Wenige Intensivbetten frei - Intensivmediziner Weimann kann Triage in Berlin nicht ausschließen

Di 23.11.21 | 08:47 Uhr
  53
Prof. Dr. med. Jörg Weimann (Quelle: rbb/Abendschau)
Video: rbb|24 | 23.11.2021 | Material: Abendschau | Bild: rbb

Noch nicht einmal 100 freie Intensivbetten gibt es noch in der Millionenstadt Berlin. Jörg Weimann leitet hier eine Intensivstation und geht davon aus, dass sich die Lage weiter zuspitzen wird. Auch eine Triage sei kein Tabu mehr, betont er im rbb.

Das rbb-Fernsehen sendet um 20:15 Uhr ein Spezial zur Corona-Lage in der Region.

Die Intensivstationen in Berliner Krankenhäusern steuern auf eine Überlastungslage zu. Schon jetzt sei jedes fünfte Intensivbett mit einem Covid-Patienten belegt - "also mit nur einer Krankheit", betonte der Intensivmediziner vom Berliner St. Gertraudenkrankenhaus, Jörg Weimann, am Dienstagmorgen im Inforadio des rbb.

Bereits am Montag betonte er in der Abendschau des rbb, die Lage werde sich weiter zuspitzen: "20 Prozent der Menschen in Berlin sind nicht geimpft, dabei geht es also um 750.000 Menschen. Gleichzeitig kämpfen auch die Geimpften mit Impfdurchbrüchen. Das alles wird uns so belasten, dass man eine Triage als letztes Mittel, wenn es gar nicht anders geht, unter dem Bild einer Katastrophenmedizin auch in Berlin nicht mehr ausschließen kann", warnte Weimann.

Weimann: Schon jetzt wird medizinisch priorisiert

Laut dem Divi-Intensivregister [intensivregister.de] waren am Dienstag von den insgesamt 1.053 belegbaren Intensivbetten in Berlin nur noch 85 frei. "Wir behandeln in den Berliner Krankenhäusern derzeit 200 Covid-Patienten, wir haben kaum noch freie Betten", betonte Weimann am Dienstag im Inforadio.

In aller Regel lägen Ungeimpfte auf den Intensivstationen, "bei ungefähr 20 Prozent der Intensivpatienten gehen wir von Impfdurchbrüchen aus, dabei geht es vor allem um Ältere oder Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Bei den Ungeimpften werden die Intensivpatienten dagegen immer jünger und wir haben immer wieder welche dabei, die keine Vorerkrankungen haben", erklärt Weimann.

Schon jetzt werde medizinisch priorisiert, nämlich bei Operationen, die verschoben werden müssten, ergänzte Weimann am Dienstagmorgen. "Eine OP wegen eines Grauen Stars hat eine geringere Notwendigkeit als eine Operation wegen Brustkrebs. Dinge, die verschoben werden können, müssen hintenanstehen", so der Intensivmediziner.

"Booster-Debatte führt an derzeitigen Problemen vorbei"

Ein Problem sei auch in Berlin, dass die Hauptstadt 250 Intensivbetten wegen abgewanderter Fachkräfte verloren habe. "Wir haben das gegen Ende der dritten Welle vorausgesagt, wir haben die ganze Müdigkeit in den Augen unserer Beschäftigten gesehen. Ein bisschen Applaudieren auf dem Balkon, eine kleine Wertschätzung in Form eines Geldbetrags schaffen eben keine besseren Arbeitsbedingungen und nachhaltige Rekrutierung für diesen eigentlich wunderbaren Beruf", kritisierte Weimann.

Als Konsequenz forderte er, politisch aktiv zu werden und auf Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen zu setzen. Die aktuelle Debatte um eine allgemeine Impfpflicht und um das Boostern gehe "an unseren derzeitigen Problemen völlig vorbei. Wer sich heute infiziert, wird für uns schon in zwei Wochen zu einem Problem. Einen Impfeffekt merken wir aber erst in einigen Wochen", sagte Weimann im Inforadio.

Die Corona-Inzidenz in Berlin bleibt derweil auf hohem Niveau. Sie lag am Dienstag laut Robert Koch-Institut bei 349. Am Montag betrug der Wert 338. In ganz Deutschland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei ganz knapp unter 400, in Brandenburg inzwischen bei über 600.

3.263 Menschen wurden in Berlin im Vergleich zum Vortag als nachweislich neu infiziert registriert, insgesamt sind es damit 259.446 registrierte Infektionsfälle. Fünf weitere Todesfälle wurden gemeldet. 3.784 Berliner starben seit Beginn der Pandemie an oder mit dem Virus.

Sendung: Inforadio, 23.11.2021, 6:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Ist Ihnen entgangen, daß die Coronaleugner, Masken- und Impfverweigerer sich selbst diesen Namen verpasst haben?
    Die Medien können nichts dafür, dass das Wort Querdenker zum Schimpfwort geworden ist. Dafür haben diese maßlos egoistischen, zum Teil sehr aggressiven Menschen, die kruden Verschwörungstheorien anhängen, Ihre eigene Blase für das Volk halten und die eine neue Verfassung ausrufen wollen, selbst gesorgt.

