Euroleague | 86:101-Niederlage gegen Fenerbahce - Alba Berlin verliert auch in Istanbul

Fr 03.02.23 | 20:54 Uhr
Albas Christ Koumadje und Fenerbahce-Spieler Kostas Antetokounmpo im Zweikampf (Bild: Imago Images/Seskim Photo TR)
Audio: Fritz | 03.02.2023 | Nachrichten | Bild: Imago Images/Seskim Photo TR

Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague gegen Fenerbahce Istanbul verloren. Beim Tabellenfünften unterlag die Mannschaft von Israel Gonzalez am Freitagabend 86:101 (27:31, 20:26, 14:24, 25:20). Für den Tabellenletzten aus Berlin ist es in der Euroleague die fünfte Niederlage in Serie, Alba war wie schon zuletzt gegen Monaco chancenlos. Beste Alba-Werfer waren Yanni Wetzell mit 13 und Yovel Zoosman mit zwölf Punkten.

Chancenlos gegen den türkischen Meister

Der Trainer Israel Gonzalez konnte bis auf den Langzeitverletzten Marcus Eriksson auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Besonders unter dem Korb hatten die Berliner aber Probleme, der Physis des türkischen Meisters gegenzuhalten.

Zum Ende des ersten Viertels kam Alba Berlin offensiv besser ins Spiel. Gleich mehrmals konnten die Berliner im zweiten Abschnitt bis auf zwei Zähler verkürzen. Aber der Ausgleich gelang zunächst nicht. Kurz vor der Pause ließ eine Schwächephase der Gäste den Rückstand wieder zweistellig werden.

Nach dem Seitenwechsel hatte Fenerbahce dann alles im Griff. Die Gastgeber zogen zeitweise auf 20 Punkte (61:81) davon. Die Albatrosse mühten sich zwar weiter, aber besonders die Quote der Distanzwürfe war deutlich zu schwach. So konnte Alba die Gastgeber nicht mehr in Gefahr bringen und verlor am Ende klar.

Wir kassieren zu viele enge Körbe beim Zug zum Korb. Hier ist unser Weg, uns zu verbessern.

Alba-Coach Israel Gonzalez

Verteidigung bleibt eine Schwachstelle

Nach dieser Woche wird deutlich: In der derzeitigen Phase scheint Alba die Leichtigkeit vergangener Erfolgsserien komplett abhandengekommen zu sein. Die Gegner finden immer wieder Rezepte, die Stärken der Berliner Spieler komplett zu neutralisieren. Unabhängig vom Ergebnis: Auch die Körpersprache war gegen das Spitzenteam Fenerbahce, wie schon gegen Monaco, in vielen Phasen des Spiels bedenklich. Davon, die Eins-gegen-Eins-Verteidigung unbedingt verbessern zu wollen, wie Coach Gonzalez zuletzt angemahnt hatte, war nichts zu sehen.

"Wir kassieren zu viele enge Körbe beim Zug zum Korb. Hier ist unser Weg, uns zu verbessern, denn wir sind ein Team, das mit einem guten Rhythmus kommt und normalerweise um die 80 Punkte schafft. Aber wir müssen die zugelassenen Punkte in der Verteidigung reduzieren", sagte der Berliner Trainer nach dem Spiel. Steigert Alba sich speziell in der Verteidigung nicht deutlich, könnte der Rest der Euroleague-Saison für das Selbstbewusstsein in BBL und Pokal zum Problem werden - jedenfalls gegen die stärksten Gegner Bayern und Bonn.

Sendung: rbb24, 03.02.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel