"Infektionsrisiko überproportional hoch" - Reinickendorfer Amtsarzt fordert Beibehaltung von Maskenpflicht im ÖPNV

Di 26.07.22 | 21:45 Uhr
  76
Eine Frau sitzt mit FFP2-Maske in einer U-Bahn am Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Annete Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.07.2022 | Miriam Berger | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid, spricht sich dafür aus, in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin FFP2-Masken zu tragen. Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infektionen sei eine Diskussion über Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen wie etwa ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn schädlich, sagte Larscheid am Dienstag rbb|24.

Anders als in anderen Alltagsbereichen sei in öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko, sich mit Corona anzustecken, überproportional hoch. Eine FFP2-Maske, so Larscheid, schränke dieses Risiko deutlich ein.

Dass in der politischen Diskussion augenblicklich statt auf Vorschriften überwiegend auf Freiheit und Eigenverantwortung gesetzt werde, bezeichnete Larscheid als problematisch. Diese Begriffe seien im medizinischen Umfeld unpassend, denn im Kern gehe es um anstecken oder nicht anstecken. Es gehe niemals nur um den Einzelnen, sondern auch um die Verantwortung für die Gemeinschaft.

BVG: Nur etwa 75 bis 80 Prozent tragen vorgeschriebene Maske

Die steigende Zahl von Corona-Infektionen belaste das Gesundheitswesen erheblich, ergänzte Larscheid. Zwar müssten nur wenige Patienten mit Covid behandelt werden, aber durch Infektionen falle sehr viel Personal aus. Die Krankheitsverläufe seien in der Regel harmlos, jedoch langwierig, deshalb fehlten Mitarbeiter oft für mehrere Wochen.

Auf Anfrage von rbb|24 teilte die BVG mit, nur etwa 75 bis 80 Prozent der Fahrgäste trügen die vorgeschriebene FFP2-Maske. Dabei könnten die Kontrolleure sogar Vertragsstrafen aussprechen. Das allerdings wird nur selten durchgesetzt. Aktuell gilt die Maskenpflicht in den Fahrzeugen, also in Bussen und Bahnen, nicht aber in U- oder S-Bahnhöfen und an Haltestellen. Kinder unter sechs Jahren brauchen keine Maske, Kinder von 6 bis 14 Jahren können auch eine medizinische Maske tragen.

Sendung: rbb24, 26.07.2022, 22 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Und ob es eine legale Befreiung gibt.
    Psychische Erkrankungen ausgelöst durch ein Trauma aus früheren Jahren … da bewirkt eine Maske einen Panikanfall.
    Und es gibt bestimmt noch einige mehr.

  2. 75.

    Das ist nun völlig überzogen.
    Die Wirksamkeit der FFP2-Maske ergibt sich schon aus der spezifizierten Filterwirkung in Verbindung der Aerosoleigenschaften des Virenluftgemischs. Das ist handfeste, klassische Physik und unterliegt keinen erst zu gewinnenden neuen Erkenntnissen aufgrund von bisher unbekannten Einflüssen und Größen. Physiker am MPI haben dies auch längst so bestätigt. Wobei FFP2 gerade den besten Kompromiss aus Atemwiderstand und Filterwirkung unter Berücksichtigung eines bidirektionalen Schutzes beschreibt.
    Zur Effektivität bei der 4. Impfung in den vulnerablen Gruppen gibts Studien. Es ist hier völlig unstrittig, dass die normale Grundimmunisierung in den vulnerablen Gruppen schneller nachlässt und eine weitere Auffrischung die Verlaufsform bei Absteckung signifikant begünstigt.

  3. 74.

    Ja stimmt. Keine Kontrollen! Busfahrer z.B. Interessiert das gar nicht. Außer der üblichen Ansage, die ignoriert wird, passiert eben nichts, ich bin im Juli ca, 10 x mit dem M 19 gefahren. Danach lieber wieder mit Auto.

  4. 73.

    Befreiung von der Maskenpflicht? Diese gibt's legal nicht. Zumal es keine Erkrankung gibt, die das Tragen einer Maske unmöglich macht.

  5. 72.

    eine "unvergleichlich hohe Mutationsdynamik in Verbindung der sehr hohen Ansteckungsgefahr" ... Jo, das Ganze nennt sich "Gain of Function" Forschung und wird nicht nur in Wuhan betrieben. Hier hat sich jemand offensichtlichgroße Mühe gegeben ...

  6. 71.

