Verteidiger Melchiori und Stürmer Nijenhuis - Eisbären holen zwei Neuzugänge aus Wolfsburg

Do 19.05.22 | 12:58 Uhr
Jan Nijenhuis in einem Spiel für die Grizzlys Wolfsburg. Quelle: imago images/Eibner
Bild: imago images/Eibner

Der deutsche Meister Eisbären Berlin hat zwei weitere Neuzugänge für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unter Vertrag genommen. Verteidiger Julian Melchiori und Stürmer Jan Nijenhuis wechseln nach Berlin, wie die Eisbären am Donnerstag mitteilten. Zuletzt standen sie beim Ligakonkurrenten Grizzlys Wolfsburg unter Vertrag.

Melchiori, der für zwei Jahre unterschrieb, absolvierte in der NHL 30 Spiele für die Winnipeg Jets und wechselte 2020 nach Wolfsburg. "Julian ist ein Top-Spieler für uns", sagte Eisbären-Geschäftsführer Stéphane Richer. Der 30 Jahre alte Kanadier sei einer der besten Verteidiger der DEL.

Noch vier Ausländerlizenzen zu vergeben

Angreifer Nijenhuis hat die deutsche und die niederländische Staatsbürgerschaft. Er unterschrieb für ein Jahr. In den vergangenen drei Saisons kam der 20-Jährige in 114 DEL-Spielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm drei Tore und fünf Assists. Die Eisbären seien überzeugt, dass er in Berlin den nächsten Schritt machen könne, sagte Richer. Zuvor hatten die Eisbären bereits Defensivspieler Marco Nowak von der Düsseldorfer EG verpflichtet.

Bisher haben die Eisbären damit 20 Spieler unter Vertrag und dabei sieben Ausländerlizenzen vergeben, so dass sie noch vier weitere Lizenzen zur Verfügung haben. In der DEL dürfen pro Kader insgesamt nur 11 Spieler aus dem Ausland unter Vertrag genommen werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.05.22, 13:15 Uhr

Nächster Artikel