Bis 16. August - Brandenburger Landesregierung verlängert Corona-Verordnung

Di 19.07.22 | 15:52 Uhr
  4
Symbolbild: Eine Frau trägt eine FFP2-Maske (Quelle: IMAGO / YAY Images)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.07.2022 | Mischa Frinke | Bild: www.imago-images.de

Die Brandenburger Landesregierung hat die geltende Corona-Verordnung abermals unverändert um vier Wochen verlängert. Wie die Staatskanzlei am Dienstag bekanntgab, wurde vom Kabinett beschlossen, dass die Sars-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung bis einschließlich 16. August 2022 gilt.

Die aktuell gültige Corona-Verordnung war am 3. April 2022 in Kraft getreten.

Somit gelte, so die Staatskanzlei, in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie im öffentlichen Nahverkehr weiterhin die Maskenpflicht. Zudem müssten sich Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen weiterhin täglich testen.

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) verwies auf die Sommerwelle durch die Omikron-Subvariante BA.5. "Wir erleben wieder einen erheblichen Infektionsdruck mit vielen Erkrankungen auch beim Personal in den medizinischen und pflegerischen Einrichtungen und vermehrt Covid-Patientinnen und -Patienten in unseren Krankenhäusern", wird Nonnemacher zitiert, "wir brauchen weiterhin die Basisschutzmaßnahmen, die uns das geltende Infektionsschutzgesetz ermöglicht."

Corona-Kennzahlen haben sich wieder deutlich erhöht

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz lag am Dienstag bei 489,5 bestätigten Infektionen je 100.000 Menschen in Brandenburg, vor vier Wochen lag sie noch bei 292,1. Die Corona-Ampel für die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz steht auf Rot. Die Hospitalisierungsinzidenz ist in den vergangenen vier Wochen von 2,73 auf 7,03 gestiegen.

Auch der Anteil der Covid-19-Patienten an der Zahl der aktuell tatsächlich betreibbaren Intensivbetten hat sich in der Zeit verdoppelt. Die Corona-Ampel steht in dieser Kategorie aber noch auf Grün.

Aktuell werden 429 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, davon befinden sich 36 in intensivmedizinischer Behandlung. Auch diese Werte haben sich in den vergangenen vier Wochen etwa verdoppelt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.07.2022, 17:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 19.07.2022 um 18:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wie viel der Intensivpatienten sind 2 oder 3 x geimpft? Wäre auch gut zu wissen.
    Bin selbst 3 x geimpft und trotzdem mit Corona infiziert worden, trotz Einhaltung aller Regeln.
    Wo bleibt demnach der Sinn der Maßnahmen?

  2. 3.

    Es ist zwar löblich das die Landesregierung uns schützen will... aber irgendwie haben die vergessen das es noch ein Grundgesetz und Verfassung gibt und da steht deutlich drin das jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist und somit sich auch selbst in einer Form schützen soll. Aber will jetzt nicht alles kritisieren an den Basismaßnahmen außer das man die ffp2 Pflicht im ÖPNV hätte etwas ändern können und zwar in Richtung OP Masken.

  3. 2.

    Aus welchem Grund? Das ist nicht mehr nachvollziehbar.

  4. 1.

    Ohne Worte! Das ist nicht mehr nachvollziehbar.

Nächster Artikel