    Ich gehöre selbst einer Risikogruppe an, aber ich kann diese Dauerdiskussion um die Maskenpflicht nicht mehr hören. Oft bin ich in Ländern ohne Maskenpflicht unterwegs und dort dann auch der Einzige, der das Ding im Gesicht hängen hat. Trotzdem mache ich mir deswegen weder Stress noch Panik. Eine FFP2-Maske ist eine Maske zum Selbstschutz. Dafür ist sie entwickelt worden und genau so sollte man sie auch anwenden, wenn man sich vor Infektionen schützen möchte. Ob Andere eine Maske tragen, ist dabei unerheblich, da Masken keinen nennenswerten Fremdschutz bei Corona haben. Die Aerosole werden trotzdem im Raum verteilt. Die Filterwirkung findet beim Einatmen statt, weil sich dabei die (gut sitzende) Maske ans Gesicht ansaugt. Es kann sich also jeder selbstverantwortlich schützen und muss nicht Anderen vorschreiben, was diese zu tun oder zu lassen haben. Das ist eine typisch deutsche Diskussion. Ohne Vorschriften scheint der Deutsche nicht überleben zu können.

  7. 70.

    Leider ignorieren viele Leute die Maskenpflicht im ÖPNV, deshalb müsste vielmehr kontrolliert werden.
    Ich würde die Entscheidung begrüßen, auch wenn ich nicht gerne die Maske trage. Aber zu meinem und dem Schutz der anderen Personen finde ich es wichtig und das kleinste Übel.

  8. 69.

    "Wonach richtet man sich denn eigenverantwortlich?" Was verstehen Sie denn an diesem Begriff nicht? Jeder entscheidet in eigener Verantwortung, das ist das, wonach alle gerufen haben, als es noch viel mehr Einschränkungen gab. ICH schütze MICH vor so einer Krankheit, wenn das Alle tun, brauchen wir keine Vorschriften. Wenn die Begriffsdefinition schon nicht klappt....naja, entspricht Ihren sonstigen Texten

  9. 67.

    ,,Virenschleuder,, war doch der ÖPNV dann schon immer. Mal mehr mal weniger. Dann müssen Sie sich ja in den Jahren vor Corona immer unsicher gefühlt haben. Oder hat es Sie damals nur nicht gestört, da über umherfliegende Viren nicht so angstmachend berichtet wurde wie heute. Es gibt doch immer weniger einheitliche medizinische Fachmeinungen über die richtigen Corona-Strategien. Und es ist doch auch ganz normal, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt. Und über diese unterschiedlichen Fachmeinungen müssen wir doch auch diskutieren können ohne sich zu beleidigen. Andere europäische Länder sind ja ihren Experten gefolgt und stehen auch nicht schlechter da als Deutschland. Aber wir stehen da und zeigen mit Fingern auf diese Länder und werfen ihnen Verantwortungslosigkeit vor. Das ist schon sehr überheblich von einigen in Deutschland.

  10. 66.

    Das ist nun völlig überzogen.
    Die Wirksamkeit der FFP2-Maske ergibt sich schon aus der spezifizierten Filterwirkung in Verbindung der Aerosoleigenschaften des Virenluftgemischs. Das ist handfeste, klassische Physik und unterliegt keinen erst zu gewinnenden neuen Erkenntnissen aufgrund von bisher unbekannten Einflüssen und Größen. Physiker am MPI haben dies auch längst so bestätigt. Wobei FFP2 gerade den besten Kompromiss aus Atemwiderstand und Filterwirkung unter Berücksichtigung eines bidirektionalen Schutzes beschreibt.
    Zur Effektivität bei der 4. Impfung in den vulnerablen Gruppen gibts Studien. Es ist hier völlig unstrittig, dass die normale Grundimmunisierung in den vulnerablen Gruppen schneller nachlässt und eine weitere Auffrischung die Verlaufsform bei Absteckung signifikant begünstigt.

  11. 65.

    Auch wenn sich das ggf. merkwürdig anhört, für manche Ohren gar zynisch klingt: Es geht nicht nur um eine abstrakt aufaddierte Zahl von Toten, sondern v. a. um die Zahl der vermeidbaren Toten. Nicht bei allem besteht eine Handhabe, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    Gewiss würde eine allgemeine Anordnung zum Tragen langer, wollener Unterhosen bei Temperaturen unter 10° C sehr viele Erkältungskrankheiten vermeiden, an denen wiederum auch Menschen schließlich sterben. Trotzdem ist kein Staat der Welt berechtigt, dass seinen Bürgern verpflichtend aufzuerlegen und kein Ordnungsamt wäre berechtigt, dass im Straßenraum vor aller Augen zu kontrollieren. ;-

    Die Kontrolle des Impfstatus ist dagegen recht leicht und sie ist auch verhältnismäßig. Auch bei der Anschnallpflicht gab es seinerzeit vereinzelt Proteste wg. der persönl. unzumutbaren Einengung. Dass aber ein Angeschnallter im Zweifelsfall sicherere Bewegungen macht als ein Nicht-Angeschnallter, gab dann den Ausschlag.

  12. 64.

    Ich weiß nicht ob ich ihre Ausführungen richtig verstanden habe.
    In erster Linie geht es darum Menschen zu beschränken.
    Das mit dem umkehrschluss passt in beiden Richtungen. Man kann nicht nachweisen das Infektionen verhindert werden also gibt es keine. Oder andersrum gäbe es im ÖPNV keine Maskenpflicht wäre die Lage viel schlimmer.
    Also sollte man auf Erfahrungen zurück greifen. Jede Beendigung der Maskenpflicht … in Schulen, Geschäften usw. da wurde im Vorfeld gewarnt… ein Fehler, alles wird schlimmer.
    Passiert ist dann nicht wirklich was. Und wie schon oft gesagt… wäre die ffp2 der Gamechanger würde die Welt nicht drauf verzichten.

  13. 63.

    Es sollen möglichst alle Fahrgäste sicher unterwegs sein, auch Kinder und diejenigen, die von Maskenpflicht befreit sind.

    Übrigens, der ÖPNV, auf den man angewiesen ist, um von A nach B zu kommen, muss wirklich nicht als "Virenschleuder" dienen, wem die Maskepflicht nicht passt, der kann auf anderen Wegen von A nach B kommen.

  14. 62.

    Sorry, für mich ist dieser Beitrag einfach von den Aussagen her nichtssagend, da sie nicht belastbar begründet wurden. Aus meiner Sicht vergleichbar wie die Meinung der STIKO und internationalen Impfkommission, zu der im Vergleich von Herrn Gesundheitsminister Lauterbach zur Notwendigkeit einer 4. Impfung in Sachen Altersgruppen. Auch fehlt der Bezug auf die Wirksamkeit der FFP2-M. komplett. Daher wer sich selbst schützen will, der tue es für sich selbst, sollte aber nicht alles verallgemeinern

  15. 61.

    und die Welt lacht über Deutschland und seine Maskerade. Es ist so schön im Ausland - vor allem Skandinavien - zu sein und da Normalität zu erleben. Wer Angst vor Schnupfen hat sollte sich im Keller einschließen, gern mit Maske und Burka. vielleicht hilft's.

  16. 60.

    Bei diesen volatilen RNA-Viren sind drei Impfungen zum Aufbau eines Immunschutzes nicht ungewöhnlich. Was die Sache bei den Corona-Viren momentan so erschwert, ist deren unvergleichlich hohe Mutationsdynamik in Verbindung der sehr hohen Ansteckungsgefahr. Die ist inzwischen so hoch, dass der saisonale Effekt zwar weiter messbar ist, aber leider im Sommer zu keiner nennenswerten Entspannung führt, wie beispielsweise der Virus-Grippe. Deswegen reicht bei der Grippe auch ein jährliches Impfangebot vor der Grippesaison gegen die zu erwartenden Varianten.
    Letztendlich muss man sehen, wohin sich der ganze Prozess und damit der notwendige Impfzyklus einschwingt. Solange muss man irgendwie, eben auch solidarisch, versuchen, die Kollateralschäden bei den vulnerablen Gruppen auf ein Normalmaß zu beschränken. Nicht zu vergessen die noch nicht verstandenen Long- und Postcovid-Folgen.

  17. 59.

    Jedes Jahr, und das seit Jahren, wird uns zur Grippeschutzimpfung geraten. Und jeder kann freiwillig entscheiden ob er es machen möchte. Trotzdem gab es in der Grippe-Saison 2017-2018 lt. RKI 25.200 Grippetote. Ich gehe davon aus, dass Sie dieses auch erst im Zusammenhang mit Corona erfahren haben. Und unwissend wie wir damals waren ist keiner in Panik verfallen und niemand hat sich zweimal, dreimal oder sogar viermal mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen oder ist freiwillig mit Maske unterwegs gewesen. Das hätten Sie aber problemlos machen können. Bei einer Reise in die Tropen lassen Sie sich auch nur einmal mit den notwendigen Impfungen versorgen. Und eine Frage ist ja bis dato ungeklärt.
    Die schweren Corona- Fälle trotz 4fach Impfung sind die trotz der 4 Impfungen oder wegen der 4 Impfungen aufgetreten.

  18. 58.

    1 Amtsarzt, 1 Meinung. Was soll diese Verallgemeinerung? Was sagen die anderen AÄ? Man weiß doch mittlerweile, dass es Unsinn ist und damit nichts aufgehalten wird!! Als ob sich die Menschen alle ausgerechnet nachweislich in den Öffis anstecken... welch schwachsinnige Mutmaßung nach über 2 Jahren ohne verwertbare Zahlen, Daten und Fakten!

  19. 57.

    Das finde ich völlig richtig angesichts der schon wieder steigenden Inzidenzen.
    Leider halten sich immer weniger Leute an diese Vorschrift zur Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV und nutzen ihn ohne Maske.
    Da es aber leider nicht kontrolliert wird kann sich auch nichts ändern.

Nächster Artikel