  2. 52.

    Grundsätzlich ist der "Querdenker" für mich jemand, der Sachverhalte gut vernetzen kann und deshalb immer wieder neue Denkweisen entwickelt. Viele bekannte Persönlichkeiten waren Querdenker. Zum Beispiel Kopernikus, Luther, Einstein oder Beethoven. Deshalb sollte man mit dem Begriff "Querdenker" bitte nicht so negativ umgehen. Es ist schade, dass in den Medien Begrifflichkeiten entwickelt werden und auch verwendet werden, dir gar nicht richtig passen. So dann auch in den Kommentaren. Ein bisschen mehr Sachlichkeit in der Diskussion täte wirklich gut.

  3. 51.

    Leider ist es in Deutschland so, dass die meisten Krankenhäuser privatrechtlich betrieben werden. Das sehe ich als Fehler. Solange Krankenhäuser mit Gewinnabsicht arbeiten, haben wir in der Pandemie keine ordentliche medizinische Versorgung. Das Krankenhaus ist dem Patienten gegenüber befangen, da es ja Geld erwirtschaften muss. Das spiegelt sich dann auch in der Qualität und Quantität des Personals und in der Anzahl der freien Betten wieder.

    Die Frage wäre hier: Wie viele freie Intensivbetten kann sich ein privates Krankenhaus leisten?

  4. 50.

    Mmh, vielleicht haben Sie die eigentlichen Probleme nicht erkannt: 1. Die Pfleger werden "kaputtgespielt" je mehr Patienten sie zu betreuen haben und fallen aus. 2. Es gibt einfach kein freies, zusätzliches Personal für ITS in nahezu ganz Deutschland. Also mit den Kosten hat das ganze Problem nur stark am Rande etwas zu tun.

  5. 49.

    Allein auf meiner Intensivstation fehlen heute in der Spätschicht 8 Fachkräfte. Das bedeutet, dass 16 Intensivpatienten nicht versorgt werden können.
    Aufgrund der hohen Kosten für 1 ITS Bett kann man nicht viele Betten vorhalten. Ein Tag auf ITS kostet soviel wie 10-12 Tage Normalstation

    Schuld an der Situation auf den ITS sind nicht die Politiker. Es sind die Massen an ungeimpften, deren Behandlung hatte vermieden werden können

  6. 48.

    Nun ist es leider so, dass zusätzliche Notfallbetten im Bereich der Intensivstation nichts nützen. Denn man kann kein Personal von Normalstationen auf Intensivstationen arbeiten lassen. Denn es fehlt eine jahrelange Zusatzausbildung.

    Darum sind Zusatzbetten im Bereich ITS Unsinn. Ebenso unsinnige war das Notfallkrankenhaus an der Messe. Was nutzen Betten, wenn bundesweit kein Fachpersonal verfügbar ist?

    Ich leite seit Jahren eine große Intensivstation in Berlin. Krankenstand aktuell 55%.

  7. 47.

    Jens Spahn hat mitten in der Pandemie die Zahl der verfügbaren Intensivbetten um 20% (tagsüber, Nachtschicht um 1/7) reduziert. Er hat festgelegt, dass eine Pflegekraft nur noch zwei Betten, statt vorher zweieinhalb Betten (Tagschicht, nachts 3 statt 3,5), betreuen darf.
    Krankenhäuser, die diese Quote überschreiten, müssen für jeden Tag Strafzahlungen leisten! Das ist der Grund, warum viele Krankenhäuser keine Patienten mehr aufnehmen wollen oder Patienten in andere Bundesländer verlegen lassen – um Geld zu sparen.

  8. 46.

    "Wo sind die Notfallbetten?" Ist die falsche Frage.
    Die richtige lautet:" Wo sind die Pfleger, die an diesen Betten arbeiten?"
    Und die Antwort: die sind kaputt, die können nicht mehr!!!!

    Noch eine Frage zu dem jungen Bankkaufmann, der in diesem Land als Gesundheitsminister dilettiert: wie kann es sein, dass dr mit seinen 41 auch schon die Boosterimpfung hat? Da muss er sich doch gleich zweimal vorgedrängelt haben.
    In Berlin müssen 75jährige noch bis Februar warten, früher gibt es keine

  9. 45.

    Ist nicht Ihre Technik. Funken Sie mal RBB Support an. Ich habe es getan . Fehler soll in wenigen Tagen behoben werden.

  10. 44.

    " wofür die 50% die monatlich vom Gehalt an den Staat wandern eigentlich eingesetzt werden !? "

    für das Pflegepersonal jedenfalls nicht , und eine ITS ohne ausreichende Fachkäfte ist quasi nicht vorhanden/ belegbar

  11. 43.

    " Das rbb-Fernsehen sendet um 20:15 Uhr ein Spezial zur Corona-Lage in der Region. "

    und die Menschen werden weiter verängstigt , wie die Entwicklung bei Corona weitergeht weiß niemand, und es ist natürlich klar , dass Weimann Triage in Berlin nicht ausschließen kann , niemand kann gegenwärtig seriös etwas ausschließen

  12. 42.

