Berlin-Friedrichshain - Wahlkämpfer der Basis-Partei angegriffen

Mi 15.09.21 | 15:49 Uhr
Wahlveranstaltung der Partei Die Basis (Quelle: www.imago-images.de/Arnulf Hettrich)
Bild: www.imago-images.de/Arnulf Hettrich

Zwei Wahlkämpfer der Basisdemokratischen Partei Deutschlands sind nach Angaben der Polizei im Berliner Bezirk Friedrichshain von Unbekannten angegriffen worden. Die Männer im Alter von 64 und 70 Jahren seien am Dienstagabend zunächst beschimpft worden, als sie das Logo ihrer Partei an der Kreuzung Wühlischstraße und Kopernikusstraße anbrachten, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Einer von zwei Radfahrern sei auf den 64-Jährigen losgegangen, habe ihn geschlagen, über die Straße gezogen und mit dem Kopf auf die Straßenbahnschienen gestoßen. Anschließend seien die beiden Radler in Richtung Boxhagener Straße davongefahren - der Begleiter des Angegriffenen habe noch vergeblich versucht, den zweiten Unbekannten festzuhalten.

Polizeilicher Staatsschutz ermittelt

Der 64 Jahre alte Wahlkämpfer wurde nach den Angaben vom Mittwoch leicht verletzt und erlitt Hautabschürfungen an Stirn und Hand, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.

Einsatzkräfte der Polizei suchten die Umgebung zunächst erfolglos nach den Angreifern ab, die ungefähr zwischen 20 und 30 beziehungsweise 40 und 50 Jahren alt sein sollen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen Körperverletzung.

Die Basis-Partei nimmt erstmals an den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und Bundestag teil. Zur Vorgeschichte der vor einem Jahr in Hessen gegründeten Partei gehört nach Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eine Gruppierung, die aus der "Querdenker"-Szene und aus Gegnern der Corona-Maßnahmen entstand.

Sendung: Inforadio, 15.09.21, 14:45 Uhr

Nächster Artikel