Gespensterdebatte aus dem vorherigen Jahrhundert!

  87. 38.

    Ihre Bildungslücke ist,das Atommüll noch für eine lange Zeit strahlt,fast 100000 Jahre.Eine prima Invest für die Zukunft , kurzfristig und kurzsichtig natürlich wie immer für die Dummen gut,aber zu kurz gedacht.

  88. 37.

    nicht bitte das schon wieder.

    Deutschland will 4. größte Ökonomie der Welt sein. Das bedeutet auch, dass wir am 4. meisten ausstoßen (was wir auch tun pro Kopf) und das wir auch am 4. meisten was für die Verhinderung der Folgen des Klimawandles machen müssen (was wir auch tun wollen und können).

    mit ihrer Attitüde stellen sich doch die 190 Länder hinter uns hin und behaupten das Selbe - ich muss nicht, weil sonst mach ich ja alles allein und bin ja eh so insignifikant etc.

    alle müssen anpacken, ja auch Deutschland.

  89. 36.

    Grund wofür ??

    ich glaube Sie haben meinen Text garnicht verstanden.
    Selbst RBB24 hat in diesem kommentierten Artikel den Slogan übersetzen müssen:
    "...Aufschrift "We can't afford the super rich" ("Wir können uns die Superreichen nicht leisten") an ..."
    Die Leute verstehen einfach nicht mehr worum es bei diesem Protest geht. Wenn man dann noch seine Slogans in einer fremden Sprache (ja es gibt sehr viele, die kein engl. können) verbreitet, wird sich im einfachsten Fall Unverständnis breit machen, eher Abneigung.
    Daher mein Fazit: So wird das nix. Mit solchen Aktionen erreicht man maximal die Leute, die ohnehin auf der gleichen Linie sind.

  90. 35.

    mal sind sie die Kinder der Reichen. Mal haben sie keinen Job und liegen dem Staat auf der Tasche. Was denn nu?

  91. 34.

    nun, wir leben nicht in Peking, Washington, Moskau oder Neu Dehli. Deshalb werden diese Aktionen hier durch Menschen von hier durchgeführt. Sie können gerne in eine dieser Städte ziehen, wenn Ihnen die Aktionen nicht gefallen.
    Zum Glück leben wir in einem Rechtstaat und einer Demokratie, die auch erst hart erkämpft werden musste. Und bei uns entscheiden noch immer Gerichte, was Strafttaten sind oder nicht. Und wenn Straftaten begangen werden, wird es Urteile geben.

  92. 33.

    Ein relativ kleiner Teil der Länder will aus einer Allmachtsphantasie heraus weiterhin die Atomkraft nutzen, die als Garantie dafür gesehen wird, auf dem bisherigen Entwicklungspfad von mehr Energie und noch mehr bereitgestellter Energie weiterzumachen. Also auf jenem Pfad, der uns den zusätzlich menschenverursachten Klimawandel erst eingebrockt hat.

    Das war ja seinerzeit, Mitte bzw. Ende der 1970er Jahre der Ausgangspunkt der Ökologiebewegung: Infragestellung des bisherigen Weges, dass die Höhe des Energieverbrauchs mit der Höhe eines Lebensstandards zu tun hätte. Diese Koppelung wird heutzutage von niemanden so gesehen, ohne sich der Lächerlichkeit auszusetzen.

    Mir scheint, dass Vielen - auch Ihnen - dieser Werdegang Desjenigen, was heute als normal gehalten wird, nicht unbedingt bewusst ist. Am 15. April geht es energiepolitische Fossil unter. Hierzulande, in Österreich schon seit 1979, in Italien, Dänemark und etlichen anderen Ländern sowieso .

  93. 32.

    Peter der Große konnte Englisch. Sagte Ihnen also: "Wir können uns die Superreichen nicht leisten"
    Das wiederum verweist auf ein Buch von Andrew Sayer, das bereits 2014 erschien.
    Geht es um Perspektivwechsel. Um Ihren Gedanken aufzugreifen: Es erklärt, weshalb es gar keinen Grund gibt auf Superreiche neidisch zu sein. Die Mehrheit, der Durchschnitt, der alltägliche Krepler finanziert sie ja. Wir leisten uns - zu welchem Zweck auch immer - 1% Superreiche. Manchen ist es Unterhaltung. Andere reizt die Gratwanderung zwischen Casino, Gefängniszelle und Simulation seriöser Geschäftswelt. Superreiche sind die Soap-Darsteller. Sie müssen in unserer Traumwelt den Platz solange warm halten. Weil irgendwann komme ich auch ganz gross raus. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Nur durch eigenen Fleiß.
    Mir ist das ja zu teuer für diesen fragwürdigen Zweck. Demokratisch auch wenig zweckdienlich. Wenn son Superreicher ansagt was Ambach ist in Landkreis und aufm Erdenrund. Nur wegen Kontostand.

  94. 31.

    wo haben Sie bei den heutigen Aktionen eine Nötigung erkannt? oder eine erpressung?
    eventuell eine Sachbeschädigung, die aber im Vergleich zu den Schäden, die die genannten Unternehmen und die Partei an und in der Gesellschaft verursachen, extrem geringfügig erscheint.

