3:2-Sieg - Eisbären Berlin gewinnen nach Penaltyschießen gegen Düsseldorf

So 27.11.22 | 17:04 Uhr
  1
Eisbären-Spieler Morgan Ellis und Düsseldorfs Daniel Fischbuch im Zweikampf (Imago/Eibner)
Video: rbb24 | 27.11.2022 | Philipp Büchner | Bild: Imago/Eibner

Die Eisbären Berlin haben am Sonntagnachmittag in der Arena am Ostbahnhof mit 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0) gegen die Düsseldorfer EG (DEG) gewonnen. Es war bereits das dritte Spiel des strauchelnden deutschen Eishockey-Meisters in Folge, das bis ins Penaltyschießen ging. Matt White ließ die 11.102 Zuschauer am Ende jubeln.

Dominant und mit vielen Chancen

Die Eisbären gingen früh in Führung: Marcel Noebels passte zu Ex-DEG-Profi Marco Nowak, der zog von der blauen Linie ab und Zach Boychuk verwandelte aus dem Gewühl vor dem Düsseldorfer Tor heraus zum 1:0 (7. Minute).

Der Treffer gab den Berlinern spürbar Selbstvertrauen. Sie bestimmten das Spiel, hatten mehrfach die Chance, das 2:0 nachzulegen - und überstanden defensiv Ende des ersten Drittels auch eine Drei-gegen-Fünf-Situation ohne Gegentor.

Der zweite Spielabschnitt begann für die Hausherren dann aber prompt mit einem Rückschlag: Edmund Junemann erzielte den 1:1-Ausgleich (23.). Die Dominanz der Eisbären war in der Folge passé. Die Partie war nun offener, Torgelegenheiten gab es auf beiden Seiten.

Düsseldorf trifft 36 Sekunden vor Schluss

Der nächste Treffer fiel jedoch erst fünf Minuten vor Schluss. Wieder waren es die Berliner, die in Führung gingen - und wieder war ein Schuss von der blauen Linie der Ausgangspunkt. Dieses Mal zog Morgan Ellis ab, Peter Regin erzielte das 2:1.

Lange sah es so aus, als sei das Tor des Dänen das spielentscheidende für die Eisbären. Doch dann gelang Philip Gogulla 36 Sekunden vor Schluss doch noch der Ausgleich für die Rheinländer (60.).

White sichert Sieg

Die Chance auf einen Drei-Punkte-Erfolg war damit dahin, aber die Berliner sicherten sich immerhin zwei Zähler. Nachdem in der Overtime keine Treffer gefallen waren, erzielte Matt White im Shootout das Siegtor für die Gastgeber und sicherte nach zuvor zwei Heimniederlagen den wichtigen Erfolg.

Weiter geht es für das Team von Trainer Serge Aubin am Mittwoch (19:30 Uhr) bei den Schwenninger Wild Wings. Das nächste Heimspiel findet am Freitag gegen Straubing statt.

Sendung: rbb UM6, 27.11.2022, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Besser wie Freitag wenigstens 2 Punkte auf der Habenseite.

Nächster Artikel