3:1 gegen Meppen - Turbine Potsdam holt ersten Saisonsieg

So 26.03.23 | 18:53 Uhr
  4
Turbine Potsdam jubelt über einen Treffer (imago images/Ryan Sleiman)
Video: rbb24 | 26.03.2023 | Torsten Michels | Bild: imago images/Ryan Sleiman

Die Bundesliga-Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben am 16. Spieltag ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Der Tabellenletzte drehte am Sonntag seine Heimpartie gegen den Neunten SV Meppen und gewann mit 3:1 (1:1).

Im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion sorgten Jessica De Filippo mit einem Doppelpack (35./66. Minute) und Sophie Weidauer (50.) für den Erfolg der Gastgeberinnen. Lisa-Marie Weiss hatte die Gäste in der 15. Minute mit einem Kopfballtor in Führung gebracht. Bei acht Punkten Rückstand auf den Zehnten MSV Duisburg bleibt Potsdam aber weiterhin wenig Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt, die das Hinspiel im Oktober mit 0:2 verloren hatte, tat sich anfangs wieder schwer, kam aber im Laufe der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und verdiente sich so den Ausgleich. Die Kanadierin De Filippo brachte den Ball bei ihrem ersten Treffer im Turbine-Trikot aus einem Durcheinander im Meppener Strafraum heraus per Kopf im gegnerischen Kasten unter.

Sichtbar steigendes Selbstbewusstsein

Weidauer legte nach der Pause mit ihrem ersten Saisontor nach, wobei die 21-Jährige davon profitierte, dass die gegnerische Torfrau Laura Sieger den Schuss zwar parierte, den Ball dabei jedoch so abfälschte, dass er trotzdem im Tor landete. De Filippo machte alles klar, indem sie einen Fehler der Meppener Abwehr nutzte und aus einer Entfernung von etwa sieben Metern drauflos hämmerte.

Von Tor zu Tor gewannen die Potsdamerinnen sichtbar an Selbstbewusstsein und Energie. Ihren Kontrahentinnen reichten auch alle fünf möglichen Wechsel nicht aus, um noch einmal heranzukommen.

Sendung: rbb UM6, 26.03.2023, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Fortsetzung und Beendigung des Satzes vom letzten Post.

    ......Fragen mit ihrer sportliche Expertise kurzfristig zur Seite gestellt wurde.

  2. 3.

    Dem verdienten Potsdamer Sportlehrer und ehemaligen Garanten für deutsche Meisterschaften der A-Juniorinnen Sven Weigang gebührt nochmals ein Dank für die harten Massnahmen und konsequenten Bemühungen im feuchtnassen Herbst und in den Wintermonaten. Die Integration von Culver, de Filippo, Rouse, Wlankowska, Jordan sowie Rajaee in das Team und die Formung zu einer bundesligareifen Mannschaft zeigt Weigang's Handschrift und war trotz Aufbegehren einiger Spielerinnen ein Erfolg.

    Nicht Cheftrainer Marco Gebhardt stand gestern an der Linie, sondern Co-Trainer Dirk Heinrichs. Ihre Zusammenarbeit ist positiv zu bewerten und ist auf Sicht, ob 1. oder 2. Bundesliga ein Gewinn für den Verein. Turbine Präsident Ritter-Lang kann davon profitieren, dass Ex-Coach Sven Weigang schon intensive Gespräche mit der ehemaligen Turbine Nationalspielerin und vereinsloyalen Inka Wesely führte, bevor sie dem glücklosen Sportvorstand Gregor Kannenberg kurzfristig zur Unterstützung zu spezifischen

  3. 2.

    Turbine Potsdam gelang es den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und viel Energie und Selbstvertrauen auf den Platz bringen, wie es Stürmerin Jessica De Filippo vor dem Spiel auf der Turbine Website noch formuliert hatte.

    „Wir freuen uns auf die Partie und sind entschlossen in diesem Spiel 3 Punkte zu holen. Als Mannschaft wollen wir den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und viel Energie und Selbstvertrauen auf den Platz bringen. Jedes Spiel wird herausfordernd und wichtig, aber am Ende des Tages haben wir nichts zu verlieren, also werden wir alles füreinander, den Verein und die Fans geben.“

    Die Mannschaft ist jetzt auf dem Level den Ex-Coach Sven Weigang schon gegen den SV Werder Bremen erreichen wollte.

  4. 1.

    Ich freue mich für Turbine hoffe es kommen noch mehr Siege dazu.

Nächster Artikel