    Weil immer noch zu viele den Ernst der Lage nicht erkannt haben.
    Jeden Tag an dem die Politik diskutiert ob Impfpflicht oder nicht wird Menschenleben kosten bevor sie letztendlich überfällig doch kommt.

  13. 41.

    Wie viele Covid Patienten?
    Und die Politiker*innen aller Parteien schauen kalt lächelnd zu.
    Für jedes Opfer einer Triage hat der Staat den Hinterbliebenen eine Entschädigung von mehreren Millionen Euro zu zahlen

  14. 40.

    "Wir behandeln in den Berliner Krankenhäusern derzeit 200 Covid-Patienten, wir haben kaum noch freie Betten"

    Also wenn bei 200 Patienten, sprich 0,000001% der Berliner Bevölkerung, das System schon zusammenbricht, kann man sich nur an den Kopf greifen und fragt sich wofür die 50% die monatlich vom Gehalt an den Staat wandern eigentlich eingesetzt werden !?

  15. 39.

    Und wieder einen Querdenker entlarvt. Hätten Sie die Pressekonferenz mit Prof Sander von der Charité gesehen, würden Sie nicht so einen Unsinn mit der Politik verbreiten. Sie interessieren sich nicht für Wahrheiten und Fakten, sondern plappern nur propagandistisch en Müll nach. Und genau damit haben Sie das Problem aufgezeigt. Wenn die Bevölkerung die von der Politik erarbeiteten Regeln nicht befolgt, ist das nicht die Schuld der Politik.

  16. 38.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist erschreckend, dass Viele gar nicht mehr selbst denken sondern nur noch vorgefertigte "Feindbilder" ungefragt übernehmen. Das gilt ausdrücklich für alle Seiten, sowohl die, die eine verfassungsrechtlich zweifelhafte und medizinisch nicht begründbare Impfpflicht vehement fordern, als auch die, die eine Impfung aus unsinnigen Gründen verweigern, weil sie Verschwörungstheorien hinterherlaufen. Trotzdem gibt es eine Gruppe Menschen, die zu Recht das Risiko für sich abgewägt und danach die Impfung nicht in Anspruch genommen haben. Dies ist auch keine Verweigerung, denn es gibt keine Pflicht zur Impfung. Denen jetzt die Schuld zuweisen zu wollen, ist einfach nur mies. Wissenschaftliche und medizinische Fakten besagen etwas anderes. Es ist statistisch nicht erklärbar, dass bei einer Impfquote von 80% unter Erwachsenen bei Ungeimpften eine zehnmal höhere Inzidenz entsteht gegenüber 0% Impfquote vor einem Jahr - auch nicht mit Delta.

  17. 37.

    Weil die Diskussion um die Impfpflicht lediglich vom Versagen der Politik ablenken soll, in Wirklichkeit aber keinen nennenswerten Veränderungen mit sich bringt. Das Virus verbreitet sich aktuell vorrangig unter denen, die noch gar nicht geimpft sein können und auch in aller Regel nicht oder zumindest nicht schwer erkranken. Deshalb ist die Inzidenz so hoch und im Vergleich zum Vorjahr die Hospitalisierungsquote nicht ebenfalls um ein Vielfaches höher. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Impfdurchbrüche ständig an, ebenso wie deren Anteil an kritischen Verläufen. Das alles hätte man wissen können, wenn man auf Israel geschaut hätte. Trotz deutlich höherer Impfquote war das Land in der gleichen Situation, wie wir jetzt. Impfquote und Inzidenzen/Erkrankungen hängen also nicht zwingend zusammen. Essenziell ist nämlich insbesondere, den Immunschutz der vulnerablen Gruppen aufrecht zu erhalten - diese müssen rechtzeitig und wiederholt geboostert werden.

  18. 35.

    " ..Wo ist das Problem..."
    Das Problem ist, dass die eben leider grösstenteils nicht geimpft sind aber natürlich trotzdem auf der ITS behandelt werden , die Krankenhäuser überfüllen und deshalb OP's verschoben werden müssen.
    Mir ging es aber bei meiner Antwort auch darum, auf diese respektlos Meinung des anderen Foristen über 55 jährige Menschen.
    Zum Glück wird jeder mal älter.

  19. 34.

    Benno Du hast ja Probleme. Villa Kunterbunt kommt auf Kika.
    Ich frage mich die ganze Zeit, warum für teures Geld ein intensivausweichkrankenhaus geschaffen wurde um es dann wieder für teures Geld aufzulösen. Es ist alles nicht mehr zu fassen und die Ungeimpften sind nicht an allem Schuld. Alles zusammen, vorausschauende En tscheidungen und Impfen ist die Devise. Aber weder die Einen noch die Anderen sind in der Lage über den begrenzten Horizont zu schauen. Auwaia was ist nur schiefgelaufen.

Nächster Artikel