Cottbuser Neuzugang Thiele vor Debüt - "Ich habe Hunger auf Erfolg"

Do 26.01.23 | 13:56 Uhr | Von Andreas Friebel
  1
FC Viktoria Koeln vs. 1. FC Kaiserslautern, Timmy Thiele am 08. Mai 2022. (Quelle: Imago Images/Schmitt)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.01.2023 | Andreas Friebel | Bild: Imago Images/Schmitt

Das Fußballjahr 2023 sollte für Energie Cottbus schon am vergangenen Wochenende starten. Doch der Winter kam zurück, das Heimspiel gegen Chemie Leipzig fiel aus. Gegen Altglienicke steht Zugang Timmy Thiele nun vor seinem ersten Einsatz. Von Andreas Friebel

Als Fußball-Regionalligist Energie Cottbus Mitte Januar Timmy Thiele als Neuzugang vorstellte, war das Erstaunen in und außerhalb von Cottbus groß. Dass ein Stürmer mit seiner Vita in die vierte Liga wechselt, ist schon ungewöhnlich: Der 31-Jährige hat fast 200 Spiele in der 3. Liga bestritten und dabei 44 Tore erzielt, dazu 31 Vorlagen geliefert.

Doch Thiele war mehrere Monate verletzt und seit Sommer ohne Verein. Zwar trainierte der gebürtige Berliner bei Drittligist Meppen mit, unterschrieben hat er aber nun bei Energie. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit Trainer Wollitz. Und kenne auch einige Spieler aus der Mannschaft. Dazu kommt, dass ich gern wieder näher an meiner Heimatstadt sein wollte", sagt Thiele, der aktuell noch in einem Cottbuser Hotel lebt. "Ich suche jetzt mit meiner Familie in der Nähe von Berlin ein Haus. Und wenn wir das gefunden haben, kommt sie dann nach."

Nach Doppelabsage kommt Torjäger Thiele

Kurz vor dem Jahreswechsel hatte Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz Kontakt zum Torjäger aufgenommen. Eigentlich wollte er lieber einen Spieler verpflichten, der aus dem vollen Mannschaftstraining kommt und sofort weiterhilft. "Wir waren uns mit zwei Spielern auch einig. Leider hat keiner von beiden die vorher von den Beratern versprochene Freigabe seines Klubs bekommen", so Wollitz.

Deshalb wurde umgeplant und Kontakt zu Timmy Thiele aufgenommen. "Wir werden ihm aufgrund seiner Vorgeschichte Zeit geben, bei uns anzukommen. Auf die nächsten Monate gesehen, wird er aber ganz wichtig für uns werden", zeigt sich Wollitz sicher.

"Ich komme aus einer schwierigen Phase, da ist der Trainer ein wichtiger Baustein, um wieder erfolgreich zu werden", sagt Thiele, der als sehr ehrgeizig gilt. "Ich habe Hunger nach Erfolg." Und den kann er am kommenden Wochenende mit Cottbus schon etwas stillen. Denn am Samstag steht das Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Anpfiff 13 Uhr) an. Wollitz plant, seinen Neuzugang etwa 20 Minuten einzusetzen.

Cottbus zuhause ungeschlagen

Auch die Berliner meldeten in der Winterpause einen prominenten Neuzugang. Der zweitligaerfahrene Philip Türpitz schloss sich der VSG an. Beim dürftigen 1:1 gegen Schlusslicht Halberstadt am Mittwoch stand der 31-Jährige aber nicht auf dem Platz. Dafür war aber Wollitz im Stadion, der sich den nächsten Gegner noch einmal "live" anschauen wollte.

"Unser Ziel ist Samstag ganz klar ein Sieg. Wir wollen unsere weiße Weste bewahren." Alle sieben Heimspiele haben die Lausitzer in dieser Saison gewonnen. Auch das ist ein Grund dafür, weshalb Cottbus aktuell auf dem ersten Tabellenplatz steht. Und dort wollen die Lausitzer weiter bleiben. Nach der Verpflichtung von Timmy Thiele dürften die Chancen darauf weiter gestiegen sein.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.01.2023, 12:15 Uhr

Beitrag von Andreas Friebel

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Willkommen in der Lausitz und viel Erfolg ! Die Lausitzer schätzen und lieben echte Kämpfer.
    Ich drücke Energie die Daumen.

Nächster Artikel