European Championships - Berlinerin Schöneborn gewinnt Gold mit der Marathon-Mannschaft

Mo 15.08.22 | 13:59 Uhr
  1
Deborah Schöneborn läuft (Foto: imago images / BEAUTIFUL SPORTS)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.08.2022 | Jens-Jörg Rieck | Bild: www.imago-images.de

Die deutschen Marathon-Läuferinnen um die Berlinerin Deborah Schöneborn haben bei der Europameisterschaft in München die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Im Rahmen der European Championships setzten sich Miriam Dattke (Rang 4), Domenika Mayer (Rang 6) und Schöneborn (Rang 10) als beste Mannschaft durch.

Den EM-Titel im Einzelrennen sicherte sich die Polin Aleksandra Lisowska. Schöneborns Zwillingsschwester Rabea lief als Zwölfte im Ziel ein.

Marathon-Männer bejubeln Silber

Auch die Männer-Mannschaft mit dem Berliner Johannes Motschmann hatte Grund zur Freude und konnte sich die Silbermedaille sichern. Die Einzelwertung gewann überraschend Richard Ringer aus Rehlingen.

Die Team-Entscheidung war erstmals in eine Europameisterschaft integriert. Die besten drei Starterinnen beziehungsweise Starter pro Nation gingen in die Wertung ein.

Keine Hitze, aber schwül

Im Vorfeld des Rennens hatte es Sorgen und Diskussionen über ein mögliches Hitze-Rennen gegeben. Weil zunächst Temperaturen über 30 Grad Celsius zu befürchten waren, hatten zahlreiche Läuferinnen und Läufer eine Verlegung der Startzeit in die frühen Morgenstunden gefordert. Dem Wunsch kamen die Veranstalter am vergangenen Freitag mit Verweis auf die kurzfristigen Prognosen nicht nach.

Tatsächlich herrschten zum Rennstart der Frauen um 10:30 Uhr am Montagvormittag 21 Grad Außentemperatur. Allerdings war es schwül bei hoher Luftfeuchtigkeit, was das Rennen erschwerte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.08.2022, 13:16 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich gratuliere tolle Leistung.
    Da sieht man das man an sich glauben muss.

Nächster Artikel