Handball-Bundesliga - Füchse holen 39:30-Heimsieg gegen Erlangen

Do 11.05.23 | 20:53 Uhr
robert-weber-fuechse-berlin
Video: rbb24 | 11.05.2023 | Dennis Wiese | Bild: IMAGO / Contrast

In der Handball-Bundesliga haben die Füchse am Donnerstagabend mit 39:30 gegen Erlangen gewonnen. Die Berliner wahren weiterhin ihre Chancen auf Champions League und Meisterschaft. Robert Weber erreichte eine historische Marke.

Die Füchse Berlin haben am Donnerstagabend in der Handball-Bundesliga mit 39:30 (19:13) gegen den HC Erlangen gewonnen. Im Nachholspiel des 25. Spieltages war Lasse Andersson mit acht Treffern bester Torschütze.

Bei den Füchsen stand – wie schon beim 37:33-Heimsieg gegen Flensburg – erneut der 20-jährige Keeper Lasse Ludwig zwischen den Pfosten. Der etatmäßige erste Torhüter Dejan Milosavljev kehrte nach überstandener Verletzung wieder in den Kader zurück und kam in der Schlussphase ins Spiel. Außerdem erhielt Robert Weber in der Startformation vor Toptorjäger Hans Lindberg den Vorzug.

Robert Weber erzielt seinen 2.500 Treffer

Die Füchse kamen vor 7.373 Zuschauern gut ins Spiel und sorgten früh für Szenenapplaus in der Max-Schmeling-Halle. So erreichte der Rechtsaußen Weber nach nicht einmal fünf Minuten eine historische Marke: Webers Tor zum 4:1 war sein 2.500 Treffer in der Handball-Bundesliga. Damit ist der 37-jährige Österreicher erst der fünfte Spieler der HBL-Geschichte, der diesen Wert erreicht hat.

Nur kurze Zeit später traf Mathias Gidsel zum zwischenzeitlichen 9:6 - und markierte sein 100. Saisontor. Die Berliner hielten Erlangen von Anfang an auf Distanz, spielten temporeich nach vorn und gingen mit einer komfortablen 19:13-Führung in die Halbzeitpause.

Füchse bringen Vorsprung sicher über die Zeit

Im zweiten Spielabschnitt stemmte sich Erlangen mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und verkürzte den Rückstand zwischenzeitlich auf vier Treffer (20:16). Doch die Füchse ließen nichts mehr anbrennen, vielmehr sogar einige aussichtsreiche Torchancen ungenutzt und feierten schließlich einen überzeugenden 39:30-Heimsieg.

Mit noch fünf ausstehenden Liga-Spielen wahren die Füchse alle Chancen auf eine Qualifikation für die Champions League. Mit nun 47:11 Zählern sind die Berliner punktgleich mit dem SC Magdeburg. Selbst der Gewinn der Meisterschaft ist noch möglich, sofern Liga-Primus THW Kiel in den kommenden Wochen Punkte liegen lassen sollte.

Am Sonntag (16:05 Uhr) steht für die Füchse ein Bundesliga-Auswärtsspiel auf dem Programm. Dann wartet mit dem Bergischen HC erneut ein Team aus dem Mittelfeld der Tabelle auf die Berliner.

Sendung: rbb24, 11.05.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel