Remis gegen Köln - Turbine Potsdam holt zweiten Punkt der Saison

Di 21.03.23 | 21:41 Uhr
  3
Turbine-Spielerin Amber Barrett nach Remis enttäuscht (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
Video: rbb24 | 22.03.2023 | Max Zobel | Bild: IMAGO / Matthias Koch

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam kommen trotz des zweiten Punktgewinns dem Abstieg aus der Bundesliga immer näher. In einem Nachholspiel des 14. Spieltags trennte sich der mit nun zwei Punkten abgeschlagene Tabellenletzte vom -vorletzten 1. FC Köln torlos.

Im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion verzeichneten am Dienstagabend die seit neun Spielen torlosen Gäste am Dienstag in einem über lange Zeit ausgeglichenen Spiel die besseren Möglichkeiten, die sie jedoch vergaben.

Ex-Potsdamerin Cerci nach langer Verletzung zurück

Bei Köln feierte die ehemalige Turbine-Spielerin Selina Cerci nach langer Verletzungspause ihr Debüt in der Startelf. Der Stürmerin rutschte in der vierten Minute eine Flanke vom Spann, die sich über Potsdams Torhüterin Anna Wellmann an den Innenpfosten senkte und anschließend von der Linie geklärt wurde.

Auf Potsdamer Seite besaß Adrijana Mori die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit. Den Schuss der 22-Jährigen von der Strafraumgrenze konnte Kölns Torhüterin Manon Klett zur Ecke lenken. Turbine übernahm mehr und mehr die Kontrolle über die Partie, präsentierte sich aber nach dem Seitenwechsel nicht mehr so agil wie in den ersten 45 Minuten.

Abstieg fast besiegelt

Dafür kamen die Kölnerinnen immer stärker auf. In der 70. Minute klärte Jennifer Cramer nach einer Kölner Ecke auf der Linie, eine Minute später rettete Wellmann gegen Mandy Islacker, die aus rund sieben Metern die größte Chance des Spiels vergab. In den Schlussminuten konnte sich keine der beiden Mannschaften nennenswerte Torchancen erarbeiten.

Turbine Potsdam bleibt mit nun zehn Punkten Abstand zum rettenden Ufer bei noch sieben ausstehenden Spielen kaum noch Hoffnung auf einen Verbleib in der Bundesliga. In der kommenden Partie empfangen die Potsdamerinnen den SV Meppen.

Sendung: rbb24, 21.03.2023, 21:45 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Falsch, da die Mannschaften vor Turbine gegeneinander spielen und dann Punkte verteilt werden müssen!

  2. 2.

    Der Aufwärtstrend des Turbine Kaders ist spürbar. Keine Frage, dieses Heimspiel zeigte Kampf und ein wesentlich verbessertes Kombinationsspiel im Mittelfeld. Die Zahl der Ballkontakte war gegenüber dem Spiel gegen Werder Bremen sichtbar größer. Das starke Nachsetzen an der Linie brachte die Kölnerinnen in Verlegenheit. Adrijana Mori und Martyna Wlankowska zeigten Schnelligkeit in der Offensive. Mollie Rousse entwickelte trickreichen Spielwitz. Der Distanzschuss von Jessica de Filippo war sehenswert.

  3. 1.

    Es sind 11 Punkte zum rettenden Ufer.

Nächster Artikel