Fußball-Bundesliga | 1. Spieltag - Turbine Potsdam startet mit Unentschieden in die Saison

So 18.09.22 | 18:02 Uhr
  4
Zweikampf in der Partie Werder Bremen gegen Turbine Potsdam (imago/foto2press)
Audio: Fritz | 18.09.2022 | Merlin Schulz | 18.09.2022 | Bild: imago/foto2press

Der 1. FFC Turbine Potsdam ist mit einem 1:1 (0:0) bei Werder Bremen in die neue Saison der Frauenfußball-Bundesliga gestartet. Irena Kuznezov brachte die Potsdamerinnen in der 64. Minute in Führung, Saskia Matheis glich rund zehn Minuten später per Distanzschuss aus.

Der Auftritt des ehemaligen Serienmeisters aus Potsdam war mit Spannung erwartet worden, hatte Turbine doch im Sommer einen gewaltigen Umbruch im Kader vollzogen.

In der ersten Hälfte wirkten die Bremerinnen stabiler und aktiver, doch Turbine hielt das 0:0 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte dann die Mannschaft des neuen Trainers Sebastian Middeke mehr vom Spiel, die Führung war verdient. Nach dem Treffer schien das Spiel auch deutlich zugunsten der Turbinen zu kippen, doch bei Wind und Wetter kamen die Bremerinnen zum Ausgleich.

In der Schlussphase verpasste die eingewechselte Maya Hahn den Siegtreffer, schoss Bremens Torhüterin Anneke Borbe aus kurzer Distanz an. So blieb es bei einer insgesamt gerechten Punkteteilung.

Sendung: Fritz, 18.09.2022. 21:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Jennifer Cramer: souverän und mit Kampfgeist in der Defensive, Antreiberin nach vorne und Sprachrohr. Das Kapitänstrio Gentile, Cramer und Schwalm - alles richtige Leitfiguren auf dem Platz. Irena Kuznezov: sichere Bank in der Abwehr, schnell im Umschaltspiel nach vorne, kopfballstark. Vanessa Fischer: ausgesprochen sicher auf der Linie und beim Abgreifen der nicht ungefährlichen Kopfbälle der Werder Frauen, die in der Physis und in der Kontrolle des Mittelfelds durchaus mit dem 1, FC Köln gleichzusetzen ist.

    Meine These: nach dem Heimspiel gegen die Zebras und dem Auswärtsspiel beim Geißbock könnte die TSG Hoffenheim in der Tabelle der Bundesliga dort zu finden sein, wo so mancher Fußballexperte nach dem "gesteuerten" Personal-Crash im Sommer Turbine Potsdam vermutet hat.
    THE TEAM IS THE STAR.

  2. 3.

    NEVER WOMEN FOOTBALL WAS SO POPULAR. IT'S ONLY THE BEGINNING Leute, was für ein Auftakt. Ich war live im Stadion und der erste besondere Moment: unser neuer Trainer kommt auf den Platz und begrüßt die Fans mit den Worten "schön, dass ihr da seid". überaus sympathisch, offen und ehrlich in seinen Analysen.

    Das Spiel war schwer, defensiv intensiv aber mit viel Leidenschaft und Willen in den Gesichtern. Was ich gesehen habe, macht Lust auf die Saison, weil das Team so viel Ausstrahlung hat. Sie stehen füreinander ein. Sie pushen sich und sie leben das Spiel, wie ich es nicht erwartet hätte. Klar muss sich das Team weiter einspielen, klar braucht es noch weiter Zeit, klar wird die Saison nicht einfach. Aber es wird. Ich habe Lust auf dieses Team, wie noch nie.

  3. 2.

    Das wird schwer!
    Nach dem selbst verschuldeten großen Umbruch - zu viele gute Spielerinnen sahen in Potsdam mit seinen ewig gleichen Problemen einnfach keine Perspektiven mehr - war ja kein Feuerwerk zum Saisonstart zu erwarten.
    Aber das war nicht einmal ein Glühwürmchen!
    In den Zweikämpfen meist unterlegen, der unbedingte Siegeswille (früher das Markenzeichen) war kaum spürbar, eine ordnende Hand fehlte völlig, das Passspiel so präzise wie eine Schrotflinte auf 50 m!
    Dass es keine Niederlage wurde, war eher der Offensivschwäche der Bremerinnen zu verdanken als der Turbine-Abwehr.
    So viele leichte Gegner wie Bremen gibt es in der Liga nicht.
    Wenn in Potsdam nicht ganz schnell Entscheidendes passiert, steckt Turbine mitten im Abstiegskampf - mit ungewissem Ausgang!

  4. 1.

    Liebe Turbine
    Ihr habt es nicht leicht und ich würde mir wünschen das ein zahlungskräftiger Euch unterstützen würde, damit Ihr endlich an Euch und den Voraussetzungen arbeiten könnt.
    Ihr seid schließlich immer kaputt gekauft worden.
    Ich hoffe es liest ein Fan der da was bewegen kann, ich bin zur Zeit ans Bett gefesselt und verfolge alles was Euch betrifft.
    Ihr seid für mich die beste Frauen Mannschaft .

Nächster Artikel