    Falls Sie mit Nötigungen die vergangenen und in Zukunft sicher weiterhin ausgeführten Straßenblockaden meinen, dann kann ich Ihnen versichern, dass ich als Autofahrer, falls ich betroffen sein sollte, dies mit Geduld hinnehmen werden und die Aktivisten ggf. vor Menschen wie Ihnen schützen werde.

  95. 30.

    Luft anhalten nützt auch nichts. Irgendwann müssen Sie doch mal atmen. ;-

    Bei den Angriffen auf die Kunst fragte ich mich auch, ob da eine winzige Gruppe nicht überzieht u. um ein halbes Dutzend Ecken denkt, wozu niemand anders bereit ist - warum denn auch?

    Hier aber gibt es schon einen Zusammenhang, auch wenn das aus einem pauschalen Rückschluss heraus ggf. problematisch ist. - Es gibt in der Tat Antreibende einer Entwicklung, die zu Lasten künftiger Generationen geht. Das auf die Agenda zu heben, ist keineswegs unredlich. Eine Zurschaustellung fragwürdigen Konsums gehört dazu, das Hochschauen auf Jene allerdings auch - anstatt dass dies ggf. mit Mitleid zur Kenntnis genommen wird, weil der Selbstwert offenbar nicht hoch genug ist, ihn abseits vorzeigbaren Konsums zu finden.

    Wer tritt heraus aus dem bezeichneten Kreislauf?
    Die bezeichneten Superreichen? Die jungen Aktiven in ihrem persönlichen Lebensbereich?
    Ggf. Beide?
    Die Aufschwatzenden überbordenden Konsums?

  96. 29.

    Wieso wurde eigentlich die FDP-Zentrale beschmiert?
    Die FDP hat sich doch für den Weiterbetrieb der klimaschonenden Atomkraft ausgesprochen.
    Fehlt einigen Leuten etwa die Info, das sämtliche andere Länder Atomkraft weiter nutzen und sogar noch neue AKW bauen?
    Dies wäre leider einer Bildungslücke, die dem Klima gar nicht gut tut.

  97. 28.

    Na hoffentlich war mit "RICH" der Reemtsma-Clan damit gemeint... respektive Luisa & Co.

  98. 27.

    Das passt schon. Und damit es noch gezielter ist: Bitte in die Entwicklungsabteilungen und Marketingunternehmen für die Automobilindustrie gehen und den hanebüchenen Unsinn auf´s Korn nehmen, dass technisch überzüchtete Gefährte irgendetwas auch nur mit einem Funken Selbstwert zu tun hätten - geschweige denn mit einer zivilisierten Art von Fortbewegung.

  99. 26.

    Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch - wann werden diese organisierten Straftaten unterbunden?

    Es gibt kein persönliches Recourchenkonto. Jeder kann das Verbrauchen was gesetzlich erlaubt ist.

    Warum gibt es keine Proteste gegen Rüstung, Kriegswaffen? Das ist das Unsinnigste und Verwerflichste auf der Welt?

  100. 25.

    Glauben Sie wirklich, dass wir in Deutschland allein das Klima retten? Starten Sie doch mal solche Maßnahmen in Peking, Washington, Moskau oder Neu Dehli. Ich bin gespannt, wie dort reagiert wird.

  101. 24.

    Mir stellt sich die Frage, warum das "purer Vandalismus" sein soll. Laut dem Hotel wurde nicht mal der Hotelbetrieb gestört. Und ich bin in froh teil eines Staates zu sein, der "sich sowas bieten lässt".
    Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, auch wenn es für manche Menschen unbequem erscheint oder schwer zu ertragen ist.

  102. 23.

    Oh jetzt sind die "Reichen" an allem Schuld......und die gelangweilten Kinder dieser "Reichen" die bei diesem Verein mitmachen haben ihren Spaß.

  103. 22.

    Wie lange lässt sich der Staat, die Gesellschaft erpressen? Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das ist Nötigung!

  104. 21.

    Erschreckend, was in Berlin möglich ist, völliges politisches und juristisches Versagen

  105. 20.

    Dass nur die FDP umweltbelastende Gesetze macht stimmt nicht. Wo die GRÜNEN mitregieren machen sie fast die gleiche Politik wie die FDP. Ausbau des Flughafens in Frankfurt in Hessen. Straßen- und Autobahnausbau in Hessen und Baden-Württemberg inklusive Waldrodung. Bis auf Linke haben alle Parteien in Deutschland und im Europaparlament die Steuergesetze so gestaltet dass es Multimillionären und Milliardären sowie Konzernen weiterhin legal möglich ist Steuern zu vermeiden und ihre Vermögen zu vermehren.
    Bis auf Linke haben alle Parteien in Deutschland und im Europaparlament seit 20 Jahren immer mehr Bereiche des Lebens kommerzialisiert. - Wenn ich mehr Geld hätte würde ich auch erheblich großzügiger wohnen und im Privatjet fliegen.

  106. 19.

    Bedenkliche Entwicklung, aber wenig überraschend. Schon die Politik des Verkehrsministerium mit ideologischen Scheuklappen lässt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.

  107. 18.

    Wieso sollte man neidisch auf die Zerstörung unserer aller Lebensgrundlagen, die zumallergrößten Teil von den Superreichen ausgeht, sein?

  108. 17.

    Ihre Argumentation kennt keine Belohnung für Anstrengungen. Das wird dann darauf hinauslaufen das man ein CO2 Kontingent bekommt nach Körpergewicht? Nur will so Keiner leben. Denken Sie nach wenn Sie keine Diktatur haben wollen.
    Liberale Standpunkte sind die wahren Ermöglicher. Und nur das Ermöglichen ist von Erfolg gekrönt.

  109. 16.

    We can't afford the Super Rich - keine Ahnung was das bedeuten soll. Etwa Neid?

  110. 15.

    Gewöhnen Sie sich dran. Glauben Sie wirklich, solche Aktionen werden die nächsten Jahre weniger werden, solange die Dinge laufen wie sie laufen und die Klimakatastrophe schulterzuckend hingenommen wird? Glauben Sie wirklich, dass ein härteres Durchgreifen des Staates etwas daran ändern wird, dass ziviler Widerstand immer weiter zunehmen wird? zur Erinnerung: es geht hier nicht um Partikularinteressen oder Klientelpolitik. Es geht um dit Jante hier. Schönen Tag Ihnen noch.

  111. 14.

    Wie lange soll das Camp der Straftäter noch gebildet werden?

  112. 13.

    Meine Meinung dazu ist, daß sind alles Klima Fanatiker. Die Wetter Ereignisse (Klimawandel)..... werden sich kaum beeinflussen lassen. Wir und die ganze Welt macht schon sehr vieles. Langsam mal die Luft anhalten.

  113. 12.

    Genau meine Meinung
    Dieser Staat lässt sich doch nur noch auf der Nase rumtanzen
    Auch von den Clanstrukturen...

  114. 11.

    Warum löst man dieses „Camp „ nach diesen Vorfällen nicht sofort auf und wie lange lassen sich unsere Politiker noch gefallen, dass der normale Bürger so drangsaliert wird. Muss es erst Tote und Verletzte geben ? Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Klimaschutz zu tun - und ist es nicht ein amerikanischer Superreicher, der viel Geld für diese Leute spendiert ??? Also Vorsicht, nicht dass der Geldhahn versiegt ( Ironie aus)

  115. 10.

    Weil auch sie Menschen sind und daher für sie das geltende Recht gilt.

  116. 9.

    Allein Shell stößt jährlich 1,6 Milliarden Tonnen CO2 aus. Das ist zwei mal Deutschland. Und fast genauso viel, wie die fdp gern jählich ausstoßen würde ;)
    Plus das was Keks um 16:33 sagte.

  117. 8.

    Aha! Da haben wir doch einen Grund!

    Die sprechen Englisch! Ja, Nee, das geht nun wirklich gar nicht!

  118. 7.

    Dieses soll was mit Demos für Klimaschutz zu tun haben für mich ist dieses nur noch purer Vandalismus. Da stelle ich mir die Frage wieso unser Staat sich sowas bieten lässt und die Rechtsorgane diese Organisationen noch nicht als Kriminelle Störer der Öffentlichen Ordnung einstufen. Diese Leute kann ich nicht als Umweltschützer bezeichnen in meinen Augen sind es Chaoten und Kriminelle.

  119. 6.

    Warum werden diese Menschen, noch mit Samthandschuhen angefasst?!

  120. 5.

    Ich glaube diesen ganzen Klamauk kann man niemanden mehr wirklich erklären.
    Alleine schon die ganze Slogans und Botschaften in engl. zu verbreiten, zeigt doch schon die Abgehobenheit dieser Leute.
    So erreicht man Niemanden und nix !

  121. 4.

    "We can't afford the Super Rich"

    Hintergrund:

    Obersten 1% stossen 15% aller CO" Emmissionen aus, während die Untersten 50% nur 10% ausstossen.

    https://de.statista.com/infografik/26885/anteil-der-einkommensschichten-an-den-globalen-co2-emissionen/

  122. 3.

    Exzellent. (imaginäres Mr. Burns-GIF an dieser Stelle)

  123. 2.

    Soweit ich das mitbekomme wurde niemand daran gehindert zur Arbeit oder nach Hause zu kommen, es wurde gezielt nicht bürger sondern relevante Akteure ins Visier genommen. Es kam niemand zu Schaden.

    Was gibt es also zu meckern? Irgendwas wird Ihnen doch einfallen...

    ich finde das bisher gezeigt kreativ und richtig adressiert. Danke an ER und co.

  124. 1.

    Der Protest ist mehr als gerechtfertigt. Die Ziele (FDP und ein Hotel für Superreiche) sind auch sehr gut gewählt. Die Reichen verursachen die allermeisten CO2-Emissionen und Lobbyismus (durch Reiche) blockiert die Energiewende. Das muss gestoppt werden.

Nächster Artikel