Volleyball-Champions-League - Spiel der BR Volleys in Ankara wegen Erdbebenkatastrophe abgesagt

Mo 06.02.23 | 20:44 Uhr
Symbolbild: BR Volleys im Kreis beim Teamgespräch (Quelle: imago images/A. Gora)
Audio: rbb 88.8 | 07.02.2023 | Silke Mehring | Bild: imago images/A. Gora

Das für Mittwoch vorgesehene Champions-League-Spiel der BR Volleys bei Ziraat Bank Ankara ist nach der Erdbebenkatastrophe in der türkisch-syrischen Grenzregion abgesagt worden.

Wie der deutsche Volleyball-Meister am Montagabend mitteilte, erfolgte die Absage seitens der türkischen Regierung für alle Sportveranstaltungen auf unbestimmte Zeit.

Niroomand: "Absolut richtig"

"Die Entscheidung zur Spielabsage ist in einer solchen Situation absolut richtig", sagte Volleys-Geschäftsführer Kaweh Niroomand. Angesichts der humanitären Katastrophe rücke der Sport in den Hintergrund. Die Mannschaft der Volleys befand sich zum Zeitpunkt der Spielabsage bereits am Flughafen BER beim Check-In für ihren Direktflug nach Ankara.

Ein neuer Termin für das Spiel des deutschen Volleyball-Meisters in Ankara steht noch nicht fest. Der Europäische Volleyball-Verband (CEV) wird voraussichtlich am Dienstag über das weitere Vorgehen in dieser Angelegenheit entscheiden.

Nach einer der schwersten Erdbebenkatastrophen der letzten Jahrzehnte sind in der Südtürkei und Nordsyrien mehrere Tausend Tote zu befürchten. Die Zahl der Opfer wurde am Montagabend mit mehr als 2.500 angegeben. Das tatsächliche Ausmaß war aber zunächst nicht absehbar.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.02.2023, 22 Uhr

Nächster Artikel