"So kann es nicht weitergehen" - KV Berlin fordert Impfpflicht und Kostenbeteiligung für Ungeimpfte

Di 23.11.21 | 17:49 Uhr
  64
Symbolbild: Impfpflicht - Auf einem Impfausweis liegt eine Impfspritze und beschriftete Würfel, die das Wort Impfpflicht ergeben. (Quelle: dpa/Eibner)
Bild: dpa/Eibner

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin hat eine deutlich härtere Gangart gegenüber Impfverweigerern gefordert. Dazu gehöre ein bundesweiter Lockdown für Ungeimpfte, eine allgemeine Impfpflicht und eine Kostenbeteiligung Ungeimpfter an Krankenhausleistungen, sollten diese mit einer Coronainfektion in eine Klinik eingeliefert werden.

"Der hohe Anteil der Menschen, die noch nicht geimpft sind, werden uns sonst in eine Katastrophe führen und unser Gesundheitssystem in einem Maße überlasten, wie wir es bisher nicht kennengelernt haben. Mit einer Impfpflicht allein kommen wir hier nicht mehr weiter", erklärte der KV-Vorstand am Dienstag.

Eigenbeteiligung oder höherer Kassenbeitrag

Die Kostenbeteiligung für Ungeimpfte könnte entweder über eine Eigenbeteiligung oder über einen Aufschlag auf den Kassenbeitrag erfolgen, schlug die KV vor. Die Einnahmen könnten den Pflegekräften im stationären Bereich und den Medizinischen Fachangestellten in der ambulanten Versorgung zugute kommen.

Die hohen Kosten der Pandemie würden bislang von Geimpften wie Ungeimpften gleichermaßen getragen. "Weil sich 13 Millionen Menschen in unserem Land nicht impfen möchten, leiden vor allem die Kinder, Jugendlichen, jungen Menschen in Ausbildung, aber auch ältere und gefährdete Menschen. So kann es nicht weitergehen", so die Kassenärzte.

Die Impfpflicht sollte aber nicht nur auf dem Papier stehen, sondern bei einer Missachtung "spürbare Konsequenzen nach sich ziehen".

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 24.11.2021 um 16:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Bei 90%-Impfquote eindeutig besser, viel besser, da gibts ja Beispiele für muss man sich bloß mal informieren.

  2. 63.

    Punkt 1: die Ungeimpften sind die Virenschleudern in Reinstkultur, die Geimpften eben nicht, können aber auch den Virus emitieren
    Punkt 2: auf den Intensivstationen liegen überwiegend Ungeimpfte, was jedem rational denkenden Menschen von vornerein klar war und wenig Geimpfte, welche vor allen Dingen von Ungeimpften infiziert worden sind
    Das bedeutet, dass Ungeimpfte vorsätzlich massiv unser Gesundheitssystem strapazieren und zudem Geimpfte deren Immunschutz nicht mehr ausreicht mit gefährden, die dann ihrerseits unverschuldet das System strapazieren.
    Aus alledem kann man nach Abwägung schon zu den Ergebnissen: Beteiligung an den Kosten, Impfpflicht, Lockdown für Ungeimpfte kommen.

  3. 62.

    Richtig so, ich möchte nicht mehr für die Impfverweigerer zahlen.
    Weiß gar nicht wieso die sich so aufregen. Wer Corona leugnet, braucht auch keine Angst vor Krankenhauskosten haben.

  4. 61.

    Die Vertreter der KV sollten sich mal lieber das Grundgesetz zu Gemüte führen, bevor sie solch einen Unfug verbreiten. Das Solidarprinzip gilt nun mal auch für die, die sich individuell für oder gegen eine Gefahr entscheiden. Sonst können wir das auch gleich ganz abschaffen oder Zusatzbeiträge für diverse erhöhte Risiken im Leben einführen. Geht los beim Autofahren, Radfahren, Skifahren, Ernährung, Risikosport, Rauchen, Alkohol etc. pp. Am Ende hat dann jeder seine persönliche Versicherung und muss auf alles verzichten, was nicht abgesichert ist. Nicht wirklich erstrebenswert.
    Die KV sollte lieber mal darüber nachdenken, warum unser Gesundheitssystem gegenüber anderen Ländern derart ineffizient, ineffektiv und teuer ist und trotzdem einen nominal verhältnismäßig geringen Anstieg an Patienten auf der ITS nicht verkraften kann!

  5. 60.

    Nehmen wir mal an die Impfquote steigt auf 90% oder höher.. wie wird die Situation nächstes Jahr aussehen?
    Genauso wie jetzt nur die Schuld wird wieder bei den Urlaubsrückkehrern gesucht und bei den Jugendlichen im Park, kurze Zeit später dann bei den "nur" doppelt geimpften aka Boosterverweigerer.. schon erstaunlich wieviele Leute hier glauben wir impfen alle und dann ist Corona vorbei.. falls ihr es nicht mitbekommen habt, hat die Politik wirklich kein einziges Versprechen gehalten..

    Corona ist in dem Moment vorbei, wenn ein Großteil der Bevölkerung Freiheit über (extreme) Sicherheit stellt. Also sollte sich das noch mindestens paar Jahre ziehen.. Aber wie bereits erwähnt ihr werdet schon eure Schuldigen finden

  6. 58.

    Mit solchen Forderungen fernab wissenschaftlicher Ekenntnisse delegitmiert man sich eher als KV - die Infektiosität nicht mehr "frisch" Geimpfter wird hier geflissentlich ignoriert. Man könnte ja mal darauf schauen, wie die Menschen über Test- und Impfmöglichkeiten informiert bzw. nicht informiert werden; dass Test- sowie Impfzentren von teils langen Schlangen geprägt sind und nicht jede*r sich sobald impfen lassen kann, wie man möchte oder man könnte auf ein Drittel der Hausärzt*innen schauen, die grds. gar nicht impfen. Und wie sieht es mit internationaler Verteilung u. Zugang zu Imfstoffen aus? Mi-se-ra-bel.

    Stattdessen Stammtischparolen und drakonische, ungesetzliche Forderungen, bar jeder grundrechtlichen Abwägung - wozu man ohnehin nicht qualifiziert wäre. Es macht immer häufiger den Eindruck, dass es neben dem einem Extrem der Impfgegner*innen auch das andere Extrem gibt, Impfdruck und -maßnahmen bis hin zu Strafen in absurder Steigerung einzufordern.

  7. 57.

    Leider ist dem nicht so, Geimpfte Erkrankte haben eine ebenso hohe Viruslast wie Ungeimpfte. Die Politik hat lange Zeit die Mär der sterilen Immunität nach Impfung verbreitet, das ist aber bereits lange zu den Akten gelegt. Professor Kekulé spricht da gerne von den Tarnkappenbombern dieser Epidemie, da die Menschen völlig ungemmt soziale Kontakte haben und sich im Gegensatz zu Ungeimpften nirgends testen lassen müssen.

    Mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen Zivilisationskrankheiten und Infektionskrankheiten bekannt. Ersteres sind Erkrankungen die durch falsches individuelles verhalten epidemisch anwachsen. Also kurz gesagt, zu viel Fressen (dazu das Falsche) und zu wenig Bewegung. Das das gesundheitsgefährdend ist, weiss jeder und jede. Geändert wird das von den wenigsten. Das belastet unsere Gesundheitssystem massiv. Ich bewege mich ausreichend, ernähre mich gesund, habe einen normalen BMI Index, mache keine Risikosportarten. Kündige ich Ihnen deswegen die Solidarität auf?

  8. 56.

    Finde den Fehler. ANERKANNTE…..nach wieviel Jahren oder Jahrzehnten werden die Schäden anerkannt? Und die Rechtsabteilungen der Produzenten werden kaum „Sorry, hier hast Du bis zum Lebensende Summe xyz im Monat“ machen. Eher gehts in die Richtung „Sorry,aber schau mal was Du unterschrieben hast.etc..)
    Eher faltet ein Zitronenfalter Zitronen.

  9. 54.

    Ihre Argumentation ist unsachlich. Ungesund Lebende wie Raucher usw. B belasten die Kassen , da stimme ich Ihnen zu, aber sie verbreiten ihre Krankheit nicht ungebremst auf ihre Mitmenschen

  10. 52.

    Hallo, Thorsten (1),
    wow, dieser Artikel scheint Ihnen ja sehr nahe zu gehen. Betrifft es Sie etwa selbst? Dennoch:
    Die Infizierung durch das Corona-Virus mit Erkrankungen durch Fettleibigkeit, Ketterauchen, Alkoholismus etc. zu vergleichen, zeugt nicht von normaler Intelligenz. Sicher können die genannten Gruppen u.U. kränker sein und Jahre eher sterben als gesund lebende Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jedoch massiv (in Zahlen)und kurzfristig Intensivbetten belegen, ist im Vergleich mit der Belegung durch ungeimpfte Corona-Infizierte doch eher gering. Vielleicht kommen Sie mit solchen Überlegungen nicht klar? Manche werden erst aus Schaden klug. Aus meiner Sicht der richtige Weg und ein gerechter.

  11. 51.

    @ Msrie: da liegt aber das Problem. Viele gesund ungeimpfte halten sich an keinerlei Einschränkungen.

  12. 50.

    Nun ja, die Wahrheit können viele ungeimpfte nicht ab.

    Nun ist es aber so, dass wir die aktuelle Lage der viel zu geringen Impfqoute zuverdanken haben

    Es kann nicht sein, dass ungeimpfte Personen aktiv die Eindämmung der Pandemie verhindern. Also wollen ungeimpfte Personen, dass uns dieser aktuelle Zustand erhalten bleibt. Siehe dazu PK mit Prof. Sander von der Charité

  13. 49.

    @ aufdemteppichbleiben

    Ist Ihnen bekannt, dass Geimpfte eine wesentliche geringere Viruslast haben?
    Ist Ihnen bekannt, dass jede geimpfte Person (Grippe, Masern ect) eine geringe Menge des Erregers ausscheidet?
    Ist Ihnen der Unterschied zwischen Zivilisationskrankheiten und Infektionskrankheiten bekannt?

    Bitte erstmal informieren!

  14. 48.

    @ otello: ...und ganz dumme Leute erkennen bei der Suche nach Lösungen nicht, das Sie selber das Problem sind und somit Teil der Lösung sein könnten.

  15. 47.

    Danke für diesen Post!

    Ja, auch ich bin nicht gegen Corona geimpft. Noch nicht! Weil mein Vertrauen, mein Körper, meine Entscheidung. Seit Beginn der Pandemie isoliere ich mich selbst, ganz ohne Bedarf an staatlichen Maßnahmenkatalogen. Den auf ein maximales Minimum beschränkten Kontakten begegne ich FFP2-maskiert, getestet und mit mehr als 1,5 m Abstand. Ungeimpft UND gesund - diese Kombination ist in vielen Köpfen schon gar nicht mehr denkbar. Mein Verständnis für "ich-bin-doch-geimpft-Sorglosigkeit" hält sich in Grenzen, für Leugner & Co. besitze ich gar nicht erst eines.

    Die übersättigte Frustration der bisher mehrfach Geimpften ist mehr als nachvollziehbar. Eine Impfpflicht befürworte auch ich, setze dafür jedoch voraus, dass eine solche mit einem breiteren Angebot an Impfstoffen einhergeht, so dass auch mRNA-Skeptiker bestmöglich abgeholt werden. Dieses von Politik und Medien recht einseitig vermittelte Friss-oder-stirb-Prinzip wird unserer Gesellschaft nicht weiterhelfen.

  16. 46.

    Die erlebnisorientierten maskenlosen Provokateure jeden Tag in der U-Bahn, denen "Trau Dich nur mich anzuquatschen" groß auf der niedrigen Stirn steht, die verlangen, das die Solidargemeinschaft für die Folgen ihrer Dusseligkeit eintritt.

  17. 45.

    Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es in Deutschland eine Entschädigungsregelung für anerkannte! Impfschäden. Ihre Aussage ist also haltlos. Bitte besser informieren

Nächster